Windows 11 offiziell vorgestellt

• Windows 11 läuft erstaunlich gut auf meiner 11 Jahre alten Mühle.

Würde es im Grunde sehr gerne auf meinem modernen Windows 10 Notebook verwenden, aber darauf bekomme ich es wegen der Prozessorbezeichnung nicht offiziell angeboten. Somit bleibe ich da auch erst einmal bei Windows 10.

Und was die Diskussion rund um einen PC angeht: natürlich kann man sich welche ohne Betriebssystem zusammen stellen und sogar zusammen stellen lassen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Mir wird seit heute bei Win 10 das Update im Windows Updatebereich angeboten. Natürlich werde ich das ganze noch ein wenig aussitzen.

Win11 ist nichts anderes als ein weiteres W10-Featureupdate, nämlich 21H2.

• Und was die Diskussion rund um einen PC angeht: natürlich kann man sich welche ohne Betriebssystem zusammen stellen und sogar zusammen stellen lassen.

Natürlich. Das hat nie jemand bezweifelt. Ganz im Gegenteil!

Aber man spart damit kaum oder zahlt sogar drauf.

Beispielsweise: PC mit Windows 599€, ohne Windows 589€ oder gar 621€.

Das habe ich bereits mehrfach erlebt. Seit wann ist eine Windowslizenz regulär(!) nur 10€ wert, oder seit wann bekommt man 22€ zusätzlich zur Lizenz geschenkt?

In der Regel lohnt es sich nicht, ein Windows beim Kauf abzuwählen. Man bezahlt es so oder so mit. Ich nehme das Windows immer mit und verkaufe es danach.

Es ist mir zwar unverständlich, aber bisher bin ich alle Lizenzen zu einem guten Preis losgeworden.

• Könnte an Absprachen von MS und den Händlern liegen - ähnlich wie jetzt bei Windows 11.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Windows 11 läuft erstaunlich gut auf meiner 11 Jahre alten Mühle.

Würde es im Grunde sehr gerne auf meinem modernen Windows 10 Notebook verwenden, aber darauf bekomme ich es wegen der Prozessorbezeichnung nicht offiziell angeboten. Somit bleibe ich da auch erst einmal bei Windows 10.

Ich habe auch noch einen Dell Optiplex USFF mit P4 im Regal stehen, da werde ich mal Win 11 drauf testen.

Und was die Diskussion rund um einen PC angeht: natürlich kann man sich welche ohne Betriebssystem zusammen stellen und sogar zusammen stellen lassen.

Genau! Ich habe in meinem Leben mehrere Tausend PCs verkauft (Vobis, Atelco), die meisten waren ohne Betriebssystem. Vielleicht auch weil ein MS-DOS mit 149 DM extra bezahlt werden musste....Aber ich kenne auch noch Zeiten, in denen ein Mobiltelefon einzeln für einige Tausend DM gekauft werden musste....

• Ist es dir peinlich, ein Windows zu benutzen:?:

Warum sollte mir das peinlich sein? Siehst Du hierfür einen Grund?

Für mich ist es der ständig steigende Druck, der Windows-Nutzer immer stärker dazu drängt, das OS nur in Verbindung mit einem MS-Account zu nutzen. Der steigt mit Win 11 noch einmal. Zwar habe ich noch nie die Home-Version genutzt, aber der nun in dieser Variante eingeführte Zwang , einen Account haben zu müssen, ohne den Windows nicht nutzbar ist, deutet für mich darauf hin, dass diese Schraube immer weiter angezogen werden wird. Folglich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mein OS wechsle.

Warum sollte Linux dann eine schlechte Wahl sein?

Edit:

Zumal Dell immer mehr Geräte mit vorinstalliertem Linux ausliefert. Schon aus diesem Grund böte sich Linux an, wenn die mit Win 11 noch einmal steigende Gängelung der Nutzerschaft fortgesetzt wird. Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass auch ein Teil des "Fußvolks" demnächst Linux nutzt - ob Du das gut findest oder nicht. ^^

Ach ja... ob mit Linux ausgelieferte Geräte nun geringfügig teurer oder billiger sind als die Pendants mit Windows, interessiert mich nicht die Bohne...

• Zwar habe ich noch nie die Home-Version genutzt, aber der nun in dieser Variante eingeführte Zwang , einen Account haben zu müssen, ohne den Windows nicht nutzbar ist, deutet für mich darauf hin, dass diese Schraube immer weiter angezogen werden wird. Folglich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ich mein OS wechsle.

Willst Du zu iOS wechseln? Dort gibt es soweit ich weiß längst Account-Zwang ;).

Und: Ich habe das nicht getestet, aber möglicherweise lässt sich der Accountzwang bei Windows 11 umgehen: Einfach von USB-Stick und ohne Internetzugang installieren.

• ...

Für mich ist es der ständig steigende Druck, der Windows-Nutzer immer stärker dazu drängt, das OS nur in Verbindung mit einem MS-Account zu nutzen. Der steigt mit Win 11 noch einmal. Zwar habe ich noch nie die Home-Version genutzt, aber der nun in dieser Variante eingeführte Zwang , einen Account haben zu müssen, ohne den Windows nicht nutzbar ist, deutet für mich darauf hin, dass diese Schraube immer weiter angezogen werden wird.

...

Das ist aber nicht neu, sondern war bei Windows 10 auch schon so. Die ersten Builds hatten anstandshalber unten links, in blasser, kaum zu lesender Farbe, noch einen Button "ohne Microsoft-Konto anmelden (nicht empfohlen)". Dieser wurde mir späteren Builds abgeschafft und man konnte ein Offline-Konto nur noch anlegen, wenn man zuvor die Einrichtung des WLAN übersprungen bzw. das Netzwerkkabel gezogen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!