Windows 11 offiziell vorgestellt

• Nun mit / in Windows 11 kann man "Win+V" drücken und sich den Verlauf anzeigen zu lassen.

Die neue Funktion bzw. der "Zwischenablageverlauf" muss vor der ersten Benutzung einmalig in dien Haupteinstellungen aktiviert werden.

(Einstellungen > System > Zwischenablage > Regler auf EIN)

Habe ich unter einem stinknormalen Windows 10 (Pro und 32-Bit Home) aber auch. Unter Android würde ich es gerne deaktivieren, Dort ist es evtl. an das GBOARD gekoppelt (?).

• Hey, stimmt, bei Windows 10 gibt es die Funktion ja auch. Hab sie aber noch nie bemerkt.

Danke für den Hinweis!:):thumbup:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Einen "Nachteil" scheint es bei Windows 11 aktuell zu geben:

Man kann die Taskleiste nicht an einen anderen Bildschirmrand setzen, außer dem Unteren.

Ich liebe sie aber, wenn die am oberen Rand hängt. Mein alter Mac hat auf mich abgefärbt. :D

Bei Windows 10 und früher ging das im Übrigen immer problemlos.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Wer nicht auf Windows 11 umsteigen kann oder will, kann sich den neuen Datenmanager aus Windows 11 übrigens auch auf Windows 10 installieren.

Dieser ist meiner Meinung nach sogar noch etwas besser, als der aus Windows 11, da er weiter entwickelt ist.

Er ist von Microsoft selbst, kann unter dem schlichten Namen "Files" im Microsoft Store herunter geladen werden und ist natürlich kostenlos.

Das Teil ist sensationell - für Microsoft!

(Ich meine klar, wird das dem einem oder anderen von einem anderen Betriebssystem etwas bekannt vorkommen. Es war irgendwas mit Obst.

Aber genau genommen, gab es diesen Dateimanager so tatsächlich noch nicht.)

Vorteile gegenüber dem bisherigen Explorer:

• Absturzsicherung: Selbst wenn er ungewollt geschlossen wird, startet er beim nächsten öffnen genau an der letzten Stelle.
      • Diese kann in den Einstellungen des Managers unter "Beim Start" > "Beim Start von Files" > "Dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben" aktiviert werden.
    • Tabs: Mehrere Fenster in einem Fenster.
    • Bilder: Thumbnails werden für den kompletten Ordner geladen und nicht nur für den Ausschnitt, den man gerade betrachtet.
    • Designs: Die Farbe des Managers kann nach belieben frei angepasst werden.
      • Dazu die "App" bzw. Programmerweiterung "Themes for Files" aus dem Microsoft-Store herunterladen. Ist ebenfalls kostenlos.
      • Achtung, diese Funktion ist experimentell, was grundsätzlich wohl auch auf den ganzen Manager zutrifft, aber es gibt eine Absturzsicherung.
    • Bedienung: Ordner können mit einem Klick geöffnet werden.
      • (Das geht zwar auch mit dem einfachen Explorer, aber ist nicht so intuitiv.)
    • Fusion: Fenster können zusammengeführt oder aufgeteilt werden.
    • Startbildschirm: Dieser bietet anders als der von Windows 10 neben den Ordnern wie "Dokumente" oder "Downloads" auch eine Laufwerksübersicht.
      • Das gibt es so auch im gewöhnlichen Explorer, muss aber immer erst durch einen Klick auf "Dieser PC" aufgerufen werden.
      • Im neuen Manager kommt man in den Startbildschirm, beim öffnen eines neues Tabs.
    • Modern: Es ist im Grunde die Zukunft des Windows 11 Explorers.
      • Für Windows 11 kann er aber wiegesagt auch bezogen werden.
    • Zusatzfunktionen: Der Manager kann erweitert werden.
      • Zum Beispiel durch:

• CMD-Fenster
        • Spaltenansichten
    • Sprachen: einfach wechselbar - System unabhängig. Und ja, natürlich funktioniert er auch in Deutsch!
    • Apple-Funktion: Der Explorer kann auf ein Minimum mit einem Klick geschrumpft und so auch wieder vergrößert werden.

Viel Spaß euch. :):thumbup:

11 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

• Ja. Klar. Dualcore. 2,53 Ghz mindestens. Intel i5 mit 4 Kern Virtualisierung.

Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.:thumbup:

• Ich glaube, auf https://www.teltarif.de/hardware/arm/

steht die Antwort:

"

Wie bereits oben erwähnt, kündigte jedoch auch Micro­soft (im Juni 2020) an, sich von Chips mit CISC zu verab­schieden. Inso­fern wird auch Micro­soft vermehrt Produkte auf Basis der ARM-Archi­tektur entwi­ckeln wie beispiels­weise bereits das Surface Pro X mit Windows 11 als Betriebs­system, das frühes­tens Ende 2021 verfügbar sein soll."

• Wer nicht auf Windows 11 umsteigen kann oder will, kann sich den neuen Datenmanager aus Windows 11 übrigens auch auf Windows 10 installieren.

Dieser ist meiner Meinung nach sogar noch etwas besser, als der aus Windows 11, da er weiter entwickelt ist.

Er ist von Microsoft selbst, kann unter dem schlichten Namen "Files" im Microsoft Store herunter geladen werden und ist natürlich kostenlos.

Das Teil ist sensationell - für Microsoft!

Der beste Dateimanager (und einges mehr) ist m.M.n. Totalcommander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!