Die nächste Ausgabe des Mac-Betriebssystems heißt macOS Monterey.
501D164A-E6CB-4536-BAD0-130C52307497.jpeg
Apple hat den Nachfolger von macOS Big Sur in seiner jährlichen WWDC-Keynote-Veranstaltung vorgestellt.
In Kürze in Beta-Form für Entwickler fällig, wird es später im Jahr die vorinstallierte Version von macOS werden.
581FD91A-5630-42B4-BA8B-25B27813D2C8.jpeg
Zu den auffälligsten Funktionen, die mit macOS Monterey geliefert werden, gehört Universal Control. Mit Tastatur und Maus oder Trackpad auf einem Mac können Benutzer iPads oder andere Macs in der Nähe steuern.
Mit einer Tastatur und Maus können Benutzer zwischen der Steuerung eines der Geräte wechseln. Aber es kann auch Bewegung zwischen ihnen allen ermöglichen, wobei Drag & Drop auf jedem Gerät funktioniert.
Tastenkombinationen für Mac
Das neue macOS Monterey bringt auch Verknüpfungen von iOS auf den Mac. Das Automatisierungstool ist ein einfacheres System als der langjährige Automator oder AppleScript, die beide weiterhin unterstützt werden.
"Dieses Jahr bringen wir Abkürzungen auf den Mac", gab Craig Federigh bekannt. "Der Mac ist schließlich, an den wir uns für so viel von unserer kreativen Arbeit wenden. Und jetzt haben Sie die alltäglichen Dinge automatisiert, um eine maximale Produktivität zu erzielen."
"Mit dem Verknüpfungseditor können Sie ganz einfach eine Reihe von Aktionen verknüpfen, um Verknüpfungen für Ihre spezifischen Workflows zu entwerfen", fuhr er fort. "Wir weben Verknüpfungen in Mac OS, damit Sie sie unabhängig davon ausführen können, welche App geöffnet ist."
Safari
Safari unter macOS Monterey enthält Datenschutz- und Leistungsfunktionen, insbesondere in sein neues System zur Anzeige und Verwendung von Registerkarten.
"Wir haben Safari von Anfang an gebaut, um das beste Surferlebnis auf dem Mac zu bieten, und es bläst die Konkurrenz weiterhin aus dem Wasser", sagte Federighi. "Unsere Benutzer tun mehr im Browser als je zuvor, Arbeit, Schule, Einkaufen, Unterhaltung, und das hinterlässt oft viele Registerkarten, Windows und andere Ablenkungen."
"Wir denken, dass sich die Verwendung des Browsers natürlich und übersichtlich anfühlen sollte", fuhr er fort. "Also haben wir die Browser-Erfahrung, die wir der Symbolleiste auf ihre wesentlichen Elemente destilliert haben, neu erfunden. Tabs sind kompakter, moderner und leichter, und es gibt eine völlig neue Möglichkeit, Registerkarten mit Registerkartengruppen zu verwenden, mit der Sie Ihre Registerkarten einfach speichern und verwalten können, ohne die Registerkartenleiste überladen zu müssen."
Kompatibilität mit Datenschutz und iOS
Die anderen wichtigen Updates konzentrieren sich auch darauf, Nachrichten neue Funktionen hinzuzufügen und die Unterstützung für Apple Silicon Macs zu verbessern. Es bringt den Mac auch mit Funktionen auf den neuesten Stand, die für das neue iOS 15 von entscheidender Bedeutung sind.
Dazu gehört SharePlay. Während eines FaceTime-Anrufs mit Freunden und Kollegen können Benutzer Filme, Musik und mehr teilen.
Da es die Weitergabe dieser Informationen mit wem Benutzer ermöglicht, mit dem Benutzer arbeiten möchten, hat Apple auch die bestehende Privatsphäre von macOS erweitert. Genau wie bei iOS 15 und iPadOS 15 blockiert Apple Mail die Möglichkeit für E-Mailer zu erkennen, wann Benutzer ihre E-Mails lesen.
Fokus, Übersetzung und Datenschutz
Auch vom neuen iOS 15 vermittelt wird Focus. Benutzer können den Fokusmodus auf ihren Geräten einstellen, der nicht verwandte Benachrichtigungen herausfiltert - und automatisch auf andere Benutzer reagieren kann.
Standardmäßig enthält Apple verschiedene spezifische Fokusmodi, wie z.B. Arbeit, aber Benutzer können ihre eigenen hinzufügen und anpassen.
Apples Übersetzungs-App wurde erweitert und ihre Funktionen werden jetzt systemweit verfügbar sein. "Übersetzen Sie Text überall, auch in vielen Apps von Drittanbietern", sagt Apple in einer Erklärung
+ aktualisiert, wodurch dem Mac neue Datenschutzfunktionen hinzugefügt werden, einschließlich eines VPN.
Hardware-Updates
Bestimmte macOS Monterey-Funktionen stehen in direktem Zusammenhang mit Hardware. Ein neuer Low-Power-Modus "verwaltet energieintensive Anwendungen und Verarbeitung", was bedeutet, dass die Akkulaufzeit verlängert wird.
macOS Monterey setzt die zunehmende Nutzung von räumlichem Audio im gesamten Apple-Ökosystem fort und wird es unterstützen, theaterähnlichen Sound auf AirPods Pro oder AirPods Max zu bringen.
Verfügbarkeit und Kompatibilität
Die erste Entwickler-Beta von macOS Monterey wird sofort zur Verfügung gestellt.
Öffentliche Betas werden im Juli beginnen, und die Versandversion wird im Herbst veröffentlicht.
Das neue macOS Monterey läuft auf den folgenden Mac-Modellen:
- iMac: Ende 2015 oder später
- iMac Pro
- MacBook Air: Anfang 2015 und später
- MacBook Pro: Anfang 2015 und später
- Mac Pro: Ende 2013
- Mac mini: Ende 2014 und später
- MacBook: Anfang 2016 und später