Weil ich noch mehrere unregistrierte Prepaidkarten rumliegen hatte und mein Perso jetzt ausläuft, wegen Corona auf dem Bürgeramt alles nur noch mit Termin geht, diese aber nur äußerst schwer zu bekommen sind und somit offen ist wann ich wieder einen neuen gültigen Ausweis habe werde, wollte ich die PP-Karten noch mit dem alten Ausweis registrieren.
Folgendes, am 14.6. schlugen ausnahmslos sämtliche Postidents (in der Postfiliale) für Marken im Telefonicanetz fehl. (DIe Postidents für Congstar und Vodafone liefen aber zeitgleich problemlos durch.)
Bei AldiTalk, dort verwendet man den neuen Postidentcoupon mit 2D-DataMatrix-Code kam lt. Postmitarbeiterin auf dem Terminal immer die Meldung: "Coupon bereits benutzt." Damit ging in der Filiale natürlich gar nichts.
Der alte Coupon mit Strichcode von Blau konnte in der Filiale benutzt werden. Nur eine Freischaltung war damit auch nach 4 Tagen noch nicht erfolgt. Und auch keine Ablehnung. Scheint im Nirvana untergangen zu sein.
Bei beiden Marken ging es dann aber problemlos die Aktivierungsmethode nachträglich auf Videoident zu ändern. So gelang mir dann doch noch die Freischaltung bevor mein Ausweis ablief.
Also das mal eine Sache nicht funktioniert kann Zufall sein, aber das scheint ja schon System zu haben. Es scheint mir als ob Postident bei den Telefonica Marken, zumindest momentan, komplett funktionslos ist.
Hier https://freischalten.blau.de/freischalten/product?2 wird unter
- Tipps zur Aktivierung -Identitätsprüfung bei Blau -So funktioniert die Identitätsprüfung für Blau Prepaid
im Video noch der Videoident über die Deutsche Post gezeigt, aber tatsächlich läuft der Videoident jetzt über die Firma Identity Trust Management AG.
Offensichtlich ist die Post für Videoident wohl raus. Und ich spekuliere mal: Für den Rest (Ident in Filiale) ist sie es auch, aber das wurde bei Telefonica vergessen rauszunehmen und es werden somit weiterhin Coupons ausgegeben, die aber funktionslos und/oder ungültig sind.
Gibts da weitere Erfahrungen oder Hintergundinfos zu dem Thema?