1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Kommt darauf an ob die Tarife zum Segment 1&1 Mobilfunk gehören, denn immerhin werden die Tarife auf der Website unter "DSL & Glasfaser" geführt.

Nachdem in diesem Geschäftsbericht steht, dass das Segment "1&1 Mobilfunknetz" die Aufwendungen und Erträge des Betriebs des 1&1 Mobilfunknetzes beinhaltet und über dieses Netz "Festnetz-Ersatzprodukte" realisiert werden sollen, kann man schon davon ausgehen, dass auch die Umsätze, die mit den Produkten auf Basis des 1&1 Mobilfunknetzes gemacht werden, im Segment "1&1 Mobilfunknetz" berichtet werden.

Soweit ich hier richtig mitgelesen habe, funktionieren die Sim-Karten der drei kürzlich vorgestellten Tarife ja auch technisch einzig uns allein im 1&1-Netz. Anders als alle anderen Produkte von 1&1, die entweder über das Tef- oder Vf-Netz (mobil) bzw. über die DSL- oder Koax-Leitungen von TK, VF etc. technisch realisiert werden.

Zumal in der dazugehörigen Analysten-Präsentation klar kommuniziert wird, dass "Fixed Wireless Access" das erste Produkt des Segments "1&1 Mobilfunknetz" sein wird. Spätestens im Q1 2023 sollten als die ersten T€ Umsatz in der Segmentberichterstattung auftauchen.

• Wie viele Kunden willst du rund um die wenigen vermarkteten (laut Teltarif: ganze 3 Stück) 1&1-Sites gewinnen, um einen aussagekräftigen "Durchschnittserlös" nennen zu können?

So wenige Kunden zu haben das der Durchschnittserlös nicht aussagekräftig ist, ist eben die Trick um Investoren die nicht mit dem deutschen Markt vertraut sind zu "blenden".

Wenn ich das richtig verstehe, würde dieser Spaß/Neugier.Versuch minimal 519,50 € kosten, oder?

Online oder telefonisch bestellen um das Fernabsatzgesetz zu nutzen würde funktionieren. Wäre allerdings nicht gerade fair. Und ich denke es ist auch nicht soo intressant das man das machen sollte.

• Bislang wurde das für Mobilfunkkunden "angekündigt", bzw. die BNetzA verpflichtet 1&1 ja, die bisher im Netz von Vodafone (D2) oder o2 befindlichen 1&1 und Drillisch und Submarken Kunden umzustellen. Beim Festnetz sind die Kunden formal wohl bei 1&1 Versatel (genau weiß ich es nicht), aber durchaus denkbar, dass auch die umgestellt werden. und 1&1 wird sicher ein VoIP-Sprachprodukt haben, das sie denen dann dazu packen kann :-)

Beim Festnetz (=Telekommunikation über ortsfesten Anschluss, egal ob mit oder ohne Telefonie) sind die sicherlich nicht gezwungen, was zu ändern. Auch o2 vermarktet Vodafone Festnetz-Anschlüsse. Beim Festnetz erwartet man nicht, dass jeder Anbieter seine eigene Leitung zu jedem Haus legen wird.

• Welche Frequenz nutzen die drei Sender? IMHO müsste das Band 7 (2600 MHz) sein.

Eher Band 78. Wie viel Band7-Spektrum hat 1&1 noch mal von TEF gemietet? 10 oder 20 MHz? Der Tarif wird mit "bis zu 500 MBit/s" vermarktet. Das funktioniert mit 20 Mhz Frequenzbandbreite nicht mal ansatzweise.

• So wenige Kunden zu haben das der Durchschnittserlös nicht aussagekräftig ist, ist eben die Trick um Investoren die nicht mit dem deutschen Markt vertraut sind zu "blenden".

Ich habe kurz geschaut, wie viele potentielle Kunden die 1&1 überhaupt gewinnen kann mit ihrem Angebot. Bei https://atlas.zensus2011.de/ kann man sich (mit etwas Ungenauigkeit wegen 11 Jahre alter Zahlen und Umrechnung von Raster) anzeigen lassen, wie viele Einwohner im Umkreis von x Metern um einen beliebigen Standort gemeldet waren. Das ist ein Angebot der Statistischen Ämter.

Dann habe ich mir diese 3 Standorte, die laufen sollen, von Cellmapper genommen und anhand der Zensus-Daten geschaut, wie viele Einwohner bei angenommenen 500 m Versorgungsradius (für n78 m.E. sinnvoll) potentiell erreicht werden könnten:

Karlsruhe: 1.100 Einwohner

Frankfurt, Mainzer Landstr.: 4.500 Einwohner

Frankfurt, Ostendstr.: 9.100 Einwohner

Macht in Summe 14.700 Einwohner im Versorgungsgebiet (500 m Radius) der drei laufenden und vermarkteten Stationen (laut Teltarif). Bei üblichen 2 Einwohner/Haushalt in Großstädten als Schnitt hat das Angebot etwa 7.400 potentielle Kunden unter der Annahme, dass ein Haushalt nur einen Breitband-Fixed-Anschluss braucht.

Das sind aber mit den Innenstädten von Großstädten drei Gebiete, in denen es einen Nahezu-Vollausbau mit schnellen Breitbandanschlüssen per Festnetz geben dürfte. Preislich ist 1&1 mit ~ 41 €/Monat (im Schnitt über 24 Monate) für einen Breitbandanschluss mit Drosselung im Bereich des durchschnittlichen Verbrauchs eines Breitbandanschlusses m.E. wenig attraktiv.

Mithin: Wo sollen da mehr als eine geringe Zahl Kunden herkommen?

Mit einem "Durchschnitt" über die hier zu erwartende Kundenzahl kannst du doch nicht ernsthaft zu Investoren gehen.

• Eher Band 78. Wie viel Band7-Spektrum hat 1&1 noch mal von TEF gemietet? 10 oder 20 MHz? Der Tarif wird mit "bis zu 500 MBit/s" vermarktet. Das funktioniert mit 20 Mhz Frequenzbandbreite nicht mal ansatzweise.

1&1 hat von TEF 10 MHz im Band 7 gemietet

• Während das Angebot vermutlich wirklich nur dazu dient die Auflagen zu erfüllen, muss 1&1 aber nun auch zusätzlich noch aufpassen, nicht negativ in Erinnerung zu bleiben. Noch heute wird o2 mit „schlechtem Netz“ Nachreden verbunden. Hier muss 1&1 aufpassen, nicht in die selbe Falle zu tappen, sodass später jeder direkt warnt, dass sie keine Flatrate Angebote haben und Drosseln.

Vielleicht wäre 500Mbit für 19,99€ klüger gewesen, zumal es eh kaum jemand buchen kann.

• Noch heute wird o2 mit „schlechtem Netz“ Nachreden verbunden.

Das ist bei mir bis heute so. Klar habe ich inzwischen fast überall, außer im tiefsten Wald 4G-Empfang, aber in erster Linie von total überlasteten Monoband-Sparausbauten. Das "4G" in der Empfangsanzeige alleine macht noch kein gutes Netz.

• Ein Angebot für 19,99€ zieht die ganzen Sparfüchse an, dann ist das Netz schnell überlastet. Ein Freund hat jetzt einen junge Leute Tarif von der Telekom mit Rabatten und Auszahlung von CHECK24 kommt er auf 22€ je Monat, das ist für DSL (100 Mbit) schon sehr günstig. Zum Bedauern der Telekom gibt's keine automatische VVL um 12 Monate mehr, so dass die Möglichkeit nicht mehr so stark besteht den Kunden dann zum entsprechenden "Normalpreis" zu versorgen.

Was ich sagen wollte, DSL gibt's in der Regel nicht unter 25€ je Monat und wenn dann an Volumen limitiert.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das sind aber mit den Innenstädten von Großstädten drei Gebiete, in denen es einen Nahezu-Vollausbau mit schnellen Breitbandanschlüssen per Festnetz geben dürfte.

Wieviel Festnetz es gibt, ist gar nicht so interessant. Es wird an allen vorhandenen Standorten einen Vollausbau aller drei Mobilfunknetze geben und gegen die tritt 1&1 nun erstmal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!