Macht das einer von euch (Geld von Bank zurück verlangen)?
Ich nicht!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich nicht!
Es ist natürlich auch mit etwas Arbeit verbunden.
Und man muss - oder sollte zumindest - die Kontoauszüge von den letzten Jahren noch irgendwo rumliegen haben.
Letzteres sollte bei der Postbank und auch bei anderen Banken eigentlich kein Problem sein, da die Banken einem die Auszüge sogar hinterher werfen, wenn man sie nicht regelmäßig selbst abholt oder abspeichert.
Nur ob man sich diese dann auch irgendwo abheftet ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich werde mal auf Tauchgang gehen und sie suchen, da ich mir eigentlich sicher bin, sie noch zu haben.
Ansonsten hier noch mal ein Versuch, die Musterschreiben von der Stiftung Warentest hier zu verlinken.
Welches Geld? Wer sich auch nur einigermaßen geschickt angestellt hat, dem sind keine (Mehr-)Kosten entstanden.
Haben Sie die Gebühren schon von Ihrer Bank zurückgefordert?
Schildern Sie uns, wie Ihre Bank auf Ihre Anfrage reagiert hat. Der Verbraucherzentrale Bundesverband wertet alle eingeschickten Fälle aus und prüft, ob weitere gerichtliche Maßnahmen gegen die Banken ergriffen werden sollten.
Und man muss - oder sollte zumindest - die Kontoauszüge von den letzten Jahren noch irgendwo rumliegen haben.
dabei koennte auch ein DSGVO-Auskunftsersuchen gut weiterhelfen
vzbv (Verbraucherzentrale) plant Klage gegen Sparkassen wegen Bankgebühren
Kund:innen der Sparkasse KölnBonn und der Berliner Sparkasse für Klageschrift gesucht
Warum heißen die noch nicht Verbraucher:innenzentrale?
Warum heißen die noch nicht Verbraucher:innenzentrale?
dann gleich "Verbrauchende" - oder "Verbrauchte"?!
shice Genderwahn...
Es ist natürlich auch mit etwas Arbeit verbunden.
Oder eben die jährlichen Entgeltaufstellungen, die Art und Höhe der gezahlten Gebühren explizit ausweisen, und auf die jeder Kunde einen Rechtsanspruch hat. Wer sie gar nicht erst erhalten hat: Anfordern und zurücklehnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!