iOS 15 / iPadOS 15 / watchOS 8 / tvOS 15 offiziell vorgestellt

  • Vielleicht wird WatchOS 8 doch größer und besser als gedacht?!:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • YouTube startet Bild-in-Bild für iOS-App: Zunächst nur mit Premium-Abo

    YouTube startet mit der Bereitstellung eines Bild-in-Bild-Modus für seine iOS-App. Zunächst bleibt die Funktionserweiterung allerdings Abonnenten von YouTube Premium vorbehalten. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der Bild-in-Bild-Modus zukünftig zumindest eingeschränkt für alle YouTube-Nutzer bereitgestellt wird.

    Aktuell ist Bild-in-Bild im Moment auch mit einem Premium-Abo von YouTube noch nicht über die App des Videoportals möglich. Gegenüber US-Medien hat die Google-Tochter allerdings bestätigt, dass die Funktion derzeit für alle Abonnenten von YouTube Premium bereitgestellt wird und eine spätere Bereitstellung für alle iOS-Nutzer von YouTube in den USA – auch ohne Abo – geplant sei.


    Die Einschränkung, dass die Bild-in-Bild-Funktion für kostenlose Nutzer ausschließlich in den USA verfügbar sein soll, irritiert uns und wir hoffen, dass es sich hierbei nur um die erste Stufe einer weltweiten Freischaltung handelt. In Deutschland ist aufgrund des Wochenendes kein offizieller Ansprechpartner zu erreichen, wir bleiben aber am Ball.

    Youtube Iphone

    YouTube-App auf dem iPhone

    Bild-in-Bild-Mini-Bildschirm schwebt über anderen Apps

    Die Bild-in-Bild-Funktion erlaubt es, in der YouTube-App gestartete Videos in einem schwebenden Fenster weiterlaufen zu lassen, während man auf den Home-Bildschirm oder in eine andere App wechselt. Premium-Nutzer von YouTube kennen dergleichen bislang schon in Verbindung mit der Audiospur, so kann man beispielsweise Musikvideos weiter hören, während mann spielt oder sonstige Apps nutzt.

    Die kommende Freischaltung von Bild-in-Bild für alle Nutzer der YouTube-App scheint ohne Abonnement allerdings teilweise mit Einschränkungen verbunden. So ist aus den USA zu hören, dass der Modus im Zusammenhang mit Musikvideos nur für Premium-Abonnenten verfügbar ist. Werbung innerhalb der Videos wird auch im Bild-in-Bild-Modus weiter abgespielt werden.

    Die Bild-in-Bild-Funktion aus der YouTube-App heraus wird von Nutzern gefühlt seit Ewigkeiten vermisst. Bislang war dies nur bei der Nutzung von YouTube über den Webbrowser möglich.

    Was kostet YouTube Premium?

    YouTube Premium erlaubt die Wiedergabe von YouTube-Inhalten ohne Werbeanzeigen. Zudem können Videos für die Offline-Nutzung gespeichert und im Hintergrund wiedergegeben werden. Mit im Paket ist auch der Musikdienst YouTube Music Premium sowie der Zugriff auf ausgewählte „Originals-Videos“.

    Das monatlich kündbare Abonnement lässt sich einen Monat lang kostenlos testen und kostet für Einzelpersonen dann 11,99 Euro pro Monat. Ein Familien-Abo wird für 17,99 Euro angeboten, Studierende können YouTube Premium für 6,99 Euro pro Monat abonnieren.

    Es gibt leider keine Möglichkeit, die Premium-Vorteile von YouTube ohne den integrierten Musikdienst zu abonnieren. YouTube ignoriert das Interesse zahlreicher Nutzer an einer günstigeren Werbefrei-Variante weiterhin konsequent.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • iOS 15: Erste Reaktionen wenig enthusiastisch

    ios-15-feature.jpg


    Der auf Wiederverkäufer gebrauchter Mobiltelefone abzielende Marktplatz SellCell hat die Ergebnisse einer Umfrage unter 3000 Apple-Nutzern veröffentlicht,

    die sich unter anderem zur ersten Vorabversion von iOS 15 und zum erwarteten Verkaufsstart des iPhone 13 im Herbst geäußert haben.

    Nichts was wissenschaftlich verwertbar wäre, aber eine Handvoll netter Statistiken, die ein grobes Stimmungsbild der Apple-Community zeichnen.

    Was auffällt: Während die großen Betriebssystem-Updates der zurückliegenden Jahre bereits in der Betaphase für einen vorfreudigen Blick auf den Herbst sorgten, zucken viele iPhone-Nutzer in Sachen iOS 15 mit den Schultern.


    Mehr als die Hälfte der befragten Anwender (52,6%) bezeichnen sich als nur „slightly excited“ oder „not at all excited“,

    wenn es um die baldige Bereitstellung von iOS 15 geht. Als „extremly excited“ oder „very excited“ ordnen sich lediglich 19,3% ein.

    How Excited Are You About Ios Ipados 15

    iOS 15: Diese Features gefallen

    Was die neuen Features des nächsten großen System-Updates angeht, freuen sich 23% auf das aktualisierte Wallet, 17,3% fiebern der überarbeiteten Spotlight-Suche entgegen, auf die neuen Wo ist?-Funktionen freuen sich 14.2%. SharePlay (10,1%) und LiveText (9%) tauchen nur bei jedem 10. Nutzer auf der Liste der Feature-Favoriten auf.

    iOS 15: Diese Features fehlen

    Danach befragt, welche Funktionen in iOS 15 vermisst werden, verweist fast jeder Dritte (32,3%) auf interaktive Widgets. 21% hätten sich einen Always-On-Modus für das iPhone-Display gewünscht. 14,9% haben mehr Pro Tools (wie Xcode, Final Cut Pro, etc.) für das iPad erwartet. 8% würden sich darüber freuen, wenn das iPad endlich die volle Unterstützung für Nutzer-Accounts implementieren würde.

    Lieber kein „iPhone 13“

    Spannend fällt auch das Feedback zur Namensgebung des nächsten iPhones aus. Einer von fünf Apple-Nutzern (18,3 %) spricht sich gegen das „iPhone 13“ bzw. die 13 im Namen der nächsten Geräte-Generation aus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Auch mit iOS 15 Dev Beta 2 lässt sich über den Safari-Browser die pass.telekom.de Seite nicht aufrufen bzw. es wird angezeigt, dass man im WLAN sei und die Seite nicht aufrufen könne, auch wenn es nicht zutrifft. Vermutlich ein Problem der Telekom.

  • Auch mit iOS 15 Dev Beta 2 lässt sich über den Safari-Browser die pass.telekom.de Seite nicht aufrufen bzw. es wird angezeigt, dass man im WLAN sei und die Seite nicht aufrufen könne, auch wenn es nicht zutrifft. Vermutlich ein Problem der Telekom.

    Bei mir klappt es perfekt ,Beta 2 auf dem 12 Pro Anbieter : Fraenk

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Macht das Sinn?

    Also warum sollte man sein Handy zurücksetzen, nur weil eine Internetseite nicht erreicht werden kann? Ist da nicht eher die Seite oder etwas anderes daran Schuld?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!