Microsoft hat heute Windows 11 offiziell angekündigt.
---
Update 5.1.2021:
Hier der W11-Download-Link:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
---
Also was bringt uns Windows 11 nun? Hier ein kleiner Überblick:
- neues Startmenü
- neue Taskleiste (Programme und Apps werden zentriert angepinnt)
- neue Witgets
- neue Themen
- neuer Startsound
- neuer Light- und Darkmode
- neuer Splitscreen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
- neue einheitliche Systemsteuerung
- starten von Programmen instand
- neuer Edge-Browser
- mehrere Desktops auf einem Bildschirm (gab es aber schon bei Windows 10)
- Android-Apps sollen funktionieren
- neuer Tablet-Modus (ein iOS innerhalb von Windows)
- Microsoft Teams ist in Windows direkt integriert
- neue Diktierfunktion
- neue XBox-Integration (Gamepass)
- neuer Microsoft-App-Programm-Store
- ...
Vor einiger Zeit haben wir noch über Windows 10X gesprochen und ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple (ähm Microsoft) diese Version nur für recht wenige Geräte freigeben wird.
Und so ist es auch. Windows 11 ist eine Kombination und Weiterentwicklung aus Windows 10 und Windows 10X. Und das ist gut so. Es Windows 1010 zu nennen wäre auf Dauer auch seltsam gewesen / geworden oder war es schon bei seiner Ankündigung.
Und ja, das Event-Video beginnt tatsächlich ohne großes TamTam, wie man es von den Apple-Events her kennt.
Das Video hat eigentlich bereits 100K Aufrufe, allerdings gab es ein Tonproblem, weswegen es erneuert wurde.
(Ursprünglich: Außerdem scheinen die eingespielten, separaten Videos keinen Ton zu haben.
Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Browser, da ich mir das bei solch einer Präsentation irgendwie nicht vorstellen kann.)
Windows 11 erscheint im Oktober 2021 als großes Update für alle kompatiblen Windows 10 Systeme.
Dazu gehören nicht nur mehr Computer, sondern auch Tablets und Smartphones und viele andere Produkte.