SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE für 8,99 Euro | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G

  • Bei keinem Gerät ist der Schalter für VoWifi ausgegraut. Er verwechselt das mit VoLTE. Der Schalter für VoLTE wurde ausgegraut, aber nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei der Telekom unter Android.


    Das mit dem Argument wegen Kapazitätsproblemen ist Schwachsinn.

    Sicherlich könnte man ein wenig Kapazitäten einsparen mit einem Wifi Calling Zwang, aber soviel bringt das auch wieder nicht. Immerhin sind Anrufe deutlich weniger „Traffic-intensiv“ wie Mobile Daten z.B.


    Aber in der Praxis wäre das schwer möglich, weil es durchaus auch WLANs gibt, wo Wifi Calling eher nicht funktioniert.

  • Man kann auch immer das Haar in der Suppe suchen.

    Und wenn WiFi Call nicht funktioniert, und das ist gar nicht mal auf Notrufe beschränkt, wird normalerweise das Mobilfunknetz benutzt. Wenn das im Vodafonenetz ausgerechnet bei Notrufen nicht funktionieren würde, wäre das aber ein kapitaler Fehler.


    Oder war der WiFi Call Zwang so gemeint, das man gar keinen Anruf mehr über das Mobilnetz führen können sollte? Sicher, das könnte man auch wegen fehlender Notrufunterstützung nicht einführen, aber auch mit, würde es der Grundidee des Mobilfunks widersprechen. Nicht nachgedacht? ;)

  • Ich habe es so verstanden, dass vorrangig WifiCall genutzt werden könnte, aber natürlich nicht ausschließlich (zwingend).


    Insgesamt würde das schon Entlastung bringen, zu Hause, bei der Arbeit oder bei Freunden ist man ja meist im WLAN (selbst bei den ganzen Discountern, Roßmann etc). Aber Telefonie bringt eben kaum Kapazität.


    Für mich ist die priorisierte Nutzung von WifiCall der Grund, warum ich es bei o2 nicht nutze. Ich möchte ja über Mobilfunk telefonieren. Als Nerd interessiert mich das Netz, ob und wo es nicht funktioniert. Das würde ich bei aktivem WifiCall in 50% der Telefonate nicht mehr erkennen. Damit bin ich aber natürlich in der Minderheit, der Großteil nutzt es ja, weil der Empfang zu schlecht ist oder macht sich keine Gedanken darüber, solange man telefonieren kann.


    Einzig im Ausland finde ich es sehr sinnvoll. Aber hatte Vodafone hier nicht die Einschränkung, dass es dennoch berechnet wird wie ein Auslandstelefonat?

  • Sicherlich könnte man ein wenig Kapazitäten einsparen mit einem Wifi Calling Zwang, aber soviel bringt das auch wieder nicht. Immerhin sind Anrufe deutlich weniger „Traffic-intensiv“ wie Mobile Daten z.B.


    Aber in der Praxis wäre das schwer möglich, weil es durchaus auch WLANs gibt, wo Wifi Calling eher nicht funktioniert.

    Wer im WLAN ist telefoniert für gewöhnlich nicht nur, sondern führt auch exklusiv sämtliche Datennutzung über den Router zu Hause. effecteD

    Und das ist natürlich in Summe eine erhebliche Einsparung für Vodafone, die man "zufällig" gerne mitnimmt.


    Steckt doch schon immer in der de groot'schen Vodafone DNA. :saint:

  • Aber hatte Vodafone hier nicht die Einschränkung, dass es dennoch berechnet wird wie ein Auslandstelefonat?

    Bei Vodafone funktioniert es im Ausland gar nicht, da gehen nur Telefonate über das Mobilfunknetz.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wer im WLAN ist telefoniert für gewöhnlich nicht nur, sondern führt auch exklusiv sämtliche Datennutzung über den Router zu Hause. effecteD

    Und das ist natürlich in Summe eine erhebliche Einsparung für Vodafone, die man "zufällig" gerne mitnimmt.


    Steckt doch schon immer in der de groot'schen Vodafone DNA. :saint:

    Ja wozu ist man den sonst im WLAN? Verstehe die Aussage nicht. Oder soll man jetzt WLAN zuhause ausschalten weil das Netz so geil ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!