1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Ich frage mich gerade: ist es realistisch, dass 1&1 (oder wer auch immer das Netz baut/betreiben wird) bisherige Standorte von E-Plus, die seitens Telefonica aufgegeben wurden und auch nicht an die Telekom gingen möglicherweise gekauft hat ?

Habe aktuell einen E-Plus Standort in meiner Gegend, der auch laut BNetzA nicht mehr von Telefonica genutzt/betrieben wird (STOB ist auch aus der Datenbank gelöscht). Die Hardware steht aber immer noch.

• Hab ich hier auch, ich denke nein, die lässt o2 halt stehen, die Technik daran ist nichts mehr wert und solange die Statik keine Gefahr ist...

Vodafone Standorte und das o2 Netz müssen reichen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hab ich hier auch, ich denke nein, die lässt o2 halt stehen, die Technik daran ist nichts mehr wert und solange die Statik keine Gefahr ist...

Vodafone Standorte und das o2 Netz müssen reichen.

Hier hat O2 schon vor ein paar Jahren neben den alten E-Plus Betonmast einen deutlich höheren Stahlgittermast gestellt. Der alte Betonmast steht noch immer. Offenkundig will man sich das Geld für Rückbau und Entsorgung der alten Elektronik sparen und lässt das alte Zeug einfach vor sich hin gammeln.

• Die Masten gehören nicht mehr O2, sondern z.B. Telxius (Towerfirma von Telefonica).

Kann sein das der alte e-Plus Mast z.B. American Tower gehört und Telxius den neuen Turm gebaut hat da der Vermieter des alten Masts zu gierig war.

Wer Funkturme von Vantage Towers (Vodafone) in der nähe hat kann ja mal darauf achten ob ein zusätzlicher Schlüsseltresor montiert wurde.

• Es könnte langsam losgehen. 1&1 Mobilfunk hat die Firma GfTD mit dem Bau von 500 Stationen beauftragt.

GfTD gibts seit 2005 und die bauen im Auftrag jetzt schon viele Funktürme für alle möglichen Anbieter.

Bericht folgt.

• Da gibt es eine PM aus 1. Hand:

GfTD baut Antennenstandorte für das 1&1-Mobilfunknetz

Maintal, Dortmund, 04. April 2022. Die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, und die GfTD GmbH haben einen Vertrag über den Bau von Antennenstandorten für den effizienten Roll-out des vierten deutschen Mobilfunknetzes unterzeichnet. Der erste Auftrag beläuft sich auf 500 neue Standorte.

GfTD zählt zu den führenden deutschen Dienstleistern für Funkturminfrastruktur und wird als Generalunternehmer deutschlandweit neue Antennenstandorte für das 1&1-Mobilfunknetz aufbauen. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit Anfang 2020 erfolgreich im Rahmen des "Weiße-Flecken-Programms" der Bundesregierung zur Schließung von Versorgungslücken im ländlichen Raum zusammen. Hier errichtet GfTD im Auftrag von 1&1 hunderte neue Mobilfunkstandorte, die auch von Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica mitgenutzt werden können.

1&1 stehen über eine Kooperation mit der Vantage Towers AG außerdem bis zu 5.000 bestehende Masten für die Anbringung der 1&1-Hochleistungsantennen zur Verfügung.

"Mit GfTD haben wir einen ausgewiesenen Experten für Standortakquise und Hochbauarbeiten an der Seite, der unser Partnernetzwerk ideal ergänzt. So sind wir in der Lage, den Ausbau des 1&1-OpenRAN schnell und passgenau voranzutreiben", so Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG.

"Wir freuen uns, durch den Bau der Antennenstandorte im Auftrag von 1&1 einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der notwendigen Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland leisten zu dürfen", sagt Pia Lempik, Geschäftsführerin der GfTD GmbH. Thomas Lempik, ebenfalls Geschäftsführer der GfTD GmbH, ergänzt: "Dass 1&1 die GfTD als Generalunternehmer für den Bau ihrer Antennenstandorte ausgewählt hat, unterstreicht unser KnowHow sowie unsere hohe Leistungsfähigkeit in diesem Bereich."

Über die 1&1 AG

Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Mobilfunk- und Breitband-Zugängen an. Außerdem attraktive Bundle-Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Mehrwert-Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage, Video-on-Demand, Smart Home-Lösungen oder IPTV. Während die Marke 1&1 Value- und Premiumsegmente adressiert, sprechen die Discount-Marken des Konzerns preisbewusste Zielgruppen an.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion baut 1&1 als Neueinsteiger und vierter deutscher Netzbetreiber das europaweit erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie.

Über die GfTD GmbH

Die GfTD GmbH ist eines der führenden Full-Service-Unternehmen im Telekommunikationsmarkt. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der GfTD United SE. Diese bietet ihren Kunden das gesamte Spektrum von der Entwicklung (Plan) über die Umsetzung (Build) bis zum reibungslosen Betrieb (Run) der Infrastruktur.

Zu den Kunden des Konzernverbunds zählen alle Mobilfunkbetreiber, deren Systemtechnik-Lieferanten und Generalunternehmen. Die GfTD United SE unterstützt ihre Kunden von der Planung bis zur Umsetzung Ihrer Projekte. Darüber betreut sie bundesweit für führende Mobilfunkbetreiber die Wartung und Instandhaltung ihrer Systeme. Sie garantiert ihren Kunden, dass sowohl Systeme als auch Infrastruktur einwandfrei funktionieren - und gewährleistet damit die hohe Qualität des Serviceangebotes der Mobilfunkbetreiber.

Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen agiert die GfTD Gruppe mit sehr hoher Flexibilität. Seit Ihrer Gründung ist die GfTD aufgrund der hohen Dynamik auf dem Telekommunikationsmarkt gemeinsam mit ihren Kunden stark gewachsen und beschäftigt derzeit bundesweit rund 1.400 Mitarbeiter.

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Konzernsitz in Dortmund legt einen hohen Wert auf unkomplizierte Lösungen und maximale Effizienz im Sinne ihrer Kunden.

Pressekontakt

Lisa Pleiß

Head of Corporate Communications

Mail: presse@1und1.de

Pressekontakt

Marc-Daniel Buck

Head of Human Resources and Communications

Mail: Marc-Daniel.Buck@gftd.de

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• vielversprechenden SToB von 1&1

Auch wenn ich echt mitfiebere, aber welche vielversprechende STOBs? Mehr als 3x3,5/3,6 und vlt. 2,6 wirst du nichts sehen. Von vielversprechend ist da noch viel entfernt....

• Die müssen auf 2,6GHz senden - also Sicherheitsabstände im deutlichen 20m Bereich. Aufbau von Gerätschaften erwarte ich nur da, wo man auf 3,5GHz noch dieses Jahr stationär anbieten will. Da brauch ich hier wo ich aktuell sitze nur ausm Fenster gucken (Vodafone only, 40m - DSL max. 100mbit Bereich).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!