OK. Ich nahm zuerst an, es wäre eine Tabelle die schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.
Die wird alle paar Monate aktualisiert. Was da sich so genau die ganze Zeit ändert, keine Ahnung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
OK. Ich nahm zuerst an, es wäre eine Tabelle die schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.
Die wird alle paar Monate aktualisiert. Was da sich so genau die ganze Zeit ändert, keine Ahnung.
https://www.teltarif.de/wetell…ue-nummer/news/95624.html
SIMon mobile müsste also nach Portierung eine neue Nummer zuteilen. Prepaid übrigens auch.
https://www.teltarif.de/wetell…ue-nummer/news/95624.html
SIMon mobile müsste also nach Portierung eine neue Nummer zuteilen. Prepaid übrigens auch.
Nein müssen sie nicht, da du ja den Tarif bis zum Ende der Vertragslaufzeit durchgehend nutzen kannst.
Beispiel von mir:
Opt-In gesetzt für meine 0160XXXXXXXX-Rufnummer, Portierungstermin zu fraenk wurde auf den 10.06.2024 gesetzt von SIMon/fraenk. Bis einschließlich 09.06.2024 kann ich meinen SIMon mobile Tarif mit der 0160XXXXXXXX nutzen. Mit Ablauf vom 09.06.2024 endet der Vertrag. In der Nacht zum 10.06.2024 wird dann die Rufnummer zu fraenk/cong portiert.
Wüsste daher nicht, wofür SIMon eine neue Nummer zuteilen soll. Dies wäre nur der Fall, wenn SIMon auf die normale Vertragslaufzeit bei einem Opt-in bestehen würde, tun sie aber nicht. Sobald du ein Opt-In setzen lässt wird das reguläre Vertragsende (bei mir wäre das z.B. der 25.06.2024 gewesen) auf den Portierungstag „geändert“.
Portierungstermin = Kündigungsdatum.
Hier noch der exakte Text aus der email die man nach dem setzen des Opt-In bekommt:
Deine Rufnummernmitnahme zu deinem neuen Anbieter |
Na websgeisti?! |
Du hast dich für einen anderen Anbieter entschieden. Das bricht mir echt mein Herz. Natürlich werden wir alles dafür tun, damit du deine Mobilfunknummer 49160XXXXXXXX reibungslos mitnehmen kannst. Daher kommen wir gern deinem Wunsch nach und haben deine Rufnummer nun zur Rufnummernmitnahme innerhalb der Vertragslaufzeit freigegeben. Wie geht es jetzt weiter?
Hast du noch Fragen? Easy! Du erreichst uns bei SIMon mobile täglich von 7 bis 23 Uhr unter 0211-91325430. Viele Grüße Dein Simon. |
Finde ich gut gelöst, der Normalkunde kündigt/portiert ja nicht, um den Tarif dann noch 1-3 Wochen weiterzunutzen. Man lässt den Kunden einfach gehen und befreit ihn damit von der Restlaufzeit. Klar, hier im Forum ist das was anderes, aber die Tarife werden ja nicht für uns gemacht sondern für die Masse.
Finde ich gut gelöst, der Normalkunde kündigt/portiert ja nicht, um den Tarif dann noch 1-3 Wochen weiterzunutzen. Man lässt den Kunden einfach gehen und befreit ihn damit von der Restlaufzeit. Klar, hier im Forum ist das was anderes, aber die Tarife werden ja nicht für uns gemacht sondern für die Masse.
Das wurde sicher auch gemacht, weil es in der Vergangenheit mit Opt-Ins schon Probleme gab, weil wahrscheinlich wegen dem „uralt“ moconta-System Nachfolgeverträge trotz im Anschluss erfolgter Kündigung des Ursprungsvertrag entstanden sind. Und ich denke dieser zusätzlichen „Stornierungsarbeit“ will man so entgehen. Und ganz ehrlich soviel Geld entgeht Vodafone jetzt auch nicht, wenn jemand nicht den ganzen Monat abgerechnet wird.
Das wurde sicher auch gemacht, weil es in der Vergangenheit mit Opt-Ins schon Probleme gab, weil wahrscheinlich wegen dem „uralt“ moconta-System Nachfolgeverträge trotz im Anschluss erfolgter Kündigung des Ursprungsvertrag entstanden sind. Und ich denke dieser zusätzlichen „Stornierungsarbeit“ will man so entgehen. Und ganz ehrlich soviel Geld entgeht Vodafone jetzt auch nicht, wenn jemand nicht den ganzen Monat abgerechnet wird.
Wollte mit meinem Kommentar auch nur sagen, dass es kundenfreundlich gelöst wurde. Im Gegensatz zu wetell, die sich Transparenz auf die Fahne schreiben und dann die Restlaufzeit berechnen aber die Leistung unter den Tisch fallen lassen. Mag sein, dass dies technische Hintergründe hat, aber es gibt ja auch Anbieter, die man erst verklagen muss, bis sich etwas verändert.
In den AGB steht vermutlich, dass man 4 Wochen vor Monatsende kündigen muss. Wäre der Tag der Portierung oder das setzen des OptIn eine Kündigung, so müsste die Karte danach noch bis Ende der Vertragslaufzeit weitergeführt werden.
Für die meisten Kunden ist das kundenfreundlich. Für User wie uns, die vielleicht nur ihre Hauptnummer herausportieren wollen aber den Tarif wegen guter Konditionen oder Aktionen weiter führen wollen eher nicht. Hat etwas von Prepaid irgendwie. Bei fraenk auch so wahrscheinlich?
Für die meisten Kunden ist das kundenfreundlich. Für User wie uns, die vielleicht nur ihre Hauptnummer herausportieren wollen aber den Tarif wegen guter Konditionen oder Aktionen weiter führen wollen eher nicht. Hat etwas von Prepaid irgendwie. Bei fraenk auch so wahrscheinlich?
Welche Art der Konditionen sind denn nicht reproduzierbar? Werbecodes gibt's doch immer und überall.
Das war ein Beispiel. Die 100GB plus Aktion nach Aktionsende oder auch KwK Bonus etc. Ich kann es als TTler verstehen, dass man nicht immer den Tarif aufgeben möchte aber seine Nummer ab und an umzieht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!