1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Entscheidend ist der Preis, den er dafür verlangt. Wenn er eine unlimited Flatrate (Daten/Telefonie) für sagen wir 19,95 / Monat anbieten könnte, wäre das der Knüller und als Drittkarte ein Versuch wert.

    o2 Unlimited Smart mit Priority Code ist doch bereits auf dem Level.

  • Naja da gehe ich nur teilweise mit. Klar Neukunden musst du über den Preis überzeugen. Aber 1&1 muss erstmal keine Kunden vom eigenen Netz überzeugen, sondern nur dafür sorgen, dass sich für den bereits bestehenden Kundenkreis durch die Migration auf das eigene Netz keine Verschlechterung aufgrund des Handovers etc ergibt.


    Insbesondere die Festnetzkunden muss man umstellen um die teuren Mietzahlungen an die Telekom zu sparen. Die Umstellung darf man aber nicht so vermasseln wie die DSL zu Kabel Migration von Vodafone.


    Um die Kunden zu überzeugen sollte man eine SIM-Karte mit unbegrenzten Datenvolumen als Goddie anbieten.


    Bei Rakuten Japan wird nationales Roaming nach überschreiten von 5GB auf noch brauchbare 1MBit gedrosselt. Ähnliches wird auch 1&1 machen um die Kosten unter Kontrolle zu halten.

  • Hallo,


    die WiWo stellt fest, dass 1&1 blauäugig gedacht hat, dass nur ein paar weitere Aktiv-Antennen (mit Sende/Empfangseinheit) aufgehängt und mit dem Ethernet zum 1&1 Zentralrechner verbunden werden müssten.


    Die Realität ist eine andere: Es braucht Genehmigungen, die effektive Strahlung darf Grenzwerte nicht überschreiten, das muss ggfs. nachgemessen werden. Dann muss die Statik der Türme neu berechnet werden und so weiter. Und das geht halt nicht mal so eben zwischendurch.


    Das wäre so extrem blauäugig, dass ich es für völlig abwegig halte. Statik, EMV-Anforderungen und Bürokratie haben sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert. Und natürlich wusste die 1&1, dass es nicht mit "ein paar" Antennen getan sein würde, um allein die Versorgungsauflagen einzuhalten, die mit der Lizenz verbunden sind. Kommerzielle Anforderungen kommen ja noch dazu.


    Zitat

    Entscheidend ist der Preis, den er dafür verlangt.


    Die Frage ist eher: zu welchen Kosten kann man im 1&1-eigenen Netz produzieren, zu welchen Preisen würde man bei TEF/VDF einkaufen?


    Verträge hat 1&1 mit 11,2 Millionen (https://www.heise.de/news/1-1-…nbieter-mehr-7317075.html) erst mal genug. Die werden alle einfach umgezogen. Das ist das einzig größere, was bei 1&1 auf der Haben-Seite steht: diese riesige Menge an bestehenden Kundenbeziehungen plus der offenkundig gut funktionierende Vertrieb dahinter.


    Zitat

    Wenn die Preise zu nah an den bisherigen Angeboten liegen, sollte man sich das sehr gut überlegen.


    Erstmal: Ich gehe davon aus, dass der Plan war/ist, die Verträge einfach unverändert ins eigene Netz zu überführen. Weiter: Die letzten Drillisch-"Aktions"-Preise in diesem Monat liegen eh deutlich unter dem, was die Netzbetreiber selbst aufrufen. 10 GB Allnet für 8 €/Monat, 20 GB für 10 €/Monat. Am Ende geht's für die Finanzen darum, einen auskömmlichen ARPU zu generieren.


    Zitat

    Wenn er eine unlimited Flatrate (Daten/Telefonie) für sagen wir 19,95 / Monat anbieten könnte, wäre das der Knüller und als Drittkarte ein Versuch wert.


    Außer ein paar Nerds hat niemand eine Drittkarte und auch weniger eine Zweitkarte, die aus der Schublade mal das Tageslicht sehen würde. Das wäre hier ein Knaller, aber auf dem breiten Markt vielleicht eher nicht so. Wenn ich 20 GB für 10 € kriegen kann und mir das fünfmal reicht, warum sollte ich mehr GB für 20 € nehmen? Festnetzersatz im breiten Maßstab wird das Netz eh kapazitätsmäßig nicht machen.


    [1&1-Verträge im VF-Netz]:

    Zitat

    da die Tarife schlicht unattraktiv geworden sind


    Ja eben, die paar Kunden, die immer noch im VDF-Netz mit Uralttarifen laufen, fallen vielleich nicht gerade durch übertriebene Wechselbereitschaft, Qualitätsansprüche (ans Netz) oder Preissensibilität auf.

  • Erstmal: Ich gehe davon aus, dass der Plan war/ist, die Verträge einfach unverändert ins eigene Netz zu überführen. Weiter: Die letzten Drillisch-"Aktions"-Preise in diesem Monat liegen eh deutlich unter dem, was die Netzbetreiber selbst aufrufen. 10 GB Allnet für 8 €/Monat, 20 GB für 10 €/Monat. Am Ende geht's für die Finanzen darum, einen auskömmlichen ARPU zu generieren.

    Richtig, und das sind eben auch keine 24 Monatspreise sondern dauerhafte Preise und das wollen viele Kunden selbst wenn sie dann den monatlich kündbaren Tarif nehmen und 6 Monate später bei einer Drillisch Aktion auf einen Tarif mit mehr Volumen wechseln.
    Man merkt aber auch, dass Drillisch versucht den ARPU zu steigern indem z.b. schon länger keine kleinen Pakete im Bereich 2-3€ mehr angeboten werden aber dafür immer häufiger wechselnde Aktionen für 6-13€.

  • Richtig, und das sind eben auch keine 24 Monatspreise sondern dauerhafte Preise und das wollen viele Kunden selbst wenn sie dann den monatlich kündbaren Tarif nehmen und 6 Monate später bei einer Drillisch Aktion auf einen Tarif mit mehr Volumen wechseln.
    Man merkt aber auch, dass Drillisch versucht den ARPU zu steigern indem z.b. schon länger keine kleinen Pakete im Bereich 2-3€ mehr angeboten werden aber dafür immer häufiger wechselnde Aktionen für 6-13€.


    Am Ende wird 1&1 (hoffentlich) gut genug wissen, welche Zahlungsbereitschaft im Markt von welchen Kundengruppen da ist und mit welchem Angebot man die erreicht. Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung von dem speziellen Geschäft, deshalb nur als Ideen:


    Offenbar sinkt der ARPU der "Etablierten" seit Jahren. Das wird man nicht forcieren wollen, wenn auf der Produktionsseite hohe Investitionen getätigt wurden und man anschließend deutlich mehr Kapazität hat, die man für 0 € Grenzkosten in den Markt werfen kann. In einem beschränkten Markt würde ich erwarten, dass man bei gleich bleibenden/eher steigenden Preisen mehr Leistung (= Datenvolumen) drauflegt. So bleibt der Umsatz gleich, Grenzkosten sind gegen null, alles gut. Alternativ schaut man, sich über Innovationen vom Wettbewerb abzusetzen, ohne die Preise auf breiter Front kaputtzumachen, wie seinerzeit VIAG mit der Homezone.


    19,90 € für ungedrosseltes 5G, wie von Henning eingeworfen, würde halt den maximalen Umsatz pro Kunde (ohne evtl. Zusatzgeschäfte!) hart auf 16,70 € netto/Monat deckeln. Das liegt deutlich über dem durchschnittlichen ARPU der Konkurrenz, die aber auch Mio. M2M-, Schubladen- und andere Niedrigumsatzkarten in der Kartei hat. Wenn man es schafft, deren Umsatzbringer abzuziehen, könnte sich das rechnen. Natürlich steht dahinter aber mehr als der pure Preis, und da beginnt's schwierig zu werden mit einem Kampfpreis allein. Zu besteht die Gefahr, dass die Etablierten im Gegenzug in den Segmenten, in denen 1&1 im Bestand stark ist, deutlich heftiger in den Wettbewerb gehen, mithin letztlich die ARPUs dort unter Druck geraten. Das möchte man ja auch nicht, wenn man gerade ein paar Milliarden investiert hat, deren Kapitaldienst bezahlt werden will.


    Soweit das Wort zum Sonntag.

    3 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Man merkt aber auch, dass Drillisch versucht den ARPU zu steigern indem z.b. schon länger keine kleinen Pakete im Bereich 2-3€ mehr angeboten werden aber dafür immer häufiger wechselnde Aktionen für 6-13€.

    Ist das sinnvoll? Die Leute die ein 2-3€-Paket wollen, werden wohl kaum ein 6-13€-Paket buchen, sondern auf ein passendes Angebot warten, oder woanders unterschreiben. Die Kunden ist man dann los. Beim Klarmobil-Ableger Crash gibt es die solche Angebote ab und an noch.

  • Ist das sinnvoll? Die Leute die ein 2-3€-Paket wollen, werden wohl kaum ein 6-13€-Paket buchen, sondern auf ein passendes Angebot warten, oder woanders unterschreiben. Die Kunden ist man dann los. Beim Klarmobil-Ableger Crash gibt es die solche Angebote ab und an noch.

    Ob das sinnvoll ist oder nicht wird die Zukunft zeigen. Nur wenn selbst Drillisch keine derart günstigen Tarife mehr anbietet schwindet auch der Druck für den Wettbewerb unter diese Marke zu gehen. Ist gerade dann schade, wenn der 200MB Tarif von Netzclub nicht mehr ausreicht für Onkel/Tante, aber ein 6€ Tarif mit 5-7 GB einfach überdimensioniert ist.

    Um zurück zum Thema zu kommen:

    Ich denke nicht dass Drillisch Probleme hat die Kunden bei dem aktuellen Preis/Leistungs Verhältnis vom eigenen Netz zu überzeugen. Aber ich denke da ist noch etwas Potential vorhanden. So wäre die Wiedereinführung des o2 Free Modells sicherlich eine interessante Option für einige. O2 selbst war da ja bei Preisen von 7€ für 3GB mit 1Mbit/s WSG angekommen.

  • Ist das sinnvoll? Die Leute die ein 2-3€-Paket wollen, werden wohl kaum ein 6-13€-Paket buchen, sondern auf ein passendes Angebot warten, oder woanders unterschreiben. Die Kunden ist man dann los. Beim Klarmobil-Ableger Crash gibt es die solche Angebote ab und an noch.


    Wenn du nicht davon ausgehst, dass die Kunden in größerer Zahl mehr als den Billo-Tarif haben wollen, verlierst damit einen Postpaid-Kunden mit 20 bis 30 EUR jährlichem Nettoumsatz und einem safe sehr niedrigen Deckungsbeitrag. Da gibt's Schlimmeres.

  • Ob das sinnvoll ist oder nicht wird die Zukunft zeigen. Nur wenn selbst Drillisch keine derart günstigen Tarife mehr anbietet schwindet auch der Druck für den Wettbewerb unter diese Marke zu gehen. Ist gerade dann schade, wenn der 200MB Tarif von Netzclub nicht mehr ausreicht für Onkel/Tante, aber ein 6€ Tarif mit 5-7 GB einfach überdimensioniert ist.

    Solche extremen Geizhälse kenne ich in meinem Umfeld garnicht, sondern ich hab eher die Erfahrung gemacht das bei Preisen unter 8€ die Leute garnicht mehr auf den genauen Preis schauen, sondern dann lieber etwas mehr Datenvolumen.

    So ein 9GB Tarif von winSIM für 7,99€ macht durchaus Sinn selbst wenn man nur so 1,5 bis 4GB im Monat verbraucht.


    forum103.jpg


    Denn:
    - das Festnetzinternet kann durchaus mal für zwei, drei Tage ausfallen
    - man kann mal in einem Hotel landen wo das WLAN nichts taugt und man tethern muss.


    Wenn man bei Basistarif um ein paar Euro geizt aber dann gelegentlich Datensnacks und Tagesflats zubuchen muss wird es unterm Strich meist teurer.


    So wäre die Wiedereinführung des o2 Free Modells sicherlich eine interessante Option für einige. O2 selbst war da ja bei Preisen von 7€ für 3GB mit 1Mbit/s WSG angekommen.


    Ein Knaller wäre vorallem das Free Modell in Verbindung mit Prepaid, denn das würe ideal für Kinder denen man keinen klassischen Laufzeitvertrag anvertrauen will. Oder natürlich auch für Austauschstudenten, Touristen, Geschäftsreisende aus dem Ausland, Arbeitskräfte aus dem Ausland, etc.

    Kiddie-Tarif
    7,50€ pro Abrechnungszeitraum -> 15€ Aufladung würde für zwei komplette Abrechnungszeiträume reichen
    5GB Semi-Highspeed Datenvolumen bis 25/5 MBit/s danach Drosselung auf 512/128 KBit/s -> reicht um mit Freunden über Social Media in Kontakt zu bleiben
    75 Allnet-Einheiten -> Kinder und Jugendliche telefonieren eh nicht mehr soviel das sie was von einer Allnet-Flat hätten

    Mainstream-Tarif
    15€ pro Abrechnungszeitraum
    25GB Semi-Highspeed Datenvolumen bis 25/5 MBit/s danach Drosselung auf 2/0,5 MBit/s -> reicht für noch bequemere Internetnutzung
    Allnet-Flat -> braucht zuwar heute kaum noch jemand aber bei einem 15€ Tarif wird es in Deutschland einfach erwartet

    Premium-Tarif

    25€ pro Abrechnungszeitraum
    75GB Unlimited-Highspeed Datenvolumen danach Drosselung auf 5/1 MBit/s
    Allnet-Flat -> braucht zuwar heute kaum noch jemand aber bei einem 25€ Tarif wird es in Deutschland einfach erwartet


    Daten-Tarif

    25€ pro Abrechnungszeitraum

    250GB Unlimited-Highspeed Datenvolumen danach Drosselung auf 5/1 MBit/s

  • So ein 9GB Tarif von winSIM für 7,99€ macht durchaus Sinn selbst wenn man nur so 1,5 bis 4GB im Monat verbraucht.

    Für die 7,99€ gibt es auch 3GB-Prepaidtarife, ohne 20 Euro Bereitstellungspreis bei der monatlich kündbaren Variante. Um die Klientel in einen Vertrag zu ziehen muss man sich mehr einfallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!