Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Weil normales Android eben nicht gut mit Tastensteuerung harmoniert....

    Dafür gibt es dann abwandlungen wie eben KaiOS oder Mocor5 OS

    In der Tat wurde (zumindest) KaiOS für Geräte ohne TS konzipiert. Sämliche Funktionen sind auf Tastensteuerung optimiert, wobei häufig die Zahlen 2 und 5 für oben/unten (usw.) dienen, wenn die Multifunktionstaste anderweitig benötigt wird. Beim Browser ist das sehr mühsam, so dass eigens auf KaiOS adaptierte Apps angenehmer zu nutzen sind.


    Leider fehlen aus meiner Sicht wirklich wesentliche Apps, wie etwa ein SIP/VoIP-Client.

  • In der Tat wurde (zumindest) KaiOS für Geräte ohne TS konzipiert. Sämliche Funktionen sind auf Tastensteuerung optimiert, wobei häufig die Zahlen 2 und 5 für oben/unten (usw.) dienen, wenn die Multifunktionstaste anderweitig benötigt wird. Beim Browser ist das sehr mühsam, so dass eigens auf KaiOS adaptierte Apps angenehmer zu nutzen sind.


    Leider fehlen aus meiner Sicht wirklich wesentliche Apps, wie etwa ein SIP/VoIP-Client.

    Ja, ein Sip.Client fehlt mir an meiner Banane auch sehr.

  • Beim fehlenden SIP-Client wären wir bei einem Problem, das ich bereits thematisiert hatte:


    Bei den KaiOS-Geräten von Nokia/HMD soll es möglich sein, Apps von Drittanbietern zu installieren, ohne in die SW des Mobiles in Form von Rootings oder Jailbreaks eingreifen zu müssen. Nach Aktivierung eines Debug-Modus' über einen simplen Tastencode (soweit war ich schon - Ein- und ausschalten erfolgt über wenige Tastendrucke) soll die Installation (etwa eines SIP-Clients) mithilfe üblicher Android-Tools möglich sein.


    Leider hatte ich noch nie ein Android-Gerät ernsthaft im Einsatz. Bei meinen Tablets mit Win 10 lässt sich das schon in den "normalen" Einstellungen konfigurieren - bei KaiOS scheint das aber definitiv nicht möglich zu sein. Zwar enthält das Netz eine Reihe von Aussagen, mithilfe derer sich für KaiOS ein Prozedere zusammenreimen lässt; vor einem Selbstversuch würde mich aber interessieren, ob jemand aus dem TT das (möglicherweise bei Android) schon mal erfolgreich durchgeführt hat.


    Leider hat sich mancher Netzfund schon als "Ente" entpuppt - wie etwa die Behauptung, bei Geräten mit KaiOS (die meist mit einem Snapdragon 205 ausgestattet sind), ließe sich Dual-Standby auch für VoLTE realisieren. Diese Aussage halte ich zwischenzeitlich für widerlegt. Wie das mit Apps von Drittanbietern ausschaut, würde ich gern wissen, bevor ich (möglicherweise ohne jede Erfolgsaussicht) "am Basteln fange".

  • Wie das mit Apps von Drittanbietern ausschaut, würde ich gern wissen, bevor ich (möglicherweise ohne jede Erfolgsaussicht) "am Basteln fange".

    Wozu basteln? Du bekommst Apps aus dem KaiOS Appstore. Und als Apps sind nur Anwendungen möglich die sich auf die WebAPIs stützen: https://developer.kaiostech.com/docs/

    Und da sehe ich wenig was einen SIP Client ermöglichen würde: https://developer.kaiostech.com/docs/06.api/web-apis

    Mit App Sideloading kommt man nur am KaiOS Store vorbei (ggf. noch auf einen höheren Trust Level). Aber die Funktionen müssten schon im Gecko Kern stecken und da könnte maximal ein erweitertes OS (GerdaOS für 8810 z.B.) weiterhelfen. Vergl: https://developer.kaiostech.co…ts/security-access-level/

    Ein SIP Client im Browser sollte möglich sein (vergl z.B. https://jssip.net), aber ich sehe nicht wie das einen echten, ordentlichen SIP Client ergeben könnte, der batterieschonend und zuverlässig dauerhaft im Standby läuft wie seinerzeit unter Symbian oder inzwischen bei iOS oder Android.


    Im übrigen werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass du eventuell doch glauben könntest, dass man Android Apps irgendwie auf KaiOS ausführen könnte. Das geht definitiv nicht, die Betriebssysteme sind grundverschieden.

  • Im übrigen werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass du eventuell doch glauben könntest, dass man Android Apps irgendwie auf KaiOS ausführen könnte. Das geht definitiv nicht, die Betriebssysteme sind grundverschieden.

    Diesem Irrtum war ich in der Tat aufgesessen. Glücklicherweise gibt es den TT, der mit solchen Irrtümern aufräumt. :thumbup:

    Nun gut... da KaiOS mithin für mich kaum einen Mehrwert bietet und (nicht nur) beim 2720 Flip die Seitentasten selbst durch Aktivieren der Tastensperre nicht zu deaktivieren sind, wandert das Teil nun in die Schublade für den Fall des Urlaubs in Ländern, die das GSM-Netz bereits deaktiviert haben. Für Deutschland und Umgebung werde ich also wieder brav mein (funktionell ausgreiftes) GSM-Klapphandy aus der Schublade kramen und in einigen Jahren noch einmal schauen, ob dann was Gescheites in einem hosentaschengeeigneten handlichen Format angeboten wird.

  • Ein SIP Client im Browser sollte möglich sein (vergl z.B. https://jssip.net), aber ich sehe nicht wie das einen echten, ordentlichen SIP Client ergeben könnte.

    das macht mich jetzt hellhörig.


    Mir persönlich würde ein Sip.client für günstige abgehende Telefonate ( Betamax ) aus dem Ausland nach Deutschland schon ausreichen....


    Von mir aus auch über den Browser....solange dort die Zugangsdaten nicht ständig mit der zifferntastatur vom Nokia 8110LTE neu eingegeben werden müssten.


    Mal so ins blaue hinein gefragt, ohne mich jetzt gross einzulesen und auszuprobieren.


    Besteht die Chance das das klappen könnte ?

  • Selbst Skype funktioniert via Browser - und das sogar ohne Account oder Anmeldung. Leider funktioniert(e) das aber nicht mit jedem Browser. Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist; anfangs unterstützten solche Skype-Verbindungen nur wenige Browser wie etwa der Microsoft-Edge. Was über Skype funktioniert, sollte auch mit dem SIP-Protokoll laufen. Weil mir am Tablet Skype reicht, habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen mit SIP via Browser.


    Für Skype: https://www.skype.com/de/free-conference-call/

  • Mal so ins blaue hinein gefragt, ohne mich jetzt gross einzulesen und auszuprobieren.


    Besteht die Chance das das klappen könnte ?

    Ich vermute eher nicht- ohne mich groß eingelesen zu haben.

    Meine Hoffnung wäre da eher KaiOS 3.0, dort soll es Unterstützung für PWA (Progressive Web App) geben: https://developer.stage.kaiost…/01.introduction/overview

    Müsste nur noch KaiOS 3.x auf den Geräten ankommen und sich jemand des Themas SIP Clients anmehmen…


    Für Deutschland und Umgebung werde ich also wieder brav mein (funktionell ausgreiftes) GSM-Klapphandy aus der Schublade kramen und in einigen Jahren noch einmal schauen, ob dann was Gescheites in einem hosentaschengeeigneten handlichen Format angeboten wird.

    Ich kann mich nur Abi99 anschliessen: iPhone SE (2016)

    Kleiner, aktueller und besser geht es momentan mit LTE nicht. Nur ein Nokia 700 ist noch kleiner: https://www.gsmarena.com/compa…hone2=7969&idPhone3=10575

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mich nur Abi99 anschliessen: iPhone SE (2016)

    Kleiner, aktueller und besser geht es momentan mit LTE nicht. Nur ein Nokia 700 ist noch kleiner: https://www.gsmarena.com/compa…hone2=7969&idPhone3=10575

    Das mag ja von der grösse und kompaktheit so sein, nur das es das iPhone SE von 2016 nicht mit echter zifferntastatur gibt....


    Wer keinen Touchscreen mag....wird damit wohl kaum glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!