Nein, er meint natürlich die "D-Netz" Kunden von 1&1, das waren (schätzungsweise) auch mal mehrere Millionen. In den letzten Jahren hat 1&1 aber schon einige Versuche unternommen, diese ins o2-Netz zu migrieren, sodass es nicht mehr allzu viele sein sollten. Vor Allem sind es bestimmt keine Poweruser, da diese Tarife ja lange keinen LTE Zugang hatten.
1&1 kann diesen Nutzern einfach eine neue SIM-Karte zuschicken und diese auf das eigene Netz umstellen. Eventuell mit Sonderkündigungsrecht, weil sich ein elementarer Teil des Vertrags ändert. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Naja 1&1 vetreibt ja seit ca drei Jahren keine D-Netz Tarife mehr aktiv. Eine zeitlang hatte man sie zwar trotzdem noch bekommen, waren aber meist auf der dritten Unterseite der Tarifseiten versteckt. Der Fokus lag damals schon auf Tarifen im Telefonica Netz. Sprich hier sollte bei den meisten Tarifen die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sein. Und dank der neuen Kündigungsfristen könnte hier auch 1&1 einfach die Alttarife mit 1-monatiger Frist loswerden.
Ich denke nicht, dass sich aus dem "Netzwechsel" ein Sonderkündigungsrecht ableiten lässt, denn im Prinzip bleibt man im gleichen Netz sprich die Bedingungen die die Grundlage für den Abschluss des Vertrages darstellen bleiben meiner Meinung nach die gleichen.