Wäre es Dir möglich, den (ggf. anonymisierten) Screenshot hier einzustellen? Eine der entscheidenden Fragen dürfte sein, ob wirklich KaiOS oder schon der (bulgarische oder deutsche) NB die Datennutzung einschränkt. Meines Wissens ist es nicht unüblich, dass deutsche Anbieter in ihren Tarifen die Nutzung mancher Leistungen auf das Bundesgebiet beschränken (womit sich strittige Fragen um die Tarifierung im EU-Ausland gar nicht erst stellen). Im letzteren Fall ist jegliche Konfigungartion des Endgeräts irrelevant für das Ergebnis. Dann hilft auch nicht, dass der Dienst (theoretisch) vor Ort verfügbar
....um es nochmal etwas weiter auszuführen.
Der bekannte hat 2 Telefone dabei....
Das Nokia 8110i mit KaiOS und eine netzclub Simkarte sowie der frisch angemeldeten Lidl Connect SIM-Karte mit smart S ( aus dem Geschenk des Jahres...also mit telefonieflat und 3 GB ).
Die Planung war das Nokia als Internet Hotspot zu nutzen und fürs telefonieren....
Auf dem Nokia Handy wird dasselbe Netz angezeigt ( für beide simkarten ) wie auf dem ebenfalls mitgenommenen Samsung a50 ( dort ist ebenfalls eine netzclub Simkarte und eine schon länger im Smart XS laufende Lidl Connect simkarte....da im Smart XS ggf. günstig Speed Bucket nachgesucht werden können ).
Auf dem Nokia gibt's keinerlei Hinweise auf Datenverkehr ( keine buchstaben neben dem simkartenempfangsausschlag ).
Auf dem Samsung fliessend die Daten über die dort eingelegte Lidl Connect simkarte gut....aber sobald man über das Nokia einen mobilen Hotspot öffnet und sich das Samsung dort einloggt Kommt erstmal der Hinweis das kein Datenverkehr möglich ist....und es fliessend auch keine Daten über die Lidl Connect simkarte in der Banane.
Zwei Tage vorher in Deutschland lief alles problemfrei.
Es gibt 2 Vermutungen....
Entweder würde im halbsuff ( all inklusive in Bulgarien) der Datenverkehr komplett deaktiviert? Diese Option habe ich bei meiner Banane gefunden....und warte gerade auf eine Antwort ob es danach funktioniert ?
Oder oder gibt irgendwo ein Häkchen für Datenroaming ? Allerdings habe ich nirgendwo im Menue von meinem Nokia 8110 dafür eine Einstellung gefunden.
Das Foto ist leider auf einem anderen Gerät ( ich schreibe im Forum lieber mit dem grösseren Tablet) u d ich habe hier auch keine Möglichkeit gesehen wo ich hier ein Bild hochladen könnte ?
Alternativ könnte es natürlich auch an Lidl Connect liegen ( das Datenroaming nicht sofort aktiv ist....die simkarte ist ja erst rund 1 Woche aktiv ), was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.