Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

• Weil möglichst hohe Bitraten draußen ausreichen um jeden Netztest zu gewinnen. ;)

Tatsächlich machte es o2 meiner Meinung nach am besten, zuerst Low Band um möglichst viel Fläche zu erreichen und danach Mid und High Band für die Bandbreite.

Vodafone hatte auch die Taktik, aber da hat man beim Low Band schon gepatzt und Lücken gelassen die mit Band 1 Refarming nicht zu schließen sind.

Naja. O2 nutzt auch gerne mal B1 als Füllsender oder B8 mit nur 5 MHz wo sonst nichts anderes versorgt. Das ist dann vielleicht doch etwas zu wenig mittlerweile. Auch Urlaubsgebiete sinddann mit nur B1 etwas mau ausgebaut. B3 hätte man da schon noch mit aktivieren können. Oder B20 für gute Flächenversorgung. Das macht die Telekom deutlich besser. Ein Low Band ist fast immer mit on Air an den jeweiligen Standorten.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vermutlich alles Problemfälle wo es noch mit der Anbindung hapert…

GSM geht ja noch über Kupfer.

UMTS ging dagegen jetzt echt fix, die werden aber auch schon alle Fiber gehabt haben so das man nur neue Single Ran Hardware einbauen musste.

Und die restlichen LTE only sind jetzt auch noch fix auf Single Ran umgebaut.

Ob es wohl ne Meldung gibt wenn der im März 2017 gestartete Umbau auf Single Ran abgeschlossen ist ?

In der Meldung von damals hiess es ja: wir haben damit begonnen unsere gesamte Technik zu tauschen, wir fassen jeden Standort an.

• Wenn dann irgendwann nächstes Jahr auch der letzte GSM only auf Single Ran umgestellt ist hat die Telekom ein nigel nagel neues 5G Netz.

Dann ist alles nur noch eine Frage der Software, neue Features lassen sich dann einfach per Softwareupdate einspielen.

Top !

Dann müssen se nur noch die ganzen Funklöcher beseitigen….

DAS geht halt nicht per Software, dazu braucht es noch ein paar tausend neue Standorte zusätzlich.

Der Scheuer will aber jetzt 5000 Standorte in der Pampa bezahlen, vielleicht wird‘s dann ja mal was mit dem flächendeckend…

• UMTS only sind ab 1.7. dann ja endlich Geschichte.

Bin mal gespannt wie es im Centro Oberhausen ab 01.07. aussieht, das gab es Indoor nur UMTS ohne Datenfluss an einem normalen Samstag.

Das macht die Telekom deutlich besser. Ein Low Band ist fast immer mit on Air an den jeweiligen Standorten.

Mittlerweile, aber bis vor 2 Jahren (wo Band 8 kam) hatte ich indoor fast nur EDGE mit der Telekom, war ganz schön erschreckend von o2 kommend fürs damals schon angeblich beste Netz. Ist aber leider immer noch so dass es Stellen gibt wo o2 mit Band 20 gut versorgt (Frau hat Alditalk) und ich mit der Telekom Sim nur EDGE habe und wenn überhaupt nur durch Umstellung auf LTE only ins Band 8 komme.

• Bin mal gespannt wie es im Centro Oberhausen ab 01.07. aussieht, das gab es Indoor nur UMTS ohne Datenfluss an einem normalen Samstag.

Mittlerweile, aber bis vor 2 Jahren (wo Band 8 kam) hatte ich indoor fast nur EDGE mit der Telekom, war ganz schön erschreckend von o2 kommend fürs damals schon angeblich beste Netz. Ist aber leider immer noch so dass es Stellen gibt wo o2 mit Band 20 gut versorgt (Frau hat Alditalk) und ich mit der Telekom Sim nur EDGE habe und wenn überhaupt nur durch Umstellung auf LTE only ins Band 8 komme.

Ich meine dass TK im Centro jetzt schon mit b1 läuft

• Indoor muss bis spätestens 30.6. natürlich auch alles umgebaut sein, sonst werden die wohl offline gehen.

Noch was anderes…das Netz müsste dann jetzt eigentlich auch stabiler laufen, vorher waren es ja 3 getrennte Systeme von unterschiedlichen Herstellern, da ist das mit dem Handover zum anderen System/Hersteller sicher nicht soo einfach, (Gesprächsabbrüche).

Jetzt läuft aber alles auf der selben Huawai/Ericsson Hardware, da klappt das mit dem Handover sicher besser.

• Ausser das man in den Städten B20 vergessen hat macht die Telekom das schon richtig, da muss man den Verein glatt mal für loben.

Da haben wir nächstes Jahr wenn alles auf Single Ran umgebaut ist dann ein 1A 5G Netz mit neuester Technik.

An der flächendeckenden Versorgung müssen se halt noch arbeiten…

• Da bin ja mal gespannt ob dann im S-Bahn Stuttgart Tunnel nur noch Edge ist, oder es als 3G Insel bleibt. Oder wurde jetzt doch auf LTE umgestellt?

• Ausser das man in den Städten B20 vergessen hat macht die Telekom das schon richtig, da muss man den Verein glatt mal für loben.

Da haben wir nächstes Jahr wenn alles auf Single Ran umgebaut ist dann ein 1A 5G Netz mit neuester Technik.

An der flächendeckenden Versorgung müssen se halt noch arbeiten…

In Düsseldorf und Krefeld ist schon ordentlich b20 nachgerüstet worden. Könnte zwar noch mehr sein, aber die Richtung stimmt ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!