Sorry für den Doppelpost, aber im letztgenannten Link aus meinem Zitat sehe ich inzwischen den Hinweis, dass bei Neuabschlüssen seit dem 17.08.2023 die Nicht-EU-Roamingsperre schon hinterlegt wurde:
ZitatWie kann ich ungewollte Roaming-Kosten im Nicht-EU-Ausland vermeiden?
Möchtest du kein Roaming im Nicht-EU-Ausland nutzen, kannst du das Roaming in den Einstellungen deines Smartphones ausschalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch unsere Kostenschutz – Datensperre Nicht-EU-Ausland buchen. Kontaktiere dafür vor der Reise unser Service-Team unter +49 211 91325430. Die Kolleg:innen können dann die Sperre für dich einrichten. Sobald die Sperre aktiv ist, erhältst du eine Bestätigungs-SMS. Zu deinem Kostenschutz wird ab dem 17.08.2023 die Sperre bei Vertragsabschluss automatisch gesetzt. Für Bestandskund:innen, die davor Kund:in bei SIMon mobile geworden sind, erfolgt die Sperrung des Daten-Roamings außerhalb der EU voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober.