Was mir aufgefallen ist:
Die Zeit, in der es möglich ist, seinen Beitrag zu editieren, halte ich für recht kurz. Während es (gaanz) früher einen Satz rote Ohren gab, wenn man einen neuen Beitrag nach einem vorhergehenden eigenen erstellte, ist es aktuell so, dass es kaum möglich ist, per Edit noch was nachzuschieben, wenn der "Geistesblitz" wenige Minuten später einschlägt und einen Bedarf zusätzlicher Infos induziert. Zwar ist es zuweilen noch möglich, die Editierfunktion aufzurufen, der Versuch, den Beitrag mit Zusatz abzusenden, schlägt dann aber fehl.
Nun wird man ja nicht jünger... und das Zweifingersuchsystem war noch nie für schnelle Statements geeignet. Vor diesem Hintergrund hielte ich eine Frist von (mindestens) 15 Minuten für angebracht. Günstigstensfalls sogar so lange, bis ein Folgekommentar eingestellt wird, dessen Sinn durch ein Edit beeinträchtigt werden könnte. Die Fälle, in denen Mitglieder Threads auch nach Monaten oder Jahren noch ad absurdum führen konnten, wären auch dann noch ausgeschlossen.