Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt

  • Mit LineageOS 18.1 (Android 11) kann ich zwar unter "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" "Notfallbenachrichtigungen zulassen" ein- oder ausschalten, es ist aber nicht erkennbar, welche Kanäle damit abonniert sind. Hat jemand auch dieses Phänomen?

  • Ja, das habe ich mit LineageOS 18.1 teilweise auch:

    Auf einem Samsung Galaxy S5 ist es so wie du schreibst.

    Auf einem Samsung Galaxy S4 ist das Menü vollständig.


    Es scheint also irgendwie gerätespezifisch zu sein bzw. am Build für das Gerät zu liegen.

  • Ich bin mal einen Teil meiner Gerätesammlung durchgegangen in Vorbereitung auf den 8.12.

    Bei nicht ganz alten Geräten von Nokia und Siemens scheint es sehr stringent zu sein. Nokia (1650): Mitteilungen -> Mitteilungseinstellungen -> Nachrichtendienst; Nokia 6020 und 6280: Mitteilungen -> Nachrichten; Siemens: Meldungen -> CB-Dienste (man sieht an den Bezeichnungen, dass bei Siemens (S35) noch die Ingenieure die Begriffe vorgegeben haben; da wurden technische Dinge noch klar so bezeichnet :-)). Die Kanäle werden als "Themen" bezeichnet; die Geräte akzeptieren dreistellige Nummern. Es gibt dort eine Einstellung Themenindex bzw. Themen-Index. Bei Siemens kann man das ein- und ausschalten. Bei Nokia kommt bei Anwahl des Menüpunktes nur "keine Nachrichten zu diesem Thema".

    Ist das so ein Kanal (mit einer festen Standard-Kanalnummer?), auf dem eine Übersicht über alle angebotenen CB-Dienste regelmäßig ausgesandt werden soll?

    Nokia (das Gerät ist ja deutlich neuer als das Siemens) kennt außerdem "Themen auf SIM". War das dafür gedacht, dass Netzbetreiber auf der SIM bereits Kanäle hinterlegen können? Wäre ja gerade für bundesweite Warnmeldekanäle nicht schlecht.

    Beim Siemens E10D gibt es Meldungen -> Info Meldungen; dort kann man InfoMldg.Dienst ein- oder ausschalten und einen (dreistelligen) Wert für den Kanal ("Thema") wählen (es scheint nur ein einziger Kanal jeweils auswählbar zu sein).


    Neuere Feature-Phone Klapptelefone: Myphone Twist2: Menü -> Nachrichten -> Broadcast Message. Interessanterweise lassen sich auch vierstellige Kanalnummern hinzufügen. Ich habe neben 919 noch 4370, 4372, 4378, 4396 und 4398 hinzugefügt.


    Bei einem OK OMP 50 habe ich keinen Eintrag gefunden, der auf Cell Broadcast hindeutet.


    Mal sehen, ob ich noch ein paar weitere Geräte rauskrame. Was wäre denn noch interessant? Hat jemand richtig alte Geräte, mit denen es noch funktionieren sollte? Und wie sieht es mit sehr alten Android-Versionen aus? Können die (dreistellige) CB-Kanäle?


    Hier übrigens eine Webseite zum Thema: https://www.rui.de/mobil/cellbroadcast.html (von offenbar 2003).

  • Ist das so ein Kanal (mit einer festen Standard-Kanalnummer?)

    Ich meine das wäre Kanal 000. Jedenfalls ist das der Kanal für den Themen-Index in Nokia Symbian^3, wo sich Cell-Broadcast versteckt unter

    1. Menü → Betreibermitteilungen → mittleres Icon in Menüleiste = Empfang aktivieren
    2. Hamburger-Menü = Optionen → Thema → Manuell hinzufügen → Themennummer: 919

    Aber was selbst ich mit meiner langer Mobilfunk-Historie nicht weiß:

    Symbian^3 → Menü → Einstellungen → Verbindungen → Netz → Zelleninfo (Englisch: Cell info display): Ein oder egal?

  • Heute bekam ich auf meiner Hauptnummer (Aldi Talk) eine SMS. Als Absender steht da Kunden-Info, keine Nummer. Der Inhalt der SMS lautet:


    "Hallo, Informationen zum neuen öffentlichen Warnsystem und zum Probewarntag am 08.12. um 11 Uhr finden Sie unter http://www.bbk.bund.de Ihr Kundenservice"


    Jetzt frage ich mich, ob dies eine SPAM-SMS ist, mit der ich auf eine dubiose Seite gelockt werden soll, denn ich habe schon auf dieser wie auch auf meinen anderen beiden Aldi Talk Nummer eine entsprechende SMS von Telefonica bekommen, aber keine von einem "Kunden-Info". Wie kann man sich von einer SMS, bei der keine Absendernummer sondern nur ein Name angezeigt wird, die Absendernummer anzeigen lassen? Und / oder hat noch jemand auf einer Aldi Talk SIM diese SMS bekommen und kann Näheres zum Absender "Kunden-Info" sagen?

  • Das ist die offizelle Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.


    Es gibt innerhalb des SMS-Systems auch die Möglichkeiten ohne Absendernummer mit einem Namen SMS zu verschicken. Die Provider und manche Banken machen davon gebrauch.

  • Das der Name des Links mit dem BBK übereinstimmt, ist mir schon klar, nur muss der Link nicht zwingend dahinführen. Ich bin seit einem Jahr bei Aldi Talk, habe dort drei aktive Nummern und noch bei keiner bisher eine SMS von einem Kunden-Info bekommen. Außerdem habe ich vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem über Spam und Betrügereien in Zusammenhang mit dem 08.12. gelesen. Daher mein Misstrauen.

  • Dann einfach mal gegoogelt nach bbk.bund.de. Dann hätte man gesehen obs ein echter Link ist oder Fake. Per SMS kann man keine Links manipulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!