SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

  • Ich hätte es schön gefunden wenn ich einen Link gefunden hätte.

    Und da es ja, meiner Meinung nach, durchaus im Sinne anderer Leser sein kann die wie ich auf der Suche noch einer Möglichkeit zu sparen sind kann ich deine "Aufregung" nicht ganz verstehen.

    Sollte es jedoch gegen die Regeln oder die guten Sitten dieses Forum verstoßen werde ich selbständig darum bitten meinen Account und meinen Beitrag zu löschen.

    In einem Forum angemeldet sein heißt nicht "sparen" und auf anderer Leute Kosten zu partizipieren, sondern auch einen Gegenwert in Form von Information, Entertainment oder einfach Dabeisein einzubringen.


    "Sparen" kann man bereits mit den vorhandenen Mitgliedern, die Simon nutzen.


    Und wenn dein Account gelöscht werden kann, nun gut, dann ist das eben deine Aussage.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo zusammen,

    Gibt es hier auch eine Stelle wo man die Codes und Links für die SIMon Freunde Werbung findet bzw einstellen kann.

    Gruß Mark

    Die Regeln bei der Anmeldung nicht gelesen?

    Suche dir da andere Portale wie FB & Co.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Sollte es jedoch gegen die Regeln oder die guten Sitten dieses Forum verstoßen werde ich selbständig darum bitten meinen Account und meinen Beitrag zu löschen.

    ;(

    Die Regeln bei der Anmeldung nicht gelesen?

    Regel Nr. 15: Partnerprogramme, Affiliates & Bonusprogramme, Werbung usw.


    [...] Freundschaftwerbung jeder Art unerwünscht.

  • Am Anfang war ich mit SIMon Mobile echt zufrieden, ich hatte damals die vollen 50/25 Down/Up, das LTE Netz war im Vergleich zur Telekom (die hat hier einige Zellen mit 5 MHz im Band8 ) richtig flott.

    Dann kam irgendwann die WifiCall Testgruppe, da durfte ich damals mit rein und seit dem habe ich leider nie mehr die vollen50 Mbit Download, selbst wenn ich mich neben eine Mobilfunkzelle stelle.

    Mein mobiles Endgerät ist ein Galaxy S22+ also halbwegs aktuell. Ende 2023 verschenkte Vodafone 500 GB Datenvolumen, mit einer Callya Karte und einer Fritzbox 6850 5G konnte ich so das "echte" Vodafone Netz ohne Bremse testen, das war schon ein himmelweiter Unterschied zu SIMon Mobile.

    Wenn man sich die Speedtests anschaut, dann greift die "Drossel" erst einige Sekunden nachdem es Richtung Vollspeed geht.

    Hier mal ein Screenshot, Standort neben einer 80 MHz 5G Zelle, knapp über 40 Mbit. Der Upload von 25 Mbit passt.

    Kennst noch jemand ein solches Verhalten?

    Ich überlege mir eine Prepaid Karte der Telekom zu holen um mal deren Netz zu testen.


    view

  • Wenn man sich die Speedtests anschaut, dann greift die "Drossel" erst einige Sekunden nachdem es Richtung Vollspeed geht.

    Die Drossel bei SIMon ist in der Tat recht „aggressiv“. Ich komme da auch eher auf 40 MBits, selbst wenn der Standort viel mehr eigentlich kann.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, dass mehr als 40 Mbit/s nicht erreichbar ist.

    Normal ist bei mir 20-30 Mbit/s, was mir vollkommen ausreicht.

    Da ich bis April Vodafone Postpaid hatte, weiß ich, dass viele Sender hier normalerweise schon so 100 - 200 Mbit schaffen.

    Wird vielleicht gedrosselt auf einen bestimmten Prozentwert von den 50 Mbit/s entsprechend der Auslastung der Zelle? Also z.B. Auslastung ist bei 50 % -> Drossel bei 25 Mbit obwohl mehr drin wäre?

  • Das sind aus meiner Sicht Luxusprobleme.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Die Drossel bei SIMon ist in der Tat recht „aggressiv“. Ich komme da auch eher auf 40 MBits, selbst wenn der Standort viel mehr eigentlich kann.

    Nach meinen Erfahrungswerten macht Vodafone nur ein simples Traffic-Shaping oder läuft im Leaky-Bucket verfahren, d.h. der volle speed ist erst nach einer gewissen Zeit erreicht, weil im Vorfeld sichergestellt wird das die Bandbreite unter dem Limit bleibt.


    Bei Telekom bspw. ist es ein Token-Bucket Verfahren zu erkennen das die initiale Kurve bei einem Speed-Test die festlegte Datengrenze übersteigt und dann allmählich in den "vereinbarten" Bereich gedrückt wird.


    Bei O2 habe ich es nicht getestet.


    Vodafone Netz... Mit Discounter drossel. (vermutlich simples Shaping oder Leaky-Bucket)

    bj4MGlD.png


    Telekom Netz... mit Drossel (verm. Token-Bucket)

    q0PBFf7.png


    Ich kann keine Aussage dazu treffen wann der refill des Bucket ist ich vermute in den angegebenen Abrechnungstakten. Telekom Drossel ist bei vielen kleinen Daten und am Anfang etwas Responsiver (gaaanz subjektiv betrachtet, ausgehend von meiner Erfahrung)

  • ich kenne bei SIMon (Vodafone) beide Kurven, meist ist es die obere. Eben einen Speedtest gemacht und siehe da, es schaut wie unten aus.


    view?usp=sharing


    Ich nutze im Auto regelmäßig Internet Radio, das klappt solange gut wie ich 5G deaktivert habe und nur im LTE Netz unterwegs bin. Klar gibt es Orte oder Gegenden wo es Aussetzer gibt. Aktiviere ich das 5G Netz habe ich deutlich mehr Aussetzer, weil zwischen 5G und LTE es relativ oft harkt.

    Ich war vor kurzem in Berlin Ostkreuz, ob 5G oder LTE, so richtig gut war das nicht. Es half jedenfalls wenn mal wieder kein Datentransfer vorhanden war, den Modus zu wechseln. Aber glaubt nicht, das es dann auch gut war. Gut war an der Stelle das Telefonica 5G Netz ;-)


    Das mögen alles Luxusprobleme sein, aber ganz ehrlich, es nervt mich und ich habe keine Ahnung ob das mit nem echten Vodafone Vertrag anders wäre.

  • Ich war vor kurzem in Berlin Ostkreuz, ob 5G oder LTE, so richtig gut war das nicht. Es half jedenfalls wenn mal wieder kein Datentransfer vorhanden war, den Modus zu wechseln. Aber glaubt nicht, das es dann auch gut war. Gut war an der Stelle das Telefonica 5G Netz ;-)

    Großstädte sind per sé überlastet. Das ist es fast egal ob du am Ostkreuz, Alex, Potsdamer Platz, Warschauer Straße in Berlin bist oder in Hamburg bist. Da gibt es hin und wieder aussetzer in allen Netzen an Hauptknoten. Allein in der nähe von Bahnhöfen, da kommen ruckzuck 2000-3000 neue Teilnehmer in die Funkzelle, wenn zwei ICE, drei Regionalzüge, S-Bahn, U-Bahn und Bus + Straßenbahnen herumjuckeln. Alle kleben an den Handies und ziehen Daten... Verstehen kann ich das.

    Das mögen alles Luxusprobleme sein, aber ganz ehrlich, es nervt mich und ich habe keine Ahnung ob das mit nem echten Vodafone Vertrag anders wäre.

    Ich kann dir nach 10 Jahren Vodafone Laufzeitvertrag versichern: Nein es ist nicht anders. Du kannst allerdings 5G SA aktivieren, da ist es noch relativ entspannt und etwas besser. Dafür hast du erhebliche Aussetzer teils beim Zellwechsel in Metropol Regionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!