Mahlzeit.
Auf Grund zahlreicher Störungstickets bzgl. meines DSL-Abschlusses bei der Telekom, waren nun 2x der Techniker und gestern die "2nd Line" da. Durch ihre Messungen sind diese sich nun sehr sicher, das meine Probleme durch Powerline-Adapter ausgelöst werden. Da ich selbst keine betreibe, können diese nur bei einem meiner Nachbarn (6-Familien-Haus) laufen. Der "2nd Line" Mensch erzählte mir nun, das vor einiger Zeit von einem anderen Kunden an dieser Adresse (der Name wurde mir wg. Datenschutz nicht gesagt), ebenfalls Störungen gemeldet wurden. Die damalige Analyse ergab ebenfalls die Powerline-Adapter als Ursache. Der betroffene Kunde setzte jedoch selbst die Powerline-Adapter ein und war nicht gewillt diese abzuschalten. Daher konnte man ihm letztlich auch nicht helfen.
Leider ist kommende Woche der "Störungsingenieur", sozusagen die 3rd Line im Urlaub, er wird sich danach aber bei mir melden und die Möglichkeiten besprechen. Darauf wäre ich gern vorbereitet und möchte die grundlegenden Möglichkeiten in so einem Fall kennen. Kann die Telekom oder die Bundesnetzagentur die Außerbetriebnahme bei einem privaten Kunden durchsetzen oder bin ich auf den guten Willen des Nachbarn angewiesen? Was für andere Möglichkeiten habe ich?
Natürlich habe ich noch die Option mich bei meinen Nachbarn durchzufragen, in der Hoffnung auf eine gütliche Lösung. Aber wie gesagt, würde mich die rechtliche Lage interessieren.
Für sachdienliche Hinweise danke ich euch schon im voraus.
Viele Grüße
Kai