Bin mal gespannt wie die Bundesnetzagentur darauf reagiert, dass die Auflagen nicht eingehalten wurden. Nur weil man einen Teil erfüllt hat, dürften die ja nicht von Bußgeldern absehen. Das wäre, als wenn man mit 0,7 Promille angehalten wird und zum Polizisten sagt: "aber die Höchstgeschwindigkeit habe ich doch nicht überschritten."
1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023
-
-
-
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es nach dem absehbaren Ende dieses Abenteuers eine 1&1 nicht mehr gibt.
-
Auf Gerüchte gebe ich nicht all zu viel, besonders dann nicht, wenn sie erkennbar aus der Blase der "asozialen Hetzwerke" kommen (also Zwitter, Fratzebook und Co oder irgend welches Messengergeschreibs).
Wobei ich zugeben muss, dass ich etwas irretiert war, als es zu Ende November hieß, dass United Internet prüfe den Verkauf von 1&1.
Seit dem hört bzw. liest man jedoch nichts mehr davon.
Mutig war das Vorhaben des Herrn Dommermuth schon, ein 4. Mobilfunknetz aufbauen zu wollen.
Naja abwarten was kommt. Jedoch aus Wettbewerbsgründen sehe ich es positiv, dasss es 1&1 gibt.
Bleibt mir nur 1&1 weiterhin Erfolg bei ihren Vorhaben zu wünschen. Ohne hier groß bashen zu müssen. Es liegen so schon noch genug Steine für 1&1 im Weg.... -
Bei mir ist von der Vorfreude nichts mehr übrig geblieben, nicht nur wenigen dieser Tarife, die grob gesagt enttäuschend sind. Drei (in Worten Drei) eNBs haben sie laufen. 1000 hätten es bis morgen laut Auflage, die damit zu 99,7% unerfüllt geblieben ist, sein müssen. Sie sind gescheitert, entweder weil sie nicht können, oder nicht wollen.
-
Bin mal gespannt wie die Bundesnetzagentur darauf reagiert, dass die Auflagen nicht eingehalten wurden. Nur weil man einen Teil erfüllt hat, dürften die ja nicht von Bußgeldern absehen.
Wie lange hat man denn Telefonica mit Samthandschuhen angefasst, ehe man ernsthafte Konsequenzen androhte? Hier wird genau erstmal nichts passieren, da das Argument mit den Lieferproblemen ect ziehen wird. Zudem wird man den gewünschten und hofierten "4. Player" nicht direkt aufs Schafott, sondern anmahnen und dann weiterwerkeln lassen.
Mich beschleicht auch noch ein anderes Gefühl. Es war ja die Rede vom Verkauf. Die Lizenzen selber kann man ja weist nicht verkaufen, zumindest war es bei UMTS damals, das Unternehmen mit Lizenz und Netz schon (siehe E-Plus). Könnte ja sein, dass man rechtliche Probleme aus dem Weg gehen will. Wenn man das lizenzhaltende Unternehmen ohne vorhandenes Netz verkauft, könnte die BNetzA das als Lizenzverkauf um zwei Ecken ansehen. Baut man jedoch noch ein kleines Netz dazu, sieht das ja schon anders aus. Die Standorte gibts ja schon seit teilweise 2 Jahren
-
Mich beschleicht auch noch ein anderes Gefühl. Es war ja die Rede vom Verkauf. Die Lizenzen selber kann man ja weist nicht verkaufen, zumindest war es bei UMTS damals, das Unternehmen mit Lizenz und Netz schon (siehe E-Plus). Könnte ja sein, dass man rechtliche Probleme aus dem Weg gehen will. Wenn man das lizenzhaltende Unternehmen ohne vorhandenes Netz verkauft, könnte die BNetzA das als Lizenzverkauf um zwei Ecken ansehen. Baut man jedoch noch ein kleines Netz dazu, sieht das ja schon anders aus. Die Standorte gibts ja schon seit teilweise 2 Jahren
Wer ist denn genau Besitzer der Lizenzen? 1&1 oder Drillisch? Falls Drillisch, könnte man den Verkauf der bisherigen 4G-Verträge an eine neu zu gründende Tochterfirma auslagern und den 5G-Rest verkaufen. Die 5G-Lizenzen bleiben somit formal bei Drillisch. Daran ändert sich auch dadurch nichts, dass Drillisch dann einen neuen Eigentümer hat. Oder ist das zu einfach gedacht?
-
Auf Gerüchte gebe ich nicht all zu viel, besonders dann nicht, wenn sie erkennbar aus der Blase der "asozialen Hetzwerke" kommen (also Zwitter, Fratzebook und Co oder irgend welches Messengergeschreibs).
Ich weiß, heute muß alles aus irgendwelchen "Netzwerken" kommen, selber denken geht überhaupt nicht mehr.
Daß es 1&1 nach dem Ende des 5G-Abenteuers nicht mehr geben könnte, ist meine ganz persönliche Einschätzung beruhend darauf, was ich über 1&1 weiß, kombiniert mit meinen Fachkenntnissen aus meinem beruflichen Hintergrund.
Mutig war das Vorhaben des Herrn Dommermuth schon, ein 4. Mobilfunknetz aufbauen zu wollen.
"Mutig" war es und völlig frei von Fachkenntnis. Das passiert immer, wenn Kaufleute versuchen Technik zu machen. Und somit hat sein "Netz" Jahresende 2022 weniger Stationen als mein privates WLAN.
Bleibt mir nur 1&1 weiterhin Erfolg bei ihren Vorhaben zu wünschen. Ohne hier groß bashen zu müssen. Es liegen so schon noch genug Steine für 1&1 im Weg....
Das Vorhaben muß absehbar scheitern. Dafür braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.
-
Ein Angebot für 19,99€ zieht die ganzen Sparfüchse an, dann ist das Netz schnell überlastet. Ein Freund hat jetzt einen junge Leute Tarif von der Telekom mit Rabatten und Auszahlung von CHECK24 kommt er auf 22€ je Monat, das ist für DSL (100 Mbit) schon sehr günstig. Zum Bedauern der Telekom gibt's keine automatische VVL um 12 Monate mehr, so dass die Möglichkeit nicht mehr so stark besteht den Kunden dann zum entsprechenden "Normalpreis" zu versorgen.
Was ich sagen wollte, DSL gibt's in der Regel nicht unter 25€ je Monat und wenn dann an Volumen limitiert.
Wir reden von Großstädten, oder?
Allein in Hamburg hängen mehrere hunderttausend Wohnungen bei Wilhelm.tel/Willy.tel. In der Regel VDSL, teilweise DOCSIS, Migration zu FTTH läuft aber auf Hochtouren.
Bei Wilhelm.tel bekommst du für 24,90 €/Monat einen 100 Mbit down/40 Mbit Up Anschluss ohne Drossel.
Für 29,90 €/Monat gibt's 250/50 MBit/s.
Und für 49,90 €/Monat 1 GBit/s down und 250 Mbit/s up.
https://www.wilhelm-tel.de/festnetz-und-internet
Keine Anschlussgebühr, jederzeit mit Monatsfrist kündbar. Telefonie dabei. Der Router (Fritzbox) ist als Leihgerät inklusive.
1&1 bietet dir 500 Mbit/s in allen Tarifen,
nimmt aber inkl. "Home Server" als Endgerät schon für die 50 GB/Monat 28,60 €/Monat im Schnitt über 24 Monate.
Mit dem ernsthaften 250-GB-Tarif sind's 48,60 €/Monat (inkl. Endgerät, Schnitt über 24 M).
Welcher "Sparfuchs" sollte sich sowas gönnen, wenn ein echter 1-GBit/s-Glasfaser-Anschluss ohne Drossel nur 1 €/Monat mehr kostet?
-
Ich weiß, heute muß alles aus irgendwelchen "Netzwerken" kommen, selber denken geht überhaupt nicht mehr.
Behauptet so beschrieben, wer?
Oftmals ist es jedoch leider so... Keine Bange, ich geh da nicht von mir aus. Die würden bei mir an der ausgestreckten Hand verhungern.Und von welchen deiner Fachkenntnisse schreibst du konkret?
Denn nur einmal so, ein Koch kann zwar eine Meinung zu verschiedenen technischen Dingen haben, jedoch ob....
Und inwiefern dein WLAN irgend welche Relevanz hat.... Das Bsp. taugt ja nicht einmal als ein abschreckendes. Und als Flachwitz auch kaum geeignet.
Und zu guter Letzt: Sterben muss man. Nur das ist unausweichlich. Der Rest kann, muss aber nicht sein oder eintreten.
Klar, wenn man im Leben immer vieles nur schwarz sieht, ist das Glas ständig halb leer.
Wobei ich nicht verkennen möchte, dass es durchaus zweifel am Vorhaben gibt.
Am besten abwarten und nicht alles gleich "tot schreiben". -
Ich finde immer unterhaltsam, wie die TTler immer die Telekom mit irgendwelchen Freak-Spezialfällen ("junge Leute", Vermittler-Auszahlung pipapo) ins Spiel bringen.
Leute die Telekom-Tarife starten offiziell bei 34,95 € für den S mit 16 Mbit und 100 Mbit kosten regulär 44,95 € und die meisten Leute sind auch nicht "jung" nach Telekom-Definition. Normale Leute fangen auch nicht alle 24 Monate mit neuen Vermittlerprovisionsspielchen an, oder wechseln für drei Monate zu einem anderen Anbieter, sondern suchen sich einen dauerhaft günstigen Preis oder sagen wie ich dem Festnetz gleich komplett tschüß.
Und ein solches Festnetz-Ade-Angebot will auch 1&1 hier in den Markt bringen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!