SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

• Genau DAS hat mich im Urlaub auch tierisch genervt an Vodafone. Technisch null zu erklären. Bei anderen gehts. Die blocken aktiv. Vermutlich aus cashcow-Gründen.

Vodafone hat wohl bereits in manchen Ländern das freigeschaltet:

https://www.teltarif.de/vodafo…g-ausland/news/83537.html

Da man sicher Angst hat Kunden zu verlieren im ganzen Vodafone Konzern, sollte man solche Sachen aber zeitig bei allen Marken aktivieren. Durch Wifi Calling kann man eine schwächelnde Netzabdeckung immerhin kompensieren.

• Vodafone hat wohl bereits in manchen Ländern das freigeschaltet:

https://www.teltarif.de/vodafo…g-ausland/news/83537.html

Da man sicher Angst hat Kunden zu verlieren im ganzen Vodafone Konzern, sollte man solche Sachen aber zeitig bei allen Marken aktivieren. Durch Wifi Calling kann man eine schwächelnde Netzabdeckung immerhin kompensieren.

Interessant. Bei mir gings wie gesagt nicht. Weder direkt im WLAN noch per VPN nach zuhause. Referenz war Österreich und Südafrika. War einfach nur nervig.

Und wie du sagst, Wifi-Calling kompensiert ein schwaches Netz. Auch beim hiesigen Netzausfall wär die Nachbarin komplett aufgeschmissen gewesen ohne Wifi-Callling da komplett offline. Eher schlecht als Kinderbetreuung. Klar andere SIM. Aber der ganze Zirkus. Und klar Portierung, haben wir jetzt auch gemacht, aber trotzdem erstmal Stress, 10 Tage warten. Dank Wifi-Calling (klarmobil VF) ging es noch halbwegs gut.

Drum versteh ich den ganzen Zirkus um wifi-calling nicht, und warum der Kunde danach betteln soll und warum das noch als premium angepriesen wird.

• Drum versteh ich den ganzen Zirkus um wifi-calling nicht, und warum der Kunde danach betteln soll und warum das noch als premium angepriesen wird.

Weil sich Wifi-Calling (warum auch immer) seit Mai 2023 in einer Testphase bei der Marke SIMon Mobile befindet. Es könnte an der verwendeten Plattform liegen.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

• Weil sich Wifi-Calling (warum auch immer) seit Mai 2023 in einer Testphase bei der Marke SIMon Mobile befindet. Es könnte an der verwendeten Plattform liegen.

Das Problem bei Vodafone ist, dass sich dort immer alles in einer Testphase befindet. War seinerzeit mit VoLTE auch so, musste der Praktikant auch manuell für jeden nachfragenden Kunden freischalten. VF hat m.M.n. in den letzten Jahren auf allen Gebieten leider extrem nachgelassen. Bin gespannt, ob die das zeitnah wieder in den Griff bekommen.

• Das Problem bei Vodafone ist, dass sich dort immer alles in einer Testphase befindet. War seinerzeit mit VoLTE auch so, musste der Praktikant auch manuell für jeden nachfragenden Kunden freischalten. VF hat m.M.n. in den letzten Jahren auf allen Gebieten leider extrem nachgelassen. Bin gespannt, ob die das zeitnah wieder in den Griff bekommen.

Kommt mir auch so vor. Ziemlich viel Gefrickel. Ich war fast 10 Jahre bei Vodafone und kann deine Einschätzung voll teilen, genauso kam es mir auch vor. Auch Störungen, gab es bei TK auch, aber da lief es nach kurzer Zeit wieder. Bei VF in letzter Zeit ganz anders. Auch ein Sender macht bei schlechtem Wetter immer wieder Probleme. Seit Jahren. Wirkt alles recht marode. Ausbau: TK massiv, vor allem 5G massivst und auch mehrere neue Sender. auf einen hat sich o2 dann auch eingefunden.Und einen baut o2 neu. In der Zwischenzeit bei VF: nüscht. Aber geht am Thema vorbei, aber bei mir wirkt das genau so wie von dir beschrieben.

Alles einfach ein wenig chaotisch, ohne klaren Weg. Ein wenig wie ne Firma, bei der der Chef nie da ist.

Naja, mir solls egal sein. Ich war nur brutal überrascht wie gut die TK mittlerweile ist. Hätte ich niemals gedacht und war mit VF bislang recht zufrieden und wollte nicht wechseln, weil TK zu teuer. Aber mittlerweile greift das auch nicht mehr.

Bei der TK hab ich immer über 30 MBit/s, egal wo, egal mit 4G oder 5G. Bei VF sind die 30 selbst mit 5G Glückssache. Kommt mir einfach wie ein Rumpfnetz vor. Wirklich viel passiert da nicht, sieht man auch in cellmapper und co.

• Ich war neun Jahre im VF Mobilfunknetz und netztechnisch ging es sogar einigermaßen. Was mir aber echt auf den Keks ging waren z.B. die Kundencenter, die nie über einen längeren Zeitraum funktionierten und teilweise auch die schlechte Netzabdeckung, bei der sich nichts tat. Das war zwar noch erträglich, aber seit knapp einem Jahr habe ich erstmals das Telekomnetz und bin überrascht, an welchen Stellen ich plötzlich Netz habe, wo mit VF nur 2G oder nichts war.

• Die Aktion mit den 3 Monate je 0,99 Cent gilt ja bis 03.03.2024. Weiß jemand wie lange der Gutschein TIKTOK30 gilt?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Bei der TK hab ich immer über 30 MBit/s, egal wo, egal mit 4G oder 5G. Bei VF sind die 30 selbst mit 5G Glückssache. Kommt mir einfach wie ein Rumpfnetz vor. Wirklich viel passiert da nicht, sieht man auch in cellmapper und co.

Screenshot_Speedtest.jpg

Richtiges Rumpfnetz ja. :D

Auch wenn das immer verneint wird, könnte ich vorstellen, dass die billig Provider einfach nicht die Prio im Netz haben. Und zu TK, da hab ich schon oft an ländlichen Standorten erlebt, dass nicht mehr wie 0,2 MBit/s ankamen.

• Bis 04.03.2024 läuft diese Aktion.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!