Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt

  • Funktionieren Cell-Broadcast Meldungen auch über LTE-M oder NB-IoT?

    Ich habe ein Teltonica TRM250. Kann den nächsten Warntag kaum abwarten, ich will wissen ob das IoT Modem was empfängt. Muss mal schauen mit welchen AT-Commands ich die Meldungen abrufen kann. Oder ob ich vorher noch was konfigurieren muss.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Teltonica TRM250

    Ich bezweifle, dass dieses Gerät CB beherrscht. Aber diese Frage kann Dir der Hersteller beantworten. Ich bezweifle sogar, dass es Industriequalität hat, denn dafür ist es zu günstig.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich bezweifle, dass dieses Gerät CB beherrscht.

    Du hast recht, ich kann zwar noch die Channels setzen, aber die Abfrage der derzeit genutzten CB Channels schlägt fehl.


    Ich habe jetzt ein Huawei UMTS Modem genommen, damit geht es.

    Sind 4370 und 919 die richtigen Channels? Die hab ich gesetzt.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Funktionieren Cell-Broadcast Meldungen auch über LTE-M oder NB-IoT?

    Morgen ist zumindest hier in NRW wieder Warntag.


    Wobei ich es allerdings für fragwürdig halte, ob CB über NB-IoT und LTE-M an endsprechende Geräte gesendet werden sollte.

  • Gleich in 50 Minuten gehts los.

    Ich freu mich schon wie auf Weihnachten!! ^^


    Leider kann ich mit meinem Huawei UMTS Surfstick nicht teilnehmen. Nicht weil er es nicht könnte (im Gegensatz zum Teltonika LTE-M Modem), sondern.. und daran habe ich nun 2 Stunden dran herumgewurschtelt.. er ist an einem USB Hub zusammen mit einem Sonoff Zigbee Stick. Wenn eine SMS eingeht, dann reicht der Strom dafür nicht aus, um das zu verarbeiten. Der Huawei Stick wird getrennt, automatisch. Der speichert die SMS dann zwar, aber ausgeben auf der Konsole geht nicht. Ich schätze es wird am USB Hub liegen, der Sonoff Stick zieht wohl einiges an Strom.

    Aber nur weil das bei SMS so ist, muss das nicht auch für Cell Broadcast gelten. Habe den Stick mal in die richtigen Kanäle 4370 und 919 eingebucht und überwache nun, was er ausgeben mag.

    Hoffe, dass er was ausgibt. Ansonsten sehe ich um genau 11 Uhr einen Disconnect, dann weiß ich wenigstens dass er Cell Broadcast empfangen hat (auch wenn ich die Nachricht dann nicht lesen kann).


    Achja, und mein iPhone SE schalte ich um 10:55 aus und um 11:02 Uhr an. Mal schauen ob es die Cell Broadcast Nachricht empfängt.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Ich hatte mal meine Norma Sim in ein neueres Beofon Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 919 und 4370.


    Ich hatte dann meine Fonic Mobile Sim in ein uraltes Alcatel Einfachhandy gesteckt. Der Probealarm kam auf den Kanälen 4383 und 4370. Warum die Kanäle gingen weiss ich nicht, ich hatte nur Kanal 919 aktiviert, da kam nichts.


    Wer also sicher sein will stellt 919, 4370 und 4383 ein. Wer nur 919 bekommt sollte was im Telekomnetz nehmen.


    Mein neueres Nokia 105 4G und ein Android 5 Oldtimer mit aktuellem Play Services bekamen die Warnung ohne Zutun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!