Ist es wirklich so einfach?
Windows 11 offiziell vorgestellt
-
-
-
Den Weg mit der "Server"-Installation kannte ich noch nicht, das wird vermutlich funktionieren. Die alte Variante um Systemanforderungen zu umgehen ist fast einfacher. Aber jeder wie er mag.
-
Als Info an alle die Windows 11 24H2 auf unsupported Hardware installieren wollen. Wie es ausschaut hat Microsoft mal wieder Änderungen vorgenommen. Mit den altbekannten Registry-Schlüsseln (DWORD values BypassTPMCheck, BypassSecureBootCheck, etc.), konnte ich zwar die CPU-Prüfung unterdrücken, jedoch nicht die für TPM2.0. Das klappt anscheinend nur noch mit einem (für mich) neuen REG_MULTI_SZ Wert, wie es hier beschrieben ist. Dort ist noch der Server-Parameter als Möglichkeit genannt, den habe ich nicht getestet. Ich hatte aber gelesen, das es bei einigen Usern auch nicht mehr funktioniert hat.
-
Als Info an alle die Windows 11 24H2 auf unsupported Hardware installieren wollen. Wie es ausschaut hat Microsoft mal wieder Änderungen vorgenommen. Mit den altbekannten Registry-Schlüsseln (DWORD values BypassTPMCheck, BypassSecureBootCheck, etc.), konnte ich zwar die CPU-Prüfung unterdrücken, jedoch nicht die für TPM2.0. Das klappt anscheinend nur noch mit einem (für mich) neuen REG_MULTI_SZ Wert, wie es hier beschrieben ist. Dort ist noch der Server-Parameter als Möglichkeit genannt, den habe ich nicht getestet. Ich hatte aber gelesen, das es bei einigen Usern auch nicht mehr funktioniert hat.
Liest sich als wollte es Mircrosoft den Nutzern "älterer" PCs so schwer wie möglich machen auf Windows 11 umsteigen zu können, und es somit auf ein Security-Fiasko ankommen lassen, anstatt die völlig überzogenen Hardwareanforderungen noch mal zu überdenken.
-
Wenn man sich an folgende Anleitung im Video hält,kann man auch auf ältere Rechner relativ leicht Win 11 bekommen. Dies habe ich heute auch bei einem Rechner gemacht der offiziell nicht tauglich wäre. Nun läuft da Win 11 genauso gut wie zuvor Win 10.
-
Wenn man sich an folgende Anleitung im Video hält,kann man auch auf ältere Rechner relativ leicht Win 11 bekommen. Dies habe ich heute auch bei einem Rechner gemacht der offiziell nicht tauglich wäre. Nun läuft da Win 11 genauso gut wie zuvor Win 10.
Warum will man Windows 11 installieren? Na klar, wegen der Updates, die es für Windows 10 bald nicht mehr geben wird. Es kann bzw. wird aber wohl so sein, dass solche, aus Sicht von Microsoft, "illegalen" Installationen von der Versorgung mit Updates ausgeschlossen werden. Damit hätte man dann nichts gewonnen.
Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen
-
Das mit dem Ausschluß von Updates will ich erst mal sehen. Das Update hat heute gleich den Januar Patch gezogen und installiert. Fakt ist,im Oktober dieses Jahres endet der Support für Win 10.Also irgendwas muss man machen,wenn man keinen unsicheren Rechner in Zukunft haben will und sich auch nichts neues holen mag. Zudem war doch deine Frage ob es wirklich so einfach ist,ja ist es.
-
Also irgendwas muss man machen,wenn man keinen unsicheren Rechner in Zukunft haben will und sich auch nichts neues holen mag.
Wenn man dann mit so einer Installation (wohl spätestens ab Oktober) keine Updates mehr bekommt, bleibt der Sicherheitsgewinn auch mit Windows 11 aus. Meine Antwort wäre dann eher Linux statt neuer PC.
-
Hätte wenn und aber - manchmal muss man einfach machen!
Aber du bewunderst ja lieber das „Problem“…
-
Hätte wenn und aber - manchmal muss man einfach machen!
Reicht "Debian 12.9" als Antwort? Derzeit noch als Provisorium auf einer externen USB-HDD, da ich noch nicht den Mut gefunden habe die NTFS-Partition auf der eingebauten HDD zu verkleinern, um Platz für einen Umzug zu schaffen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!