Wir haben eine neue Zweitwohnung bezogen und erhalten demnächst den DSL Anschluss frei geschaltet. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DSL-Modem/WLAN-Router. Als erstes ist mir die Fritzbox 7530 eingefallen. Dann habe ich etwas drüber nachgedacht und je mehr ich denke...
Das Problem: die Wohnung hat eine Art Dreiecksform:
Der Anschluss ist neben der Eingangstür, WLAN wird aber im Wohn- und Schlafbereich gebraucht, nicht in der Diele. Von der Eingangstür bis zum Wohnzimmer dürften es rund 10m sein.
Von dem Anschlussfeld neben der Türe gibt es aber jeweils 2 LAN Verbindungen ins Wohn- und ins Schlafzimmer. Ich könnte also dort einen Access-Point platzieren anstatt vorne in der Diele mit einer Fritzbox das WLAN auf volle Sendeleistung zu knüppeln. Sofern denn das der Fall wäre.
Nun meine Fragen: wäre Eurer Meinung nach das WLAN ausreichend gut im Wohn und Schlafbereich wenn ich die Fritzbox neben der Eingangstür platzieren würde (das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit)?
Falls nicht, welche Alternativen gäbe es? Gibt es DSL-Modems mit Router aber ohne WLAN?
Oder soll ich es einfach mit einer Firtzbox probieren und falls es nicht gut täte mit einem Access-Point ergänzen?
Volker