1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• :D:D:D

Respekt, du hast ja echt voll die Ahnung!

Die Drillisch-Marken sind Billigst-Anbieter. Die meisten Leute mit Drillisch-Vertrag haben noch nie ihr eigenes Land verlassen.

Haben die Drillisch Verträge nicht "Stadtroaming" und gehen eh nur bis zur nächsten Stadtgrenze :-)

Einmal editiert, zuletzt von hawo43 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hawo43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also der Trend wird weiter zum Dual-SIM Handy gehen. 1&1 Netz ist das neue "VIAG", etwas für Freaks, Abenteurer und Neugierige.

Dazu gehört dann mindestens eine weitere Karte eines anderen Netzanbieters, Telekom oder vielleicht Vodafone.

So gegen 2026 wir das o2-Roaming von 1&1 vertraglich heruntergefahren, dann wird es spannend, wie weit die bis dahin sind.

• Es dürft alles geben, manch Leute sind knickerich obwohl sie das Geld hätten, auch diese sind Zielgruppe für 1&1. Auch ist die einfache Herleitung Geringverdiener=Pleite völlig falsch, viele Leute mit eigentlich ausreichendem Einkommen sind überschuldet, oftmals eben wegen zu teuren Verträgen und davon sehr oft, der große Handyvertrag direkt beim Netzbetreiber.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Und dazu ein refurbished Smartphone von Simplytel, weil man ein neues für 100 € mehr nicht bezahlen kann. Bei wem die paar Hunderter einen nennenswerten Unterschied machen, der fährt gar nicht in den Auslandsurlaub, schon gar nicht mehrfach pro Jahr. Die Zielgruppe der Drillischmarken bekommt schlicht keinen 800€-Handyvertrag, weil die Bonität dafür nicht ausreicht.

Da hätte ich ja eher noch die Fraenk oder SimOn Mobile User zu eingezahlt. Ja keine Möglichkeit geben irgendwo Kosten entsteht zu lassen und Pfennigpfuchsen an jeder Stelle; roaming maximal aufwändig mit anderen Karten gestalten. Davon ab, wird dazu von anderen Teilnehmern ja bereits mehrfach genug gesagt. Man entscheidet sich eben für ein Produkt, was es einem selbst Wert ist - unabhängig von irgendwelchen Einkünften oder sozialen Standards.

• Die Drillisch-Marken sind Billigst-Anbieter. Die meisten Leute mit Drillisch-Vertrag haben noch nie ihr eigenes Land verlassen. Kein Mensch, der regelmäßig Roaming außerhalb der EU braucht, macht einen Vertrag bei Drillisch.

Klar sind die Drillisch-Marken Billiganbieter, aber das das muss noch nichts Schlechtes heissen, denn alle Standardsachen funktionieren auch bei den Drillisch-Marken einfwandfrei, und es gibt sogar keine Gimmicks wie Wunschrufnummernauswahl.

Und viele Angebote wie aktuell zum Beispiel 18GB für 12,99€ bei sim.de sind doch garnicht schlecht. Und speziell für dich sogar mit bis zu 50 MBit/s.

Beim Roaming ausserhalb des EWR bekleckter sich kaum ein Anbieter, auch wenn z.B. bei fraenk noch die Schweiz unklusive ist und man in manchen Vodafone Tarifen Easy Travel buchen kann. Da muss man sich ohnehin oft mit einer lokalen SIM behelfen. Und was Urlaub betrifft gibt es auch innerhalb des EWR genug Möglichkeiten.

• Die Drillisch-Marken sind Billigst-Anbieter. Die meisten Leute mit Drillisch-Vertrag haben noch nie ihr eigenes Land verlassen. Kein Mensch, der regelmäßig Roaming außerhalb der EU braucht, macht einen Vertrag bei Drillisch.

Oh man, da denkt man echt man hat scho viel Schwachsinn gehört aber du versuchst das echt in viele Threads hier zu toppen...

Nur weil die wenigsten Drillischtarife günstige oder gute Auslandsroamingoptionen haben heißt das doch nicht dass die Kunden nicht im Ausland unterwegs sind. Die Kunden holen sich dafür einfach im Ausland eine Simkarte mit 10fachem Datenvolumen zum halben Preis.

Manchmal sollte man echt versuchen über den eigenen Tellerrand zu blicken...

• Den Spaß an lokalen SIMs kann ich bis heute nicht so ganz nachvollziehen. Selbst Travel eSims haben mir mittlerweile den Spaß genommen. Ich will eigentlich auch gar nicht im Urlaub rumfummeln, Nummer ändern, iMessage Nummer ändern/hinzufügen, Kontakten Nummern mitteilen oder Ähnliches. Ich habe Jahre lang Roaming gelebt, nun dieses Jahr in Mexiko, Mauritius, Dubai, Saudi Arabien und ein wenig in Asien mit Travel eSIM gespielt und zahle mittlerweile lieber einfach die Roaming Gebühren. Ist vielleicht auch eine Frahe des Datenvolumens, aber im Urlaub (!!) benötige ich quasi nur Push Mitteilungen für wichtige Events, Email und ggf Navigation.

• Man muss ja garnichts an seinem Smartphone ändern, sondern kann die lokale SIM einfach in ein altes Smartphone stecken und Tethering aktivieren oder gleich ein MiFi verwenden.

Telefonie läuft dann gerade bei o2 wie auch Drillisch perfekt über VoWiFi (glaube Telekom und Vodafone sind da problematischer), Facetime, iMessage, WhatsApp, Viber, etc. laufen ja problemlos über externe Datenverbindungen.

Wobie Dubai und Saudi Arabien schon problematisch werden könnten. Aus Saudi Arabien hab ich keine Ahnung, aber in Dubai wird angebliche jede Art von Videoverbindung unterbunden, nicht nur bei lokalen SIM Karten sondern auch bei europäischen SIM Karten im Roaming. Da hilft nichtmal ein VPN Tunnel weiter. Keine Ahnung wie die das machen, aber Bekannte waren letzten Dezember dort, und sind komplett gescheitert.

• Man muss ja garnichts an seinem Smartphone ändern, sondern kann die lokale SIM einfach in ein altes Smartphone stecken und Tethering aktivieren oder gleich ein MiFi verwenden.

Telefonie läuft dann gerade bei o2 wie auch Drillisch perfekt über VoWiFi (glaube Telekom und Vodafone sind da problematischer), Facetime, iMessage, WhatsApp, Viber, etc. laufen ja problemlos über externe Datenverbindungen.

/OT:

Ja, das mag sein und es ist gut, dass es die Möglichkeit dazu gibt. Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass ich weder ein weiteres Gerät samt Stromversorgung mitnehmen möchte, noch mich um Simkartenwechsel kümmern möchte. Das habe ich auch zuletzt beim ungesicherten Bergsteigen gemerkt, dass ich da einfach nicht weiter dabei haben möchte, als Smartwach und das Handy in der Hosentasche, sowie dem Trinkrucksack.

Da ich im Urlaub eh reduziert das Smartphone bzw. Apple Watch nutze, sprich nur für Navigation, Zielführung und wichtige Kommunikation (Email), reichen mir da auch die wenigen Daten im Roaming - das ist es mir dann auch wert dafür, dass ich mich nicht weiter drum kümmern muss. Ansonsten hat man ja eh fast durchgängig WLAN vom Flughafen, im Flugzeug, teilweise im Taxi/Transfer und dann wieder im Hotel. Ich benötige ich dann eher zur Navigation, wenn wir irgendwo einen Berg/Vulkan besteigen oder unterwegs sind und die zuvor geladen Offlinekarte nicht stimmt.

Ansonsten, die Messenger wie WhatsApp und Co scheiden bei mir eh aus. Sowieso gilt bei mir, wenn ich mit meiner Frau oder meiner Familie Urlaub verbringe, spare ich mir sämtliche Kommunikation und die damit verbundene Zeit über Messenger. Ich muss da nicht jeden Tag jemanden schreiben oder so, dieses Digital-Detox gönne ich mir dann und bin dann eher nur per iMessage/SMS (ich nutze eh kein WhatsApp, Telegram, Signal & co) und Email für wichtige Dinge erreichbar.

Zugegeben, ich bin da sicher nicht die Referenz. Ich selbst nutze keine social Media wie Instagram, Facebook und Co, keine Messenger wie WhatsApp & co und bin einfach nur telefonisch, per SMS & iMessage, sowie per Email erreichbar. Ich habe keine Feeds zu füllen und erstelle just for fun meine Cinematic Videos, die wir eh nur dann später ins Familien Album reinstecken und ggf. nach dem Urlaub auf Wunsch anderen zeigen. Wer sämtliche Zeit mit posten von Selfies & Co verbringt, der braucht dann sicherlich auch mehr Datenvolumen.

Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

• Der Druck von der Bundesnetzagentur ist richtig, aber auch sanft. 1&1 hat sicherlich selbst ein Interesse, dass die Tarife im 1&1 Netz geschaltet sind, auch wenn es dieses als solches fast gar nicht gibt. Ich glaube kaum, dass die bei Drillisch vertriebenen Tarife direkt im O2 Netz sind, sondern 1&1 mit Roaming bei Telefonica.

Vertreibt 1&1 noch aktiv Verträge im Netz von Vodafone? Sicherlich wird 1&1 sicherlich einige Kunden verlieren, die nicht bereit sind von VF-Netz zu 1&1 zu wechseln, aber nun gut. Wie viele Kunden wird 1&1 noch haben, die das Vodafone-Netz nutzen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: ja! mobil(15_GB im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!