SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

  • https://www.teltarif.de/wetell…ue-nummer/news/95624.html


    SIMon mobile müsste also nach Portierung eine neue Nummer zuteilen. Prepaid übrigens auch.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • https://www.teltarif.de/wetell…ue-nummer/news/95624.html


    SIMon mobile müsste also nach Portierung eine neue Nummer zuteilen. Prepaid übrigens auch.

    Nein müssen sie nicht, da du ja den Tarif bis zum Ende der Vertragslaufzeit durchgehend nutzen kannst.


    Beispiel von mir:

    Opt-In gesetzt für meine 0160XXXXXXXX-Rufnummer, Portierungstermin zu fraenk wurde auf den 10.06.2024 gesetzt von SIMon/fraenk. Bis einschließlich 09.06.2024 kann ich meinen SIMon mobile Tarif mit der 0160XXXXXXXX nutzen. Mit Ablauf vom 09.06.2024 endet der Vertrag. In der Nacht zum 10.06.2024 wird dann die Rufnummer zu fraenk/cong portiert.


    Wüsste daher nicht, wofür SIMon eine neue Nummer zuteilen soll. Dies wäre nur der Fall, wenn SIMon auf die normale Vertragslaufzeit bei einem Opt-in bestehen würde, tun sie aber nicht. Sobald du ein Opt-In setzen lässt wird das reguläre Vertragsende (bei mir wäre das z.B. der 25.06.2024 gewesen) auf den Portierungstag „geändert“.

    Portierungstermin = Kündigungsdatum.


    Hier noch der exakte Text aus der email die man nach dem setzen des Opt-In bekommt:


    Deine Rufnummernmitnahme zu deinem neuen Anbieter
    Na websgeisti?!

    Du hast dich für einen anderen Anbieter entschieden. Das bricht mir echt mein Herz.



    Natürlich werden wir alles dafür tun, damit du deine Mobilfunknummer 49160XXXXXXXX reibungslos mitnehmen kannst. Daher kommen wir gern deinem Wunsch nach und haben deine Rufnummer nun zur Rufnummernmitnahme innerhalb der Vertragslaufzeit freigegeben.



    Wie geht es jetzt weiter?
    1. Wende dich bitte an deinen neuen Anbieter, um die Rufnummernmitnahme zu beauftragen. Verwende dazu gerne das "Informationsblatt zur Rufnummernmitnahme", welches alle Informationen beinhaltet, die dein neuer Anbieter von dir benötigt. Dieses findest du in deinem persönlichen Kundenportal auf www.simonmobile.de/mein-simon oder in deiner SIMon mobile-App.
    2. Dein neuer Anbieter muss innerhalb der nächsten 30 Tage deine Rufnummernmitnahme bei uns anfragen, wenn du deine Rufnummer sofort mitnehmen möchtest. Möchtest du die Rufnummer erst zum Vertragsende bei SIMon mobile zu deinem neuen Anbieter übertragen, kann die Anfrage deines neuen Anbieters bis zu 120 Tage vor deinem Vertragsende und bis zu 90 Tage nach Vertragsende erfolgen. Voraussetzung dafür ist eine eingetragene Kündigung bei SIMon mobile.
    3. Der Termin zur Rufnummernmitnahme von SIMon mobile zu deinem neuen Anbieter ist gleichzeitig auch das Kündigungsdatum deines SIMon mobile-Vertrags. D.h. ab diesem Tag kannst du deine SIM-Karte von SIMon mobile nicht mehr nutzen. Bitte beachte, dass du auch für den Monat, in dem deine Rufnummer übertragen wurde, noch eine anteilige Rechnung von SIMon mobile erhältst.
    4. Möchtest du SIMon mobile auch nach deiner Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter nutzen? Dann bestelle ganz einfach einen neuen SIMon mobile-Vertrag auf www.simonmobile.de. Ich würd` mich freuen!


    Hast du noch Fragen? Easy! Du erreichst uns bei SIMon mobile täglich von 7 bis 23 Uhr unter 0211-91325430.



    Viele Grüße

    Dein Simon.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Finde ich gut gelöst, der Normalkunde kündigt/portiert ja nicht, um den Tarif dann noch 1-3 Wochen weiterzunutzen. Man lässt den Kunden einfach gehen und befreit ihn damit von der Restlaufzeit. Klar, hier im Forum ist das was anderes, aber die Tarife werden ja nicht für uns gemacht sondern für die Masse.

  • Finde ich gut gelöst, der Normalkunde kündigt/portiert ja nicht, um den Tarif dann noch 1-3 Wochen weiterzunutzen. Man lässt den Kunden einfach gehen und befreit ihn damit von der Restlaufzeit. Klar, hier im Forum ist das was anderes, aber die Tarife werden ja nicht für uns gemacht sondern für die Masse.

    Das wurde sicher auch gemacht, weil es in der Vergangenheit mit Opt-Ins schon Probleme gab, weil wahrscheinlich wegen dem „uralt“ moconta-System Nachfolgeverträge trotz im Anschluss erfolgter Kündigung des Ursprungsvertrag entstanden sind. Und ich denke dieser zusätzlichen „Stornierungsarbeit“ will man so entgehen. Und ganz ehrlich soviel Geld entgeht Vodafone jetzt auch nicht, wenn jemand nicht den ganzen Monat abgerechnet wird.

  • Das wurde sicher auch gemacht, weil es in der Vergangenheit mit Opt-Ins schon Probleme gab, weil wahrscheinlich wegen dem „uralt“ moconta-System Nachfolgeverträge trotz im Anschluss erfolgter Kündigung des Ursprungsvertrag entstanden sind. Und ich denke dieser zusätzlichen „Stornierungsarbeit“ will man so entgehen. Und ganz ehrlich soviel Geld entgeht Vodafone jetzt auch nicht, wenn jemand nicht den ganzen Monat abgerechnet wird.

    Wollte mit meinem Kommentar auch nur sagen, dass es kundenfreundlich gelöst wurde. Im Gegensatz zu wetell, die sich Transparenz auf die Fahne schreiben und dann die Restlaufzeit berechnen aber die Leistung unter den Tisch fallen lassen. Mag sein, dass dies technische Hintergründe hat, aber es gibt ja auch Anbieter, die man erst verklagen muss, bis sich etwas verändert.

  • In den AGB steht vermutlich, dass man 4 Wochen vor Monatsende kündigen muss. Wäre der Tag der Portierung oder das setzen des OptIn eine Kündigung, so müsste die Karte danach noch bis Ende der Vertragslaufzeit weitergeführt werden.

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  • Für die meisten Kunden ist das kundenfreundlich. Für User wie uns, die vielleicht nur ihre Hauptnummer herausportieren wollen aber den Tarif wegen guter Konditionen oder Aktionen weiter führen wollen eher nicht. Hat etwas von Prepaid irgendwie. Bei fraenk auch so wahrscheinlich?

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Für die meisten Kunden ist das kundenfreundlich. Für User wie uns, die vielleicht nur ihre Hauptnummer herausportieren wollen aber den Tarif wegen guter Konditionen oder Aktionen weiter führen wollen eher nicht. Hat etwas von Prepaid irgendwie. Bei fraenk auch so wahrscheinlich?

    Welche Art der Konditionen sind denn nicht reproduzierbar? Werbecodes gibt's doch immer und überall.

  • Das war ein Beispiel. Die 100GB plus Aktion nach Aktionsende oder auch KwK Bonus etc. Ich kann es als TTler verstehen, dass man nicht immer den Tarif aufgeben möchte aber seine Nummer ab und an umzieht ;-)

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    net: o2, Telekom

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