SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

  • Bekommt man bei Waschbären eine neue Nummer, wenn man die bestehende Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnimmt?

    Wenn du die Rufnummer rausportierst, endet dein SIMon Mobile Vertrag mit dem Portierungstermin. „Nachfolgeverträge“ bietet SIMon mobile nicht mehr an, da u.a. es in der Vergangenheit hier und da zu Problemen gekommen ist.


    FAQ-Auszug: „Wichtig: Der Termin zur Rufnummernmitnahme von SIMon mobile zu deinem neuen Anbieter ist gleichzeitig auch das Kündigungsdatum deines SIMon mobile-Vertrags. D.h. ab diesem Tag kannst du deine SIM-Karte von SIMon mobile nicht mehr nutzen. Möchtest du SIMon mobile auch nach der Rufnummernmitnahme noch nutzen, dann bestelle ganz einfach einen neuen Vertrag auf http://www.simonmobile.de.

  • Das spricht gegen das weitere Verwenden der moconta Plattform. Weil Vodafone dazu eine neue SIM zusenden kann. Das klappt vermutlich insbesondere dann nicht, wenn schon mal eine SIM für eine neue Rufnummer zugeschickt wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Das spricht gegen das weitere Verwenden der moconta Plattform. Weil Vodafone dazu eine neue SIM zusenden kann. Das klappt vermutlich insbesondere dann nicht, wenn schon mal eine SIM für eine neue Rufnummer zugeschickt wird.

    Also ich war schonmal zirka Ende 2022 bei SIMon. Hatte dort via Opt-in die Rufnummer rausportiert und kurz nach Beantragung den Vertrag gekündigt. Daraufhin hatte ich plötzlich einen Nachfolgevertrag mit neuer Rufnummer den dann der Support nach meiner Kontaktaufnahme storniert hat.


    Ich denke mal deshalb (weil das sicher öfter vorgekommen ist) gibt’s jetzt keine Option mehr den Vertrag zu behalten trotz Rufnummermitnahme, eben weil da sowas passieren kann. Ob das an der moconta Plattform liegt, oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Sicherlich hat aber Vodafone die Plattform erweitert für eSIM Support usw.

  • Der Kunde hat eigentlich keinen Anspruch vorher aus dem Vertrag zu kommen. Die Rufnummer ja, aber das Entgelt müsste weiterhin wie vertraglich vereinbart gezahlt werden. Weshalb man es also nicht mehr anbietet, weiß ich nicht und finde es unlogisch.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Der Kunde hat eigentlich keinen Anspruch vorher aus dem Vertrag zu kommen. Die Rufnummer ja, aber das Entgelt müsste weiterhin wie vertraglich vereinbart gezahlt werden. Weshalb man es also nicht mehr anbietet, weiß ich nicht und finde es unlogisch.

    Man will wohl dem Support unnötige Arbeit ersparen hier - durch das System erstellte unnötige Nachfolgeverträge - stornieren zu müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und ja, Vodafone verzichtet hier auf die Berechnung des vollständigen Vertragsmonats. Mit einem Opt-in kann man also in maximal 8-10 Werktagen aus dem Vertrag raus.

  • Man will wohl dem Support unnötige Arbeit ersparen hier - durch das System erstellte unnötige Nachfolgeverträge - stornieren zu müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und ja, Vodafone verzichtet hier auf die Berechnung des vollständigen Vertragsmonats. Mit einem Opt-in kann man also in maximal 8-10 Werktagen aus dem Vertrag raus.

    Dann ist das doch fair gelöst. Bei monatlich kündbaren Verträgen ergibt es auch keinen Sinn, eine neue Nummer zu vergeben. Denn der Kunde will ja nicht bleiben (bzw so schnell wie möglich weg) - wenn doch, kann er ja jederzeit einen neuen Vetrag abschließen.

  • Dann ist das doch fair gelöst. Bei monatlich kündbaren Verträgen ergibt es auch keinen Sinn, eine neue Nummer zu vergeben. Denn der Kunde will ja nicht bleiben (bzw so schnell wie möglich weg) - wenn doch, kann er ja jederzeit einen neuen Vetrag abschließen.

    Finde ich auch fair gelöst für den Kunden. Und Vodafone vermeidet, dass das System sonst am Ende nur „Schluckauf“ bekommt. SIMon mobile bietet ja auch keine 24 Monatsverträge an, wie z.B. Drillisch, da ginge es ja dann um richtig große Summen. Aber ob jetzt bei 8,99-21,99€ ein Teilmonatsbetrag berechnet wird oder der vollständige, wird da kaum eine große Rolle spielen.

  • Bei monatlich kündbaren Verträgen ergibt es auch keinen Sinn, eine neue Nummer zu vergeben. Denn der Kunde will ja nicht bleiben (bzw so schnell wie möglich weg) - wenn doch, kann er ja jederzeit einen neuen Vetrag abschließen.

    Ich wollte einst mit meiner Hauptnummer wieder zurück zu Telekom. Den dauerhaften Bonus von 2 GB (war bei 8 GB Normalvolumen noch mehr wert als heute) wollte ich aber behalten und bekam eine neue Nummer (01520... :().

    Jetzt habe ich angefragt, ob der Bonus auf eine andere Nummer übertragen werden kann - leider nicht.

    Eine erneute Hereinportierung soll laut Kundenservice im Kundenportal möglich sein - ist es aber nicht.

    Nun bleibt nur die Kündigung oder mit der 01520... weiterleben<X.

  • Wann gibt es denn mal wieder eine Aktion das man direkt von Vodafone für 8,99 zu SIMON wechseln kann mit Rufnummernportierung?

  • Du musst dich nur in anderen Foren umschauen (hier nicht erlaubt) oder Social Media bei Freunde werden Freunde Beiträgen. Da gibt es oft passende Links mit 8,99 und egal von welchem Anbieter und erster Monat frei.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!