Gibt es bei den deutschen Netzbetreibern Testkanäle, mit denen man Call Broadcast testen kann (also ob das Endgerät korrekt konfiguriert ist)?
Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt
-
-
-
Gibt es bei den deutschen Netzbetreibern Testkanäle, mit denen man Call Broadcast testen kann (also ob das Endgerät korrekt konfiguriert ist)?
Ja gibt es bei neueren Modellen mit vierstelliger Nachrichten-ID. Die IDs sind aber wohl in der Handy-Software "fest verdrahtet" achte mal unter erweiterten Einstellungen des "Messages" Programm von Google, ob es was mit Testnachrichten gibt.
Schau Dir mal das hier an:
https://www.teltarif.de/forum/s89301/aeltere-android/1.htmlHier gehts dann in die technischen Details:
-
D.h. für dreistellige Kanalnummer gibt es keinen Testkanal? Bleiben nur noch GK-Koordinaten auf 221 im O2-Netz? Gibt es eine anderen Kanäle (auch in den anderen beiden Netzen), auf denen regelmäßig etwas gesendet wird?
-
Hallo,
nach meiner Kenntnis ist Kanal 221 abgeschaltet worden.
Bleibt also nur noch Kanal 919, auf dem spätestens am 8. Dezember was passieren sollte.
-
Und hier ein Update für Anhänger des "angebissenen Obstes"
https://www.teltarif.de/iphone…eschaltet/news/89831.html
Vielleicht hat noch jemand ein älteres iPhone (Modell 6 ohne s oder früher). Wird dort auch das Netzbetreiber Profil aktualisiert?
-
Die Freunde des des "angebissenen Obstes" haben die Info im iOS-Thread
Ich hoffe das alle Nutzer, auch mit iPhone 6, CB erhalten.
-
Also mein 6plus mit (iOS 12.5.6) hat bisher nichts, mein 12er (iOS 16.1) jedoch schon:
Kontrollierbar unter
Einstellungen -> Mitteilungen (ganz nach unten scrollen) -> Cell Broadcast Alerts
Dort kann man dann einzeln konfigurieren:
Extreme Gefahr: Ein/Aus (Default Ein)
Gefahreninformation: Ein/Aus (Default Ein)
Test Warnungen: Ein/Aus (Default Aus)
-
Hallo,
zurück zum 6plus:
Welche Netzbetreibereinstellungen hast Du unter Einstellungen / Allgemein / Info?
Beim 12er mit iOS 16.1 ist das so wie von Dir beschrieben, das "Geheimnis" steckt aber im Netzbetreiberprofil (vermutlich 52.0 oder?)
-
Kontrollierbar unter
Einstellungen -> Mitteilungen (ganz nach unten scrollen) -> Cell Broadcast Alerts
Dort kann man dann einzeln konfigurieren:
Extreme Gefahr: Ein/Aus (Default Ein)
Gefahreninformation: Ein/Aus (Default Ein)
Test Warnungen: Ein/Aus (Default Aus)
Schaut dann so aus:
RE: iOS 16.1 / iPad 16.1 / watchOS 9.1 / macOS 13 Ventura ist da!
Ein iPhone 4s hat kein CB.
-
Welche Netzbetreibereinstellungen hast Du unter Einstellungen / Allgemein / Info?
6plus: 36.0.1 (Vodafone)
12: 52.0 (Telekom)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!