Man muss auch sehen, welche Zielgruppe das jeweilige Produkt hat. Simon ist nichts für Geschäftskunden oder Boomer +. Die haben einfach andere Werte oder Erwartungen als die jüngeren Generationen. Und ein waschbär spricht ebenfalls eine bestimmte Zielgruppe an, aber sicher nicht den anzugtragenden Manager
Gibt natürlich immer Ausnahmen.
Aber auch im Lebensmittelmarkt produzieren markenhersteller ja auch für die Discounter. Und so sehe ich fraenk, Simon und ko auch. Man sichert sich sein Stück von Kuchen in der jeweiligen Zielgruppe. Ich persönlich kenne viele bei alditalk, auch gerade ältere. Und die würden auch wechseln, aber so wichtig ist es denen dann nicht, bei Aldi sind sie ja eh einkaufen.
Der Trend zu den vertragstarifen ist ein gewollter Schritt der NB. Bei o2 bekommt man den grow zb regulär für 20€, bei drillisch zahlt man für 16GB 10€. Und die ganzen „bekannten“ Anbieter liegen bei noch höheren Preisen. Klar, nicht jeder braucht so viel datenvolumen, aber gerade o2 verschenkt die Verträge ja teilweise. Man hat die Kunden dann lieber bei sich, bindet sie durch Kombi Rabatte an die Marke und das endet dann wie die plus Karten bei der Telekom, dass man am besten alle Freunde noch zu seinem Anbieter holt.