Simquadrat + Festnetz + GSM-Router + Gigaset: massive Störungen

  • Ein Nokia 8110i LTE ist kein 90er Jahre Produkt...

    Stimmt!


    Mein letzter Versuch, ein Fon mit aktueller(er) Technik zu verwenden (Nokia 2720 Flip) landete mangels Alltagstauglichkeit (KaiOS) in einer Schublade, deren Boden sich zwischenzeitlich nach unten wölbt. :(

  • Ein Nokia 8110i LTE ist kein 90er Jahre Produkt...


    Hat es denn ELS-Unterstützung? Ansonsten ist die Netzwerk-Lokalisierung teilweise nur auf 30 km genau. Und dann darfst du der Leitstelle wieder erklären, in welchem Landkreis du eigentlich bist. Wer ein Gerät für Entwicklungsländer kauft, bekommt dann eben auch die Notfallversorgung wie in einem Entwicklungsland.


    Warum geht hier irgendwer davon aus, über ein simples GSM-Telefon/Gateway mit Sipgate ein anderes Notruf-Routing zu erhalten? Der GSM-Notruf wird immer über das stärkste erreichbare Mobilfunknetz zur nächsten erreichbaren Leitstelle geroutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

  • Hat es denn ELS-Unterstützung?

    Die Frage kann ich dir nicht beantworten....


    Da ich bei der Abkürzung komplett überfragt bin was das sein sollte


    Ich tippe mal auf Engel.Lock.Service ( also um schnell in den Tod zu verschwinden ... eine Engel Anrufen/anlocken ? ). Da wir ja von Notfällen reden, die evtl. Lebensbedrohlich sind, wenn man eine solche Leitstelle anruft....oder meist du damit was anderes ?


    Grundsätzlich wäre es toll, wenn man in einem Forum keine Abkürzungen verwendet....denn mit Abkürzungen verstehen halt viele nur Bahnhof oder es kommen missverständnisse auf.


    ....und selbst nach einer Antwort von dir was es ausgeschrieben heissen soll, vielleicht noch einer zusätzlichen Erklärung was das ausgeschriebene denn dann hinterher sein soll, weil sich das ja auch manchmal nicht erschliesst.....müsste ich dann wohl Google bemühen um dort nachzuschauen ob das 8110 diese Funktion hat ?


    Deshalb mein Vorschlag....schau doch einfach selbst nach und befrage Onkel Google.....und schreibe dann ob das Nokia ( und andere kaiOS Geräte ) das kann oder eben nicht, gleich zur Erklärung was die Abkürzung bedeuten soll dazu ?


    Das ist schneller und effektiver.

  • Als erst kürzlich erschienenes Produkt mit LTE wird man vom 8110i 4G (wie etwa auch vom 2720 Flip 4G) erwarten dürfen, dass es aktuellen Standards entspricht - was aber möglicherweise nicht der Fall zu sein scheint.

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten....


    Da ich bei der Abkürzung komplett überfragt bin was das sein sollte


    Einfach im zwei Stunden alten Post #56 nachlesen. Ist in jedem modernen Smartphone eingebaut und übermittelt der Leitstelle den Aufenthaltsort des Notrufs metergenau, so daß sie die röchelnde Oma nicht extra fragen müssen, wo sie denn ist.


    Wer das nicht hat, weil er extra ein Endgerät für Entwicklungsländer verwendet, fällt dann eben wieder auf den Standard der 90er Jahre zurück, als GSM eingeführt wurde und wird nur zellgenau lokalisiert. Solche Zellen können dann auch mal bis zu 30 km Durchmesser haben.

  • Einfach im zwei Stunden alten Post #56 nachlesen. Ist in jedem modernen Smartphone eingebaut und übermittelt der Leitstelle den Aufenthaltsort des Notrufs metergenau, so daß sie die röchelnde Oma nicht extra fragen müssen, wo sie denn ist.


    Wer das nicht hat, weil er extra ein Endgerät für Entwicklungsländer verwendet, fällt dann eben wieder auf den Standard der 90er Jahre zurück, als GSM eingeführt wurde und wird nur zellgenau lokalisiert. Solche Zellen können dann auch mal bis zu 30 km Durchmesser haben.

    ...das jetzt als Erklärung...dafür schon mal Danke


    ....aber ich würde auch gerne wissen, was ELS denn nun ausgeschrieben heisst.


    Oder liege ich mit Engel.Lock.Service ausgeschrieben richtig ?


    ....und letztendlich natürlich auch was deine nachforschung bei Google zu ELS in KaiOS Geräten ergeben hat. Ich gehe erstmal davon aus, wenn du schreibst, das es in neueren Geräten drin ist, dann hat man zumindest eine 50 / 50 Chance das es auch den Kai OS Geräten drin sein sollte, denn die sind ja entwicklunfstechnisch nicht unbedingt aus den 90er Jahren.


    Einfach nur schreiben....das Gerät ( sieht wie ein älteres Tastenhandy aus den 90er Jahren aus, deshalb hat es das nicht ) ist doch eher unprofessionell.

  • Einfach nur schreiben....das Gerät ( sieht wie ein älteres Tastenhandy aus den 90er Jahren aus, deshalb hat es das nicht ) ist doch eher unprofessionell.

    Jedenfalls drohen bei diesen Geräten keine Haltungsschäden, wenn man sie nicht in der Körpermitte trägt. :S


    Edit @Wechsler:

    Hab' Dir gerade was geschickt, das sich meiner Erinnerung zufolge früher PN nannte.

  • Mir ist inzwischen klar, daß bei Simquadrat vorwiegend die Retro-Fans unterwegs sind, aber: Wer im Notfall gefunden werden will, sollte nicht Mobilfunk-Technik der 90er Jahre verwenden.

    Nicht nur im Notfall wirst Du mit aktueller Technik "gefunden", sondern auch zu anderen Gelegenheiten....

  • Warum geht hier irgendwer davon aus, über ein simples GSM-Telefon/Gateway mit Sipgate ein anderes Notruf-Routing zu erhalten? Der GSM-Notruf wird immer über das stärkste erreichbare Mobilfunknetz zur nächsten erreichbaren Leitstelle geroutet.

    Dazu wäre es natürlich nicht verkehrt gewesen, meine früheren Postings zu lesen.

    Dem TE geht es um eine stationäre Lösung. Dafür hatte ich meine seit Jahren genutzte Kombi aus Fritzbox und UMTS-Stick vorgestellt. Und damit kann man sehr wohl einen Notruf über GSM oder über Sipgate absetzen und kommt dann ggf. bei unterschiedlichen Leitstellen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!