macOS 12 Monterey vorgestellt

  • Die nächste Ausgabe des Mac-Betriebssystems heißt macOS Monterey.


    501D164A-E6CB-4536-BAD0-130C52307497.jpeg


    Apple hat den Nachfolger von macOS Big Sur in seiner jährlichen WWDC-Keynote-Veranstaltung vorgestellt.

    In Kürze in Beta-Form für Entwickler fällig, wird es später im Jahr die vorinstallierte Version von macOS werden.


    581FD91A-5630-42B4-BA8B-25B27813D2C8.jpeg


    Zu den auffälligsten Funktionen, die mit macOS Monterey geliefert werden, gehört Universal Control. Mit Tastatur und Maus oder Trackpad auf einem Mac können Benutzer iPads oder andere Macs in der Nähe steuern.

    Mit einer Tastatur und Maus können Benutzer zwischen der Steuerung eines der Geräte wechseln. Aber es kann auch Bewegung zwischen ihnen allen ermöglichen, wobei Drag & Drop auf jedem Gerät funktioniert.


    Tastenkombinationen für Mac

    Das neue macOS Monterey bringt auch Verknüpfungen von iOS auf den Mac. Das Automatisierungstool ist ein einfacheres System als der langjährige Automator oder AppleScript, die beide weiterhin unterstützt werden.

    "Dieses Jahr bringen wir Abkürzungen auf den Mac", gab Craig Federigh bekannt. "Der Mac ist schließlich, an den wir uns für so viel von unserer kreativen Arbeit wenden. Und jetzt haben Sie die alltäglichen Dinge automatisiert, um eine maximale Produktivität zu erzielen."

    "Mit dem Verknüpfungseditor können Sie ganz einfach eine Reihe von Aktionen verknüpfen, um Verknüpfungen für Ihre spezifischen Workflows zu entwerfen", fuhr er fort. "Wir weben Verknüpfungen in Mac OS, damit Sie sie unabhängig davon ausführen können, welche App geöffnet ist."


    Safari

    Safari unter macOS Monterey enthält Datenschutz- und Leistungsfunktionen, insbesondere in sein neues System zur Anzeige und Verwendung von Registerkarten.

    "Wir haben Safari von Anfang an gebaut, um das beste Surferlebnis auf dem Mac zu bieten, und es bläst die Konkurrenz weiterhin aus dem Wasser", sagte Federighi. "Unsere Benutzer tun mehr im Browser als je zuvor, Arbeit, Schule, Einkaufen, Unterhaltung, und das hinterlässt oft viele Registerkarten, Windows und andere Ablenkungen."

    "Wir denken, dass sich die Verwendung des Browsers natürlich und übersichtlich anfühlen sollte", fuhr er fort. "Also haben wir die Browser-Erfahrung, die wir der Symbolleiste auf ihre wesentlichen Elemente destilliert haben, neu erfunden. Tabs sind kompakter, moderner und leichter, und es gibt eine völlig neue Möglichkeit, Registerkarten mit Registerkartengruppen zu verwenden, mit der Sie Ihre Registerkarten einfach speichern und verwalten können, ohne die Registerkartenleiste überladen zu müssen."


    Kompatibilität mit Datenschutz und iOS

    Die anderen wichtigen Updates konzentrieren sich auch darauf, Nachrichten neue Funktionen hinzuzufügen und die Unterstützung für Apple Silicon Macs zu verbessern. Es bringt den Mac auch mit Funktionen auf den neuesten Stand, die für das neue iOS 15 von entscheidender Bedeutung sind.

    Dazu gehört SharePlay. Während eines FaceTime-Anrufs mit Freunden und Kollegen können Benutzer Filme, Musik und mehr teilen.

    Da es die Weitergabe dieser Informationen mit wem Benutzer ermöglicht, mit dem Benutzer arbeiten möchten, hat Apple auch die bestehende Privatsphäre von macOS erweitert. Genau wie bei iOS 15 und iPadOS 15 blockiert Apple Mail die Möglichkeit für E-Mailer zu erkennen, wann Benutzer ihre E-Mails lesen.


    Fokus, Übersetzung und Datenschutz

    Auch vom neuen iOS 15 vermittelt wird Focus. Benutzer können den Fokusmodus auf ihren Geräten einstellen, der nicht verwandte Benachrichtigungen herausfiltert - und automatisch auf andere Benutzer reagieren kann.

    Standardmäßig enthält Apple verschiedene spezifische Fokusmodi, wie z.B. Arbeit, aber Benutzer können ihre eigenen hinzufügen und anpassen.

    Apples Übersetzungs-App wurde erweitert und ihre Funktionen werden jetzt systemweit verfügbar sein. "Übersetzen Sie Text überall, auch in vielen Apps von Drittanbietern", sagt Apple in einer Erklärung

    iCloud+ aktualisiert

    + aktualisiert, wodurch dem Mac neue Datenschutzfunktionen hinzugefügt werden, einschließlich eines VPN.


    Hardware-Updates

    Bestimmte macOS Monterey-Funktionen stehen in direktem Zusammenhang mit Hardware. Ein neuer Low-Power-Modus "verwaltet energieintensive Anwendungen und Verarbeitung", was bedeutet, dass die Akkulaufzeit verlängert wird.

    macOS Monterey setzt die zunehmende Nutzung von räumlichem Audio im gesamten Apple-Ökosystem fort und wird es unterstützen, theaterähnlichen Sound auf AirPods Pro oder AirPods Max zu bringen.


    Verfügbarkeit und Kompatibilität

    Die erste Entwickler-Beta von macOS Monterey wird sofort zur Verfügung gestellt.

    Öffentliche Betas werden im Juli beginnen, und die Versandversion wird im Herbst veröffentlicht.

    Das neue macOS Monterey läuft auf den folgenden Mac-Modellen:

    • iMac: Ende 2015 oder später
    • iMac Pro
    • MacBook Air: Anfang 2015 und später
    • MacBook Pro: Anfang 2015 und später
    • Mac Pro: Ende 2013
    • Mac mini: Ende 2014 und später
    • MacBook: Anfang 2016 und später

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Schöne Grüße aus Österreich:


    Da fehlt im Übrigen eine 12 im Tittel dieses Threads.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • So bringen Sie die alte Safari-Registerleiste in der macOS Monterey Beta zurück - vorerst

    Das neue Safari-Design in macOS Monterey war gelinde gesagt umstritten. Das neue Design unterscheidet sich radikal von früheren Versionen von Safari, mit Funktionen wie Farbanpassungsfähigkeit, einer dynamischen URL-Leiste und Schaltflächen, die in einer einzigen Drei-Punkte-Liste zusammengefasst sind. Glücklicherweise hat Twitter-Nutzer Zhuowei Zhang einen Weg gefunden, das alte Design zurückzubringen, wenn Sie mit dem neuen nicht zufrieden sind.


    All dies könnte eine vorübergehende Lösung sein, da Apple diese Fähigkeit in einer nachfolgenden Beta von Monterey leicht entfernen könnte. Aber das Big Sur Safari-Design zurückzubringen, ist nicht allzu schwierig. Tatsächlich müssen Sie nur eine neue Plist-Datei in der macOS-Bibliothek erstellen.

    Wenn Sie die macOS Monterey Beta ausführen, können Sie Zhuoweis Schritten auf ihrer Github-Seite folgen, um das Legacy-Safari-Tableistendesign wiederherzustellen. Sie müssen einen Codeausschnitt kopieren und einfügen, der das Feature-Flag "UnifiedBar" deaktiviert.

    Nachdem Sie die Datei erstellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Hab mir ein Mac Mini aus Neugier gekauft, komme soweit auch klar.

    Ich google alles, womit ich einfach nicht klar komme ist, dass ich mit cmd X nicht ausschneiden kann.

    Man nennt ausschneiden wohl unter Mac OS bewegen statt ausschneiden.

    Kann mir einer sagen wieso Cmd + X nicht geht, das ging damals unter Mac OS Lion noch meine ich.

    Wie schneidet man denn nun aus?;(

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • im Finder wollte ich Dateien Ausschneiden, das klappt nicht. In Word usw. Geht das.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • ⌘ + C und dann am Zielort ⌘ + ⌥/Alt + V


    Oder mit dem Kontextmenü:

    Rechtsklick > kopieren auswählen

    Im Zielordner ebenfalls einen Rechtsklick und drückst auf der Tastatur zusätzlich die [alt]-Taste. Dadurch ändert sich im Kontextmenü die Option "Objekt einsetzen" in "Objekt hierher bewegen".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • AirPlay auf Mac

    Eines der Top-Merkmale von Monterey ist die Möglichkeit, AirPlay auf Mac zu spielen.


    Eine der besten Apple-Funktionen ist die Möglichkeit, Inhalte vom iPhone bis zum Apple TV, Smart-TVs und sogar aktivierten Lautsprechern abzuspielen. Schließlich ist es mit macOS Monterey jetzt möglich, Inhalte direkt auf den Mac zu streamen, was bedeutet, dass Benutzer ihre iPhones dazu bringen können, einen Song auf dem MacBook, ein Video oder ihre Bildschirme abzuspielen.

    Einige Funktionen unter macOS Monterey sind exklusiv für die M1 Macs. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, obwohl es einige Anforderungen an AirPlay auf dem Mac gibt.

    Hier sind die Modelle, die diese Funktionalität nutzen können:

    • MacBook Pro (2018 und höher)
    • MacBook Air (2018 und höher)
    • iMac (2019 und höher)
    • iMac Pro 92017)
    • Mac Mini (2020 und höher)
    • Mac Pro (2019)
    • iPhone 7 und höher
    • iPad Pro (2. Generation und höher)
    • iPad Air (3. Generation und später)
    • iPad (6. und neuer)
    • iPad mini (5. Generation und später)


    Apple sagt, dass ältere iPhone-, iPad- und Mac-Modelle Inhalte in einer niedrigeren Auflösung freigeben können, um Mac-Modelle zu unterstützen, wenn "AirPlay zulassen für" in den Freigabeeinstellungen auf "Jeder" oder "Jeder im selben Netzwerk" eingestellt ist.



    AirPlay to Mac unter macOS Monterey:


    AirPlay-Inhalte auf Ihren Mac:

    Verwenden Sie AirPlay, um Inhalte von einem iPhone, iPad oder sogar einem anderen Mac an Ihren Mac zu senden. Sehen Sie sich Videos an, bearbeiten Sie Keynote-Präsentationen und hören Sie Musik auf Ihrem Mac, während sie von Ihrem anderen Gerät abgespielt wird. Ihr Mac funktioniert mit jedem Apple-Gerät, und es ist noch einfacher, eine Verbindung herzustellen, wenn die Geräte dieselbe Apple-ID verwenden.


    Als AirPlay 2-Lautsprecher verwenden:

    Der Mac kann als AirPlay 2-Lautsprecher eines Drittanbieters fungieren, so dass Sie Musik oder Podcasts auf Ihrem Mac abspielen oder ihn als Sekundärlautsprecher für Multiroom-Audio verwenden können.


    Spiegeln oder erweitern Sie das Display:

    Wenn Sie Inhalte von Ihrem iPhone oder iPad an Ihren Mac senden, können Sie wählen, ob Sie Ihr iPhone oder iPad spiegeln oder sein Display erweitern möchten, indem Sie einen Mac als sekundäres Display für Apps verwenden, die es unterstützen, wie Keynote und Fotos.


    Kabelgebunden oder drahtlos senden:

    AirPlay funktioniert sowohl drahtlos als auch kabelgebunden über USB. Eine kabelgebundene Verbindung ist nützlich, wenn Sie sicherstellen möchten, dass es keine Latenz gibt oder keinen Zugriff auf Wi-Fi haben.



    Im Juli plant Apple, eine öffentliche Beta für alle Benutzer zu veröffentlichen. Das Betriebssystem soll im Herbst freigegeben werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Apple hat heute offiziell die zweite Beta von macOS Monterey für Entwickler veröffentlicht.

    Die heutige Version von macOS Monterey beta 2 bringt einige bemerkenswerte Änderungen mit sich, darunter Safari-Optimierungen, neue Bildschirmschoner und mehr.


    • Beta 2 bringt die "Hallo"-Hintergrundbilder und Bildschirmschoner, die zuvor exklusiv für den M1 iMac waren, für alle Mac-Benutzer
    • Neues Kartensymbol, genau wie wir es bei der Veröffentlichung von iOS 15 Beta 2 letzte Woche gesehen haben
    • Es gibt jetzt eine Aktualisierungsschaltfläche, die in der Safari-Adressleiste angezeigt wird, wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen.
    • Die Problemumgehung für die Rückkehr des alten Safari-Tableistendesigns funktioniert nicht mehr.
    • Unterstützung von Memoji-Outfits
    • Der Wortlaut im iCloud Private Relay-Einstellungsbereich wurde aktualisiert; in Beta 1 war es "ungefähren Standort beibehalten" und "breiteren Standort verwenden"
    • Beta 2 behebt eine lange Liste von Problemen, die in der ersten Version gefunden wurden, einschließlich Fehlern mit Bluetooth, Mail, Nachrichten, Karten, FaceTime, Find My, Focus, iCloud, Musik, Networking, Notizen, Fotos, Safari, Verknüpfungen und mehr.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!