Bei Roaming geht's halt über das Netz des Roamingpartners weiter, das ist eher so wie es bisher war, als alles über o2 lief.
Die neue Situation ist nicht unähnlich dem was im xDSL resale üblich ist. Also die letzte Meile einkaufen und ab einem Aggregationspunkt möglichst nah am Kunden übernimmt man und der Kunde surft im eigenen Netz. Passt quasi in das bewährte 1&1 Geschäftsmodell, inklusive einem sparsam ausgebauten eigenen Netz bis zum Endkunden.
Bisher war 1&1 Drillisch eher ein stinknormaler Provider.
Ansonsten läuft jegliche Datennutzung, VoLTE, SMS und MMS wegen den APNs bzw. SMSC und MMS Server eh immer über die Systeme des Heimatnetzbetreibers.
Lediglich bei Sprachanrufen über 2G und 3G gibt es verschiedene Möglichkeiten. In den 90er Jahren wurden die immer vom Roamingnetz vermittelt, in den 00er Jahren wurde das für Vertragskunden so beibehalten aber bei Prepaid immer über den Heimatnetzbetreiber geroutet damit der schon damals in Echtzeit abrechnen konnte. Seit den 10er Jahren gibt es aber auch da weitere Möglichkeiten, das z.B. die Gespräche direkt vom Roamingnetz vermittelt werden aber die Abrechnungsdaten in Echtzeit ans Heimatnetz geliefert werden. Man kann es ausprobieren indem man z.B. testet welche Ansage bei nicht vergebenen Rufnummern kommt oder ob netzinterne Kurzwahlen funktionieren.
Vielleicht bekommen wir so langfristige auch endlich mal ein Preisniveau wie in anderen europäischen Ländern. LTE wird noch lange das Rückgrat bilden und diese Investitionen sind schon langsam abgeschrieben. Solange der Bund nicht wieder mit Frequenzauktionen Geld absaugt kann die Branche langsam anfangen die Preise zu senken.
Das Preisniveau bei den ganzen Standardiensten incl. Datennutzung finde ich mittlerweile billig genug, bei irgendwas zwischen 12GB für 9,99€ bei Tchibo bis 140GB für 24,99€ oder 15 MBit/s Flat für 26,99€ bei MegaSIM kann man sich doch wirklich nicht beschweren das es zu teuer wäre.
Aber ich würde mir wünschen das endlich die ganze Abzocke bei allem was kein Standarddienst ist aufhören würde. Also vorallem Roaming ausserhalb des EWR oder auch Anrufe zu 032 und 0700 Rufnummern.