1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Ich hatte heute in der Netzsuche in Heidelberg Emmertsgrund 26223 gesichtet. Ist das etwa 1&1 im Band 7 gewesen?

Würde sagen ja und damit bist du nicht weit weg vom Sender - die Reichweite in Band 7 ist bei nicht direkter Sichtverbindung nur wenige hundert Meter.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja, das ist die halbe These. Einen Zugang für 5G haben so manche 1&1 Kunden. Dahinter steht schön: „mangels 5G-Sender in der Nähe oder mangels eigenem 5G-Handy“. Und was ist wenn o2 dann da ausbaut und 5G Verfügbar ist - was ja jetzt schon über 70 % der Kunden haben können? Also wird es wohl für die Mehrheit einen Unterschied machen. Und dieses Drillisch immer - Drillisch Kunden haben keinen 5G Zugang und werden ihn auch nicht mehr erhalten im o2-Netz.

Nein das ist keine halbe These sondern eine ganze und trifft zu 100% zu, da sie sich eben nur auf die Kunden ohne 5G Zugang bezieht und nicht mehr oder weniger aussagt.

Die Frage die sich jedoch in der Folge stellt ist wie viele Kunden von 1&1 5G Zugang haben und für die sich eine Änderung ergibt. Und dazu kann man nur Vermutungen anstellen, wobei ich deine angesprochenen 70% für absolut unrealistisch halte. 5G vertreibt 1&1 nur bei der Hauptmarke 1&1 und selbst da nur in den teureren 4 der 6 aktuell angebotenen Tarife. Selbst für die Kernmarke denke ich sind 70% aufgrund der Kunden in laufenden Alttarifen noch zu hoch, aber in Hinblick auf alle Marken definitiv. Jedoch bin ich bei dir, dass gerade der Punkt, dass diese Kunden Nachteile aus dem Netzwechsel haben werden viel zu wenig bekannt ist und so wie man 1&1 kennt auch sicherlich nicht kommuniziert werden wird. Aber leider wird für Kunden wie dich draus auch kein Sonderkündigungsrecht entstehen, da ähnlich wie bei StreamOn der 5G Zugang als Option realisiert wird mit 14 tägigem Kündigungsrecht.

• Artikel bei Golem

Was mir bei Golem aufgefallen ist: Früher wurde in allen Artikeln wo es sich anbot eine Lobeshymne auf OpenRAN gesungen. Wirkte für mich wie Propaganda.

Mittlerweile ist eine Erdung eingetreten inkl. der Probleme in der Realität 😜.

• OpenRAN ist schon eine intressante Technik, und als etablierter Netzbetreiber kann man im Rahmen von Pilotprojekten zur Eventversorgung oder auch bei Füllsendern auch schon jetzt drauf setzen.

Aber als neuer Netzbetreiber der keine Rückfallebene hat ist es eben noch extrem riskant sich auf OpenRAN verlassen zu müssen.

• Würde sagen ja und damit bist du nicht weit weg vom Sender - die Reichweite in Band 7 ist bei nicht direkter Sichtverbindung nur wenige hundert Meter.

Ich tippe darauf, dass das der Sender aus Karlsruhe war, denn ich empfing auch Bouygues Telecom mit Band 7 und 15 MHz auf dem Berg. Leider war heute kein Einbuchen möglich. Vielleicht während des Wetters? Nachts bzw generell bei Dunkelheit geht das immer.

• Lasse halt einen Netzmonitor mitlaufen, dann weisst du, woher das französische Signal kommt. Runde 60km bis zur Grenze auf Band 7 sind jedenfalls sehr ungewöhnlich, da muss alles passen (Sendewinkel, Höhe). Ebenso für die vermutliche Leistung der 1&1 Anlage.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dank des Hinweises von scharl muss ich nurnoch die Straße runter. Ich will ja beim Senderzählen keinen unterschlagen wenns am Ende auf jeden Einzelnen ankommt:

80687 München, Friedenheimer Str. 16. Sender ist an.

• Lasse halt einen Netzmonitor mitlaufen, dann weisst du, woher das französische Signal kommt. Runde 60km bis zur Grenze auf Band 7 sind jedenfalls sehr ungewöhnlich, da muss alles passen (Sendewinkel, Höhe). Ebenso für die vermutliche Leistung der 1&1 Anlage.

Wundert mich eigentlich nicht, Band 7 und 38 sind prädestiniert für Überreichweiten, da wegen der selteneren Nutzung das Interferrenzlevel geringer ist. Und gerade die Frequenze die an 1&1 vermietet sind sind ja in Deutschland ansonsten komplett frei.

Früher waren auch GSM1800 und LTE1800 prädestiniert für Überreichweiten, aber seit die Anbeiter immer mehr LTE1800 ausgebaut haben, ist es damit vorbei.

Dank des Hinweises von scharl muss ich nurnoch die Straße runter. Ich will ja beim Senderzählen keinen unterschlagen wenns am Ende auf jeden Einzelnen ankommt:

80687 München, Friedenheimer Str. 16. Sender ist an.

Der sollte dann eigentlich an den S-Bahn Stationen Hirschgarten und Laim noch zu erfassen sein, aber extra hinfahren lohnt sich wohl nicht, weil ich mir ziehmlich sicher bin das sich senderlistemuc.de dieser Aufgabe annehmen wird.

• Drillisch Kunden können das o2 5G Netz doch eh nicht nutzen sondern nur o2 GSM und o2 LTE begrenzt auf 50 MBit/s.

Was habe ich oben geschrieben? Wird hier eigentlich überhaupt gelesen? Ich zitiere mich selbst:

Und dieses Drillisch immer - Drillisch Kunden haben keinen 5G Zugang und werden ihn auch nicht mehr erhalten im o2-Netz.

Und dazu kann man nur Vermutungen anstellen, wobei ich deine angesprochenen 70% für absolut unrealistisch halte.

Die 70 % bezieht sich auf die Angabe von o2. Nicht auf die 1&1-Kunden. Und ich spreche hier nicht über die Drillisch-Marken, das sage ich jetzt ein letztes Mal. Für die Ändert sich Prozentual gesehen - Ach ja, 0 %. Ich rede hier im Thread einzig über 1&1-Kunden - denn hier geht es auch um 1&1 und nicht um Drillisch. Und bei einer Abdeckung von über 70 % der Bevölkerung seitens 5G bei o2 wird es sehr wohl eine Menge Menschen betreffen. Und das ist Fakt!

Ich war mit ebenfalls mit der Zelle 23151165 der eNB 90434 verbunden aus Ettlingen. Seltsam, dass das möglich war, aber mein S22 Ultra sich nicht ins "nähere" französische Netz einwählen konnte ergo gehe ich sehr stark davon aus, dass ich das Band 7 von der eNB 1 von 1&1 in der Netzsuche hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!