Du bist nicht alleine. Auch Vodafone berichtet, bereits SMS-CB-Nachrichten im Raum Hannover und D'dorf geschickt zu haben.
Das habe sogar mit einem iPhone funktioniert.
Welcher Geräte verwendet ihr und was habt ihr konfiguriert (falls überhaupt) ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du bist nicht alleine. Auch Vodafone berichtet, bereits SMS-CB-Nachrichten im Raum Hannover und D'dorf geschickt zu haben.
Ich habe ein Oneplus 6 (Android).
Der Empfang von Testaussendungen ist in den Einstellungen aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob ich das mal selbst aktiviert habe oder es standardmäßig aktiviert war.
Zu den Einstellungen kommt man, wenn man in der Einstellungs-Suche "Notfallbenachrichtigungen" eingibt.
Dort sind folgende Kategorien einzeln (de)aktivierbar:
- AMBER Alerts (Notfallbulletins zur Kindesentführung)
- Extreme Gefahren (...für Leben und Eigentum)
- Erhebliche Gefahren (w.o.)
- CMAS-Testnachrichten (Testnachrichten für Commercial Mobile Alert System)
Am 6.9. um 10:16 Uhr gab es nochmals eine Testaussendung der Telekom.
Interessant, dass das bei dem relativ alten Gerät einstellbar ist. Ich habe das OnePlus 8 Pro mit Android 12, da gibt es diese Einstellungen nicht
Oder ohne Werbung direkt bei der Telekom lesen.
Interessant, dass das bei dem relativ alten Gerät einstellbar ist. Ich habe das OnePlus 8 Pro mit Android 12, da gibt es diese Einstellungen nicht
Mit Google Messages kommt man über Einstellungen/Erweitert/Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte (bei Dual-SIM: Einstellungen/SIM x/Notfallbenachrichtigungen) auch dorthin. Landet man dann im "Verlauf" kommt man über das Drei-Punkte-Menü und "Einstellungen" in die Einstellungen.
Vielleicht heißt die Funktion in Android 12 anders (mein OP6 hat Android 10), dann wäre auch das Stichwort ein anderes. Grundsätzlich würde ich immer in der Nähe der SMS-Einstellungen danach suchen.
Oder ohne Werbung direkt bei der Telekom lesen.
Sehr gut, leider war kein Link zur PM in dem Artikel.
Ich werde Anfang Dezember bereithalten (geladenes Handy mit aktiver SIM):
Nokia 5110
Motorola international 1000 Porty
Nokia 6210
Nokia 6310i
Siemens S45i
diese auf jeden Fall, evtl. noch mehr
ist cell broadcast ohne sim-karte möglich?
theoretisch ja, aber dass irgend ein Endgerät das macht, bezweifle ich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!