1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Nein, er meint natürlich die "D-Netz" Kunden von 1&1, das waren (schätzungsweise) auch mal mehrere Millionen. In den letzten Jahren hat 1&1 aber schon einige Versuche unternommen, diese ins o2-Netz zu migrieren, sodass es nicht mehr allzu viele sein sollten. Vor Allem sind es bestimmt keine Poweruser, da diese Tarife ja lange keinen LTE Zugang hatten.

1&1 kann diesen Nutzern einfach eine neue SIM-Karte zuschicken und diese auf das eigene Netz umstellen. Eventuell mit Sonderkündigungsrecht, weil sich ein elementarer Teil des Vertrags ändert. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Naja 1&1 vetreibt ja seit ca drei Jahren keine D-Netz Tarife mehr aktiv. Eine zeitlang hatte man sie zwar trotzdem noch bekommen, waren aber meist auf der dritten Unterseite der Tarifseiten versteckt. Der Fokus lag damals schon auf Tarifen im Telefonica Netz. Sprich hier sollte bei den meisten Tarifen die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sein. Und dank der neuen Kündigungsfristen könnte hier auch 1&1 einfach die Alttarife mit 1-monatiger Frist loswerden.

Ich denke nicht, dass sich aus dem "Netzwechsel" ein Sonderkündigungsrecht ableiten lässt, denn im Prinzip bleibt man im gleichen Netz sprich die Bedingungen die die Grundlage für den Abschluss des Vertrages darstellen bleiben meiner Meinung nach die gleichen.

• 1&1 kann diesen Nutzern einfach eine neue SIM-Karte zuschicken und diese auf das eigene Netz umstellen. Eventuell mit Sonderkündigungsrecht, weil sich ein elementarer Teil des Vertrags ändert. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Seit Jahren enthalten die AGB schon den Passus, dass man die Kunden aufs eigene Netz migrieren kann. Auch gibt man schon seit Jahren Sim-Karten aus, welche mehrere Profile enthalten, welche dann per stiller SMS umgeschaltet werden können. So 2019 (?) auch bei der Umstellung der DSL-Zusatzkarten ins o2-Netz. Ging ohne Sim-Tausch. Ich würde mal vermuten, die ganzen Sim-Karten sind spätestens seit 2018 auf ein 1und1-Netz vorbereitet und können auch weitere Profile erhalten.

• Vantage Towers soll für die Verzögerungen beim 5G Rollout von 1&1 verantwortlich sein.

Zitat

A vantage point is supposed to offer a great view, but this one has inevitably darkened. Vantage Towers, whose parent Vodafone competes against 1&1 in Germany's mobile market, has been outed as the supplier 1&1 blames for delays in the rollout of its own network.

https://www.lightreading.com/5…or-vodafone/d/d-id/780671

• Hallo,

das ist bestimmt die "Rache von Vodafone", wo viele "Angst" vor "1&1" haben dürften, weil sie auch dort Kunden "wegnehmen" könnten.

Ich hörte was von 170 gebaute Antennen von 1&1, das wären 53 Standorte... bundesweit. Nun ja...

• Weiterer Standort von 1&1 in Thüringen: Erfurt OT Niedernissa, ebenfalls mit B1, 7, n78

• Aber inzwischen ist die Netzabdeckung in allen drei etablierten Netzen ganz okay und es gibt auch attraktive Tarife in allen Netzen.

Congstar, fraenk und aktuell auch MagentaMobil Prepaid mit der +3GB Aktion @ Telekom
    Lidl Connect, freenet FLEX, freenet green 5G 30GB und freenet green LTE 38GB @ Vodafone
    Tchibo Mobil, freenet FUNK, freenet green LTE 40GB und die freenet Free Unlimited Tarife @ Telefonica o2

Was ist daran attraktiv?

Der Unterschied ist aber das andere Länder den Ausbaustand den unsere deutschen D-Netze so 2018 und Telefocia o2 so 2021 erreicht haben schon 2011 mit UMTS900 erreicht haben.

Und tariflich gab es dort schon 2008 so 5GB für knappe 25€.

Eben. In Israel liegt der GB-Preis bei durchschnittlich $ 0,04. In Europa sind sind Italien mit $ 0,12 und Frankreich mit $ 0,23 vertreten. In Neuland rechnet man immer noch durchschnittlich $ 2,67 ab, gleichauf mit Angola, Mali, Mexiko oder Venezuela. Ungefähr auf dem Level dürfte auch der Netzausbau zu verorten sein.

• Frag mich, ob man dann auch mexikanisches, venezianisches oder gar das Durchschnittsgehalt von Mali haben möchte. Mexiko war ich letzten Monat noch. Ich glaube dort willst du weder einer legalen Tätigkeit nachgehen für das Durchschnittsgehalt, noch damit zum Leben auskomme müssen.

• Frag mich, ob man dann auch mexikanisches, venezianisches oder gar das Durchschnittsgehalt von Mali haben möchte. Mexiko war ich letzten Monat noch. Ich glaube dort willst du weder einer legalen Tätigkeit nachgehen für das Durchschnittsgehalt, noch damit zum Leben auskomme müssen.

Da biste so ein armer Schlucker aus einem Schwellenland und dann zahlste auch noch dieselben Schwellenlandpreise für Mobilfunk wie in Deutschland.

Der sehr günstige Mobilfunk ist nämlich nicht dort, sondern in Israel, Italien und Frankreich. Das hat der Verwender der Average Income Fallacy nämlich übersehen. Das nnächste Mal bitte den Post richtig lesen. 🤣

• Eben. In Israel liegt der GB-Preis bei durchschnittlich $ 0,04. In Europa sind sind Italien mit $ 0,12 und Frankreich mit $ 0,23 vertreten. In Neuland rechnet man immer noch durchschnittlich $ 2,67 ab, gleichauf mit Angola, Mali, Mexiko oder Venezuela. Ungefähr auf dem Level dürfte auch der Netzausbau zu verorten sein.

Es gibt aber auch viele Industrienationen wo Mobilfun wesentlich teurer als in Deutschland ist, in USA und Kanada bekommt man unter $40 garnichts Brauchbares und die Durchschnittstarife liegen eher bei so $80. Auch Tschechien, Slowakei und Schweiz sind teurer als in Deutschland.

Zu billige Tarife helfen auch niemande, weil dann ist meist entweder der Netzausbau misearbel und / oder die Netze sind in den Städten völlig überlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!