Hallo zusammen.
Vorab: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da mein Problem mehrere Bereiche betrifft bzw. betreffen könnte.
Wir nutzen in der Familie:
iPhone X (Telekom-SIM)
iPhone SE (Telekom-SIM)
iPad Air 2 (Telekom-SIM)
iPad Air 4 (Telekom-SIM)
iPhone 11 (Vodafone-SIM)
FritzBox 7590 (1&1 DSL)
Seit dem Update der iOS-Geräte auf 14.5 (und immer noch mit 14.6) habe ich das Problem, dass sich die Geräte zwar mit dem WLAN verbinden, aber keine Daten empfangen. Das ist so lange der Fall, bis man am entsprechenden Apple-Gerät die mobilen Daten (LTE) ausschaltet. Ab diesem Moment funktioniert der Datentransfer. Schaltet man WLAN aus, klappt natürlich auch der LTE-Empfang. Wie gesagt: In meinem Heimnetzwerk/in meinem WLAN kommt zwar die WLAN-Verbindung zustande, aber solange LTE ebenfalls aktiviert ist, fließen keine Daten. Internetseiten bauen sich nicht auf, Apps melden „keine Verbindung“ etc. Interessanterweise kann ich nicht einmal IP-Adressen innerhalb des Netzwerks aufrufen, z. B. das Web-IF meines Routers.
Das oben beschriebene Problem betrifft alle Geräte mit Telekom-SIM. Das iPhone 11 mit Vodafonekarte zeigt dieses Phänomen nicht. Ich habe testweise mal die Karten aus iPhone 11 und iPhone X getauscht. Jeweils das Gerät, das gerade mit der Telekomkarte bestückt war, kann keine WLAN-Daten empfangen, solange LTE eingeschaltet ist. Das Vodafonegerät hingegen hat jeweils keine Fehler.
Später habe ich eine Telekom-SIM in mein altes Android-Handy (HTC One M8) gepackt. Hier gab es keinerlei Probleme.
Ich hatte schon Kontakt zu AVM und gone Diagnosedaten meiner FritzBox übermittelt. Hier hat man keine Auffälligkeiten gefunden und auf Apple verwiesen („die FritzBox hat keinen Einfluss, von wo ein Endgerät die Daten bezieht. Die Verbindung zu FritzBox ist in Ordnung“).
Der Applesupport hat mich gebeten, die iPhones in einem anderen WLAN zu testen. Dies tat ich, dort gibt es keine Probleme, obwohl auch dort eine FritzBox (etwas älter, 7490) zum Einsatz kommt. Wenn ich mich nun mit dem Ergebnis (erneut) an Apple wende, kenne ich schon deren Antwort („muss dann ja am Heimnetzwerk liegen“).
Ich habe schon (ich glaube) alles versucht - zurücksetzen der FritzBox, Werksreset eines der betroffenen iPhones, verschieden Frequenzen im WLAN, verschiedene Verschlüsselungsstandards usw.
Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder sonst einen Hinweis für mich? Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, die Probleme existieren erst seit dem Update auf iOS 14.5.
Vielen Dank schon mal.