SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

• Aber Callya wird als NB Prepaid auch nicht als Aldi/Lidl anpassen. Immer etwas weniger.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• So, heute ist Portierung zu Simon gelaufen.

So weit, so gut.,.....aber....

Bislang war ich Vodafone Vertragskunde mit einem Pixel 7a.

Dort haben alle speedtests eine Geschwindigkeit von mehr als 150 down ergeben ( im Haus, ohne WLAN, 5G.)

Der Simon hat mir noch nicht einmal 5G angezeigt, sondern im gleichen Gerät, an gleichen Orten, obwohl 5G als bevorzugter Netz Typ eingestellt ist, immer nur 4G+.

Down jetzt bei 25Mbit.

Eben wieder die original Vodafone Karte eingelegt ( Vertragsende noch nicht erreicht), die zwar mittlerweile eine andere Rufnummer hat...Speedtest, 5G und mehr als 150 down.

Also, da technisch offensichtlich machbar, würde ich schon erwarten, dass ich auch einen 50er Download (ab hier begrenzt) mit Simon habe. Und warum ich dort nur 4G+ habe und auch nicht händisch auf 5G wechseln kann, erschließt sich mir alles überhaupt nicht.

Kann sich da von euch jemand einen Reim drauf machen?

• Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

SIMon mobile, iPhone 12, zeigt nur 4G an.
    Vodafone-Vertragskarte im iPhone 15 daneben, zeigt 5G.
    Hab dann mal die Karten getauscht, VF original im 12er sofort 5G, SIMon im 15er zeigte erst ne Zeitlang 4G und sprang dann auf 5G.
    Speedtest ergab 213 MBit/s bei Vodafone und 40 MBit/s bei SIMon.

Hab dann mal die Karten getauscht, VF original im 12er sofort 5G, SIMon im 15er zeigte erst ne Zeitlang 4G und sprang dann auf 5G.

Danke für die Info.

Ich werde mir das eine Woche ansehen und sonst ziehe ich weiter

Ich wüsste jetzt nicht wie Vodafone limitieren soll, dass die SIM Karte bei SIMon mobile erst „später“ auf 5G springt; entweder ist das 5G Netz gesperrt oder nicht. Mal davon abgesehen heißt 5G im Display vor allem bei Vodafone nicht, das die Funkzelle auch wirklich 5G ausstrahlt. Mal davon abgesehen nutzt iOS im Normalfall die 5G automatisch Einstellung und zeigt 5G an, auch wenn in Wahrheit nur 4G genutzt wird.

Was ich aber tatsächlich bei SIMon unter iOS gemerkt habe: irgendwie scheint die Drossel zu „hart“ eingestellt sein von Seiten von Vodafone. Vielleicht kann irgendwer der da tiefer in der Materie drinsteckt erklären, wie das sein kann und woher das kommen könnte.

• Ich wüsste jetzt nicht wie Vodafone limitieren soll, dass die SIM Karte bei SIMon mobile erst „später“ auf 5G springt; entweder ist das 5G Netz gesperrt oder nicht. Mal davon abgesehen heißt 5G im Display vor allem bei Vodafone nicht, das die Funkzelle auch wirklich 5G ausstrahlt. Mal davon abgesehen nutzt iOS im Normalfall die 5G automatisch Einstellung und zeigt 5G an, auch wenn nur 4G genutzt wird

Ich vermute, das 5G bei Simon bei mir nich gar nicht freigegeben ist... Wenn ich manuelle Netzsuche starte finde die beiden anderen Anbieter richtigerweise als gesperrt, Simon für 3g und 4g und als TG Vodafone...da steht nicht simon

• Ich vermute, das 5G bei Simon bei mir nich gar nicht freigegeben ist... Wenn ich manuelle Netzsuche starte finde die beiden anderen Anbieter richtigerweise als gesperrt, Simon für 3g und 4g und als TG Vodafone...da steht nicht simon

Also bei mir bei iOS geht das nicht. Da sehe ich nur den „Netz“-Namen. Aber vor allem bei Vodafone und Telefónica ist das öfter mal so. Das Telefon zeigt 5G an, obwohl die Zelle das nicht aussendet.

IMG-5061.png

• Mal davon abgesehen nutzt iOS im Normalfall die 5G automatisch Einstellung und zeigt 5G an, auch wenn in Wahrheit nur 4G genutzt wird.

Oh, das wusste ich nicht.
    Dachte auch bei "5G automatisch"-Einstellung zeigt iOS nur 5G an, wenn tatsächlich 5G genutzt wird, ist also die meiste Zeit der Meinung, dass 5G notwendig/sinnvoll ist.

• Oh, das wusste ich nicht.
    Dachte auch bei "5G automatisch"-Einstellung zeigt iOS nur 5G an, wenn tatsächlich 5G genutzt wird, ist also die meiste Zeit der Meinung, dass 5G notwendig/sinnvoll ist.

Also zumindest im Vodafone Netz wurde bei mir praktisch nur 5G angezeigt, selbst wenn die Funkzelle nur 4G aussendet (vielleicht aber für 5G „vorbereitet“ ist). Kann natürlich auch daran liegen. Das „Telekom-Netz“ scheint da anderes konfiguriert zu sein und ist da „ehrlicher“ und gibt 5G nur aus wenn 5G aus ausgestrahlt wird.

Das mit der „harten Drossel“ fand ich aber auch schon lange komisch bei SIMon mobile. Mit einer Callya Digital eSIM waren bei mir zuhause über 150 MBits möglich (auf dem Dorf). Mit SIMon eher nur 30-35 MBits (außer wenn man einen Vodafone Server nutzt für den Speedtest dann sind es eher 40-45 MBits). Aber insgesamt scheint die Drossel „zu hart“ eingestellt zu sein. Keine Ahnung ob bei Vodafone da jemand geschlafen hat oder ob es Absicht ist.

Aber nur mal zum Vergleich: die Telekom hat sowas bei fraenk nicht nötig; da gehen bei 50 MBits (versprochen) meist sogar 55 MBits (down) herum rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!