Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Dann nutze etwas anderes wie MS 8o^^

    Genau, eine schlanke Linux Distribution. Wobei ich es auf auf meinem uralten Celeron Notebook versucht habe. Windows 10 läuft viel flüssiger. Deshalb ist nach dem Versuch die alte Windows SSD wieder in den Rechner gewandert. So schlecht wie sein Ruf ist Windows gar nicht mehr.

  • Genau, eine schlanke Linux Distribution. Wobei ich es auf auf meinem uralten Celeron Notebook versucht habe. Windows 10 läuft viel flüssiger. Deshalb ist nach dem Versuch die alte Windows SSD wieder in den Rechner gewandert. So schlecht wie sein Ruf ist Windows gar nicht mehr.

    Dann würde ich sagen, falsche Distro gewählt ;)

  • Dann würde ich sagen, falsche Distro gewählt ;)

    Ich habe mich ja selbst über ein Jahrzehnt mit Linuxdistris beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es dann auf altersschwachen Rechnern am besten läuft wenn man den Kernel selbst compiliert, da der mitgelieferte 0815-Kernel den Speicher mit 90% Modulen zu ballert, die es auf Grund der Hardware gar nicht braucht. Beim selbst kompiliert, kann man da schön entschlacken, zumindest wenn man weiß was man tut, sonst kann es auch schon mal passieren das bestimmte Sachen gar nicht mehr funktionieren und man erst mal eine stundenlange Fehlersuche vor sich hat. Von der Stabilität im Betrieb her hat mir Debian sehr imponiert, von den Optimierungsmöglichkeiten jenseits des Kernels ist gentoo ungeschlagen. Da ich mich da aber schon jenseits der 7-8 Jahren nicht mehr ernsthaft damit auseinander gesetzt habe, müsste ich mich da erst mal wieder neu einlesen, da sich ja auch inzwischen auf der Hardwareseite viel verändert hat. Da ist Windows 10 dann doch deutlich handhabbarer.

  • Das einzige was mich stört ist, das ich mein Surface Pro 4 mit i5 nicht Updaten kann, da der Prozessor eben zu "alt" ist. Wenigstens die eigene Hardware hätte man unterstützen können...

    Gruß
    Martin

  • Das einzige was mich stört ist, das ich mein Surface Pro 4 mit i5 nicht Updaten kann, da der Prozessor eben zu "alt" ist. Wenigstens die eigene Hardware hätte man unterstützen können...

    Du kannst Dein Surface problemlos updaten, mittels Neuinstallation von Windows 11 über USB-Stick.


    Ich habe mich ja selbst über ein Jahrzehnt mit Linuxdistris beschäftigt

    Ich auch.
    Und ich habe gelernt, dass Linux auf PC's großer Murks ist.

    Viele, welche Linux nutzen, wollen einfach nur die Kosten für Windows einsparen. Aber gerade privat kann man sich für 5€ einen Key bei Ebay holen.
    In der Firma geht Linux gar nicht, weil diverse Standard-Software nicht drauf läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst Dein Surface problemlos updaten, mittels Neuinstallation von Windows 11 über USB-Stick.


    Dann muss ich aber den weg über die Registry gehen oder? Der updatecheck erklärt meinen i5 für nicht kompatibel... Das hätte dann aber schöner gelöst werden können...

    Gruß
    Martin

  • Dann muss ich aber den weg über die Registry gehen oder? Der updatecheck erklärt meinen i5 für nicht kompatibel... Das hätte dann aber schöner gelöst werden können...

    Nein.

    Du erstellst Dir ein Installations-Medium (z.B. USB Stick, https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 ), bootest Dein Surface von dem Medium, und machst eine vollständige Neuinstallation von Windows 11 (kannst Du auswählen; bitte nicht auswählen dass Dateien und Apps erhalten bleiben sollen).

    Das war es.

    Die Registry fasst Du da nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!