1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Meine Erfahrung ist das wo Glasfaser ausgabut wird die Leute nur dann wechseln wenn es kein VDSL als Alternative gibt. Und wenn dann nehmen sie auch nur den billigsten 100 MBit/s Einsteigstarif. Leute die wirklich Geschwindigkeiten buchen die über VDSL nicht möglich wären muss man mit der Lupe suchen.

Ich habe 250/40 VDSL und habe trotzdem FTTH mit 1GBit bestellt. Im Singlehaushalt, gern geschehen.

Ich hoffe, du kannst deine Lupe noch umtauschen. Vielleicht in etwas, was Weitsicht ermöglicht? :)

• Der Grund, warum niemand mehr als einen 100er-Tarif bestellt (oder wie ich gleich ganz aus dem Festnetz aussteigt), sind die Mondpreise der Telekom für höhere Tarifstufen. Ohne Open-Access-Glasfasernetz in P2P-Struktur wird sich das auch nicht mehr ändern, da man im Resale nur die Farbe der Rechnung ändern kann und die Telekom die Produkte vorgibt. Da können sie also bauen wie die Weltmeister, ich werde keine "dritte Miete" für eine feste Internetleitung bezahlen, die ich nur nutzen kann, wenn ich gerade zu Hause bin.

Das ändert aber nichts daran, daß DSL eine Technologie aus der Steinzeit und einfach das Geld nicht mehr wert ist. Ich bin ganz froh, daß das schreckliche Modem-Geraffel mit DLM-Lotterie inzwischen außer Betrieb ist. Bei 56 ct/kWh hat sich das übrigens auch deutlich in der Stromrechnung bemerkbar gemacht.

• Aber eine gewisse Staffelung innerhalb der Geschwindigkeisstufen muss aber schön sein und so 35€ für 100 MBit/s, 45€ für 250 MBit, 60€ für 500 MBit und 75€ für 1 GBit/s finde ich durchaus fair.

Stromkosten finde ich eher nebensächlich, sind aber bei Glasfaser höher, da hier noch das Glasfasermodem mit eigenem Netzteil vor den Router kommt.

• 35€ für 100 MBit/s, 45€ für 250 MBit, 60€ für 500 MBit und 75€ für 1 GBit/s finde ich durchaus fair.

Sorry, aber das sind absurde Mondpreise.

Ich zahle gerade 30 € für 100 Mbit/s LTE (überall nutzbar), und auch noch monatlich kündbar.

Stromkosten finde ich eher nebensächlich, sind aber bei Glasfaser höher, da hier noch das Glasfasermodem mit eigenem Netzteil vor den Router kommt.

Das ist beim Vectoring-VDSL-Modem genauso. Und auch Glasfaser- oder und Vectoring-VDSL-Modemrouter (gibt es beides von AVM) nehmen sich nichts, was die Leistungsaufnahme angeht: 8-15 W und damit für mich ein monatlicher Stromabschlag zusätzlich nur für den festen Internetanschluß.

• @Wechsler

Schön wenn dir LTE reicht.

Ist aber gegenüber einer Kabelverbindung im Nachteil bzgl. Latenz und garantierter Bandbreite.

Downloads und Serverdienste laufen auch wenn du nicht zu Hause bist ;).

• Na um mal wieder aufs Threadthema zu kommen:

Ein 5G Router dürfte mindestens diesen Stromverbrauch haben, da er zwei Funkteile befeuern muss. Hast du also mehr wie ein Endgerät mit Internet zu versorgen ist die Kabel (VDSL/Koaxial) auf Kabel (Ethernet) Lösung immernoch die mit dem geringsten Stromverbrauch.

Würde 1&1 um sein Netz kein Geheimnis machen, hätten wir dazu schon Zahlen. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist aber gegenüber einer Kabelverbindung im Nachteil bzgl. Latenz und garantierter Bandbreite.

Es gibt keine "garantierte Bandbreite" bei Kabeln. Die Latenz ist bei mir durchweg geringer als bei DSL und vor allem bei DOCSIS.

Ein 5G Router dürfte mindestens diesen Stromverbrauch haben, da er zwei Funkteile befeuern muss.

Aber hier ging es ja um gerade um 100Mbit/s DSL-Büchsen, die angeblich für alle Bedürfnisse ausreichen. Warum sollte man dafür überhaupt einen 5G-Router brauchen? Da letztere für Multi-Gigabit-Tarife konstruiert wurden (die in Deutschland gar nicht angeboten werden, auch nicht von 1&1), geht natürlich auch der Stromverbrauch hoch.

• Es gibt keine "garantierte Bandbreite" bei Kabeln. Die Latenz ist bei mir durchweg geringer als bei DSL und vor allem bei DOCSIS.

Du tust so als gäbs garantierte Bandbreite bei Mobilfunk? Außerdem gibt es die garantierte Bandbreite sehr wohl: Das nennt sich minimale Datenrate oder Bandbreite in den Vertragsbestandteilen.

Und ich halte es für ein Gerücht, dass du konstant weniger als 10ms über Mobilfunk bei dir hast. Das ist nämlich mein durchschnittlicher Ping auf DSL.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Netzstart vor knapp 5 Wochen. Ich hätte einen Test von teltarif erwartet, sehe aber keinen - oder gibt es irgendwo anders einen Netztest zu lesen?

Standorte kamen wohl auch kaum dazu - dabei müssten es 100 pro Monate sein, um das Ausbauziel zu erreichen.

• Netzstart vor knapp 5 Wochen. Ich hätte einen Test von teltarif erwartet, sehe aber keinen - oder gibt es irgendwo anders einen Netztest zu lesen?

Standorte kamen wohl auch kaum dazu - dabei müssten es 100 pro Monate sein, um das Ausbauziel zu erreichen.

Ich war gestern in Frankfurt. Also in der Ostendstrasse sind die Mieten sicher hoch und ob einem Redakteur der Besuch in der Elbestrasse auf Spesen gestattet wird, ich weiss ja nicht. Was willst denn testen? On Air ists, verkauft wirds nicht wirklich.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!