6628930A-A9A2-4805-806D-89E973EDF89C.jpeg
HarmonyOS nutzt Huawei fortan nicht nur auf Tablets, sondern auch auf der heute vorgestellten Watch 3 und Watch 3 Pro.
Huawei spricht von Smartphones fürs Handgelenk, denn eSIM und LTE unterstützen beide Varianten. Große OLED-Displays und Akkus und neue Sensoren sorgen für teils ungewöhnlich große Abmessungen.
Das teils von anderen Huawei-Smartwatches bekannte LiteOS kommt bei den neuen Uhren nicht mehr zum Einsatz, stattdessen setzt Huawei jetzt auch hier auf das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das die AppGallery als neue Anlaufstelle für den Download von Apps bereitstellt. Die Apps können nicht direkt aus der AppGallery von HarmonyOS vom Tablet übernommen werden, sondern müssen speziell angepasst werden, was jedoch bei watchOS von Apple oder Wear OS von Google nicht anders abläuft.
C497DE60-BA84-4CFD-B410-AF5368023E8C.jpeg
Eine erste Auswahl von Apps hat Huawei zur Ankündigung der Uhren gleich mit vorgestellt. Dazu zählen unter anderem die Tagesschau, Kicker, Emirates sowie einige Fitness-Apps. Mit dabei ist zudem Stocard, das künftig eine mobile Wallet mit digitaler Mastercard mit NFC-Bezahlfunktion in Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung stellt. Das funktioniert vorerst nur auf dem Smartphone mit Huawei Mobile Services, während sich mit der Uhr aber Treuepunkt gewisser Anbieter sammeln lassen. Der Dienst ist insofern wichtig für Smartphones und Uhren, weil Googles Dienste wie Google Pay auch unter HarmonyOS nicht mehr angeboten werden dürfen. Gepaart werden können die Uhren weiterhin mit Smartphones mit HarmonyOS, Android 6.0 und neuer sowie iOS 9 und neuer – jeweils mittels Huawei Health.
Huawei unterscheidet bei den neuen Smartwatches nicht zwischen Modellen nur mit WLAN und solchen mit zusätzlich LTE, die Mobilfunkanbindung via eSIM ist stattdessen standardmäßig vorhanden. Als Prozessor mit Modem kommt dafür der bis dato unbekannte HiSilicon Hi6262 zum Einsatz, zu dem bislang keine weiteren Informationen vorliegen. Beide Varianten der Uhr bieten 2 GB RAM und 16 GB Speicher. Weitere technische Merkmale sind WLAN nur mit 2,4 GHz, Bluetooth 5.2 und NFC sowie GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou und QZSS. Bei der Standortbestimmung sollen zwei Kanäle für ein deutlich präziseres Ergebnis als bei der Apple Watch 6 (Test) sorgen.
Die HUAWEI Watch 3 Pro ist ab 25.06.2021 lieferbar.