Ich sehe 1&1 nicht wirklich als Mobilfunkanbieter im engeren Sinne. Die werden sich über Jahre hinaus auf Festnetz-Ersatzprodukte konzentrieren, in großen Wohnsiedlungen Sender aufbauen, um die letzte Meile mit 5G zu überwinden. Die meisten Haushalte zahlen für DSL 30 bis 50 Euro im Monat. Da ist noch viel Luft nach unten - und Festnetz-Ersatz ist vergleichsweise einfach aufzubauen und die Frequenzen, die man hat, sind ideal dafür. Mobilfunk im engeren Sinne ist viel aufwändiger zu realisieren und die Margen sind deutlich geringer, weil es schon viele günstige Angebote gibt.
1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023
-
-
-
Ich sehe 1&1 nicht wirklich als Mobilfunkanbieter im engeren Sinne. Die werden sich über Jahre hinaus auf Festnetz-Ersatzprodukte konzentrieren, in großen Wohnsiedlungen Sender aufbauen, um die letzte Meile mit 5G zu überwinden. Die meisten Haushalte zahlen für DSL 30 bis 50 Euro im Monat. Da ist noch viel Luft nach unten - und Festnetz-Ersatz ist vergleichsweise einfach aufzubauen und die Frequenzen, die man hat, sind ideal dafür. Mobilfunk im engeren Sinne ist viel aufwändiger zu realisieren und die Margen sind deutlich geringer, weil es schon viele günstige Angebote gibt.
Gerade die grossen Wohnsiedlungen sind doch eh schon top mit VDSL und DOCSIS Kabelinternet versorgt, VDSL 50 oder DOCSIS 100 bekommt man dort schon ab so 23€. Und wenn man das maximal verfügbare VDSL 175 oder DOCSIS 400 will is man mit vielleicht 35-40€ dabei.
Manchmal ist es auch so das manche Vermieter gleich mehrere Wohnungen nebeneinander besitzen, dann z.B. einmalig VDSL 175 bestellen und dann für 10-15€ über die Nebenkosten den Mietern einen billigen Internetzugang anbieten.
Und dann gibt es auch noch freenet Funk und neuerdings freenet Internet 1.000GB für jeweils ca. 30€ die zumindest deutschlandweit mobil nutzbar sind.
Da sehe ich im echten Mobilfunkmarkt noch mehr Potential, denn Prepaid >15GB oder Postpaid >40GB ist noch immer rar. Und dann gibt es noch viel Potential beim Roaming ausserhalb des EWR. -
Die meisten Haushalte zahlen für DSL 30 bis 50 Euro im Monat.
Du meinst das vermutlich andersherum, also DSL 50 für 30€, oder?
Und dann gibt es auch noch freenet Funk und neuerdings freenet Internet 1.000GB für jeweils ca. 30€ die zumindest deutschlandweit mobil nutzbar sind.
Sehe ich kritisch, da die schwankungsbreiten beim Mobilfunk viel größer sind als bei DSL.
-
Naja, Freenet Funk ist natürlich Shared Medium und ist als Funkstandard auch ein etwas wetterabhänig, aber das ist kein Problem bei der normalen Nutzung.
Wenn dann statt 110 MBit/s in der sternklaren Nacht an einem regnerischen Abend nur 17 MBit/s verfügbar bekommt man das garnicht mit wenn man nicht gerade einen Speedtest macht.
Und wer wirklich Wert auf eine allzeiterstklassive Verbindung legt hat ja gerade in Wohnblöcken VDSL und DOSCIS als Alternative. -
Tariflich ist 1&1 Drillisch auch ziehmlich langweilig geworden, man bietet quasi nur billige Allnet-Flats mit 2-20GB Datenvolumen kann. Preislich ist der Unterschied zu anderen Discountern wie congstar, o.tel.o oder Tchibo garnicht mehr so gross. Und die 1-2€ Ersparnis erkauft man sich dadurch das man bei Verbrauch des Inklusivolumens nur die Wahl zwischen Defacto-Sperre in Form der 16 KBit/s Drosselung oder einer teuren Datenautomatik mit 3x 100-300MB a 2€ hat die dann aber auch schnell in der Defacto-Sperre münden weil 300-900MB fix weg sind. Bei Anbietern wie Tchibo wird man wenigstens nur auf 64 KBit/s gedrosselt oder kann dann wahlweise 1,5GB für 4,99€ oder 4GB für 9,99€ nachbuchen die dann auch wirklich weiterhelfen.
Oder freenet ist auch nur ein ganz normaler Provider aber traut sich an günstige Kopien der o2 unlimited Tarife im o2 Netz oder einen günstigen 38GB green LTE Tarif im Vodafone Netz. Das finde ich viel mutiger und attraktiver.Drillisch ist, soweit ich weiß, der einzige nicht-Netzbetreiber-Anbieter, der Multisims anbietet, sogar als esim z.B. für die Smartwatch.
Das mag für den ein oder anderen durchaus attraktiv sein, vor allem preislich.
-
Stimmt, Multicard ist ein kleines Argument für Drillisch.
-
bessere QualitätHallo, habe die Tage folgenden neuen Mobilfunkstandort in Motabaur entdeckt und gehe davon aus, dass es sich um einen 1&1 Standort handelt.
Die n78 Antenne habe ich so auch noch nie gesehen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?
-
In der Netzsuche waren allerdings nur die bisherigen 3 Netze zu finden.
-
-
die Ports sind hinten an der Halterung.
in 150 Tagen müssen 1000 Stationen laufen, daher muss man langsam gas geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!