SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

• Ich bin vor einem Jahr von Vodafone Postpaid mit 5G+ Option zu SIMon gewechselt.

Ich konnte an meinem iPhone 14 pro Max keinen Unterschied hinsichtlich 5G feststellen (außer bei Maximalgeschwindigkeit).

In Speedtests komme ich an die 50 Mbit Drossel, wenn ich die Option „5G aktiviert“ und „Mehr Daten auf 5G erlauben“ aktiviert habe.

Ansonsten komme ich nur auf 30 - 40 Mbit (muss dann eine Einschränkung von iOS sein um Energie zu sparen)

• Moin zusammen, was soll ich sagen?

Wie vom Geisterhand... heute morgen Handy in 5g und Wi-Fi calling.

Ich habe nichts geändert.

Die Geschwindigkeitsdrossel ist definitiv zu scharf eingestellt.

Einen entsprechenden Eintrag hatte ich im Netz gesehen, dass auch jemand ein Tag warten musste, bis er 5g hat. Ich kenne mich technisch damit nicht aus, aber vielleicht war die Portierung ja tatsächlich nicht vollständig durch

• Ah stimmt, das hatte ich tatsächlich auch. Ein Tag später war alles normal.

• Das mit der „harten Drossel“ fand ich aber auch schon lange komisch bei SIMon mobile. Mit einer Callya Digital eSIM waren bei mir zuhause über 150 MBits möglich (auf dem Dorf). Mit SIMon eher nur 30-35 MBits (außer wenn man einen Vodafone Server nutzt für den Speedtest dann sind es eher 40-45 MBits).

Ich kann das (mit Samsung Phone) bestätigen. SIMon bringt hier (auf dem Dorf) bei "Breitbandmessung der Bundesnetzagentur" nur 38 Mbit/s. Lidl und vor allem CallYa sind wesentlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!