Huawei will mit Harmony OS den Weltmarkt dominieren - Vorstellung Harmony OS

  • Huawei will mit Harmony OS den Weltmarkt dominieren


    Huawei musste sich vor ca. zwei Jahren der Tatsache stellen, dass man abhängig von den USA ist und nur eine Entscheidung des US-Präsidenten das komplette Unternehmen (oder die Sparte für Konsumenten) ins Wanken bringen kann.


    Huawei will den Spieß umdrehen


    Da der neue US-Präsident an dieser Strategie festhält, hat man nun eine neue und klare Richtung: Huawei möchte Marktführer werden, und zwar mit Software. Das Ziel ist es, dass Harmony OS das weltweit dominante Betriebssystem wird.


    Bei Reuters konnte man eine interne Memo des Gründers von Huawei einsehen und in dieser erklärt Ren Zhengfei, dass Harmony OS den gleichen Ansatz wie Android wählen und als Open-Source-Software für andere Hersteller verfügbar sein soll.

    Interessant ist dabei auch ein Abschnitt, in dem das Ziel klar wird: Huawei will das weltweit dominante Betriebssystem werden. Das wollte Huawei einst mit Hardware schaffen, doch da das schwierig ist, wird man es nun mit Software versuchen.


    „Once we dominate Europe, the Asia Pacific and Africa, if U.S. standards don’t match ours, and we can’t enter the U.S., then the U.S. can’t enter our territory.“


    Es ist eine klare Abneigung gegen die USA zu erkennen und wenn man das Ziel erreicht hat, dann will man den Spieß umdrehen und einfach den US-Markt vom Weltmarkt ausschließen.

    Doch der Fokus liegt nicht nur auf Smartphones, das Ziel sind auch Autos, Tablets und mehr – Harmony OS ist ein OS für alle Geräte.




     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei Reuters konnte man eine interne Memo des Gründers von Huawei einsehen und in dieser erklärt Ren Zhengfei, dass Harmony OS den gleichen Ansatz wie Android wählen und als Open-Source-Software für andere Hersteller verfügbar sein soll.

    Interessant ist dabei auch ein Abschnitt, in dem das Ziel klar wird: Huawei will das weltweit dominante Betriebssystem werden. Das wollte Huawei einst mit Hardware schaffen, doch da das schwierig ist, wird man es nun mit Software versuchen.

    Ist das wirklich die große Kampfansage an die USA, oder sind das Huawei's letzte Zuckungen? Warum sollten die Hardwarehersteller, deren Kunden überwiegend Phones mit Google-Dienste haben wollen, auf diesen Android-Fork umschwenken? Mir fällt da leider kein plausibler Grund ein. Versuchen kann es Huawei selbstverständlich. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen.

  • Naja ich finde das das was mit Huawei passiert ist zu denken geben sollte. Die USA macht hier eindeutig klar was sie von dem Rest der Welt halten.

    Europa würde gut daran tun eigenes auf die Beine zu stellen. Ansonsten legen die USA nen Hebel um und hier läuft nichts mehr da wir alle auf deren Software bauen.


    Eigentlich sollten wir jolla und Co unterstützen und jede Art von freien Systemen um uns nicht abhängig zu machen 🤷


    Ich hoffe sehr das Huawei wenigstens eine Alternative bieten kann. Das ist ja auch gut für alle anderen wenn man die Wahl hat und sich nicht nur zwischen Google oder Apple entscheiden muss

  • Wie bereits Microsoft, so wird auch Huawei mit dem eigenen Betriebssystem für Smartphones baden gehen. Auch wenn ich von dem Chinakram überhaupt nichts halte und nach wie vor der Meinung bin, daß eine Konkurrenz zu den Amiprodukten eine gute Sache wäre, glaube ich nicht, daß deren Dominanz gebrochen werden kann. Die werden alles tun, um das zu verhindern. Huawei ist jetzt schon tot.

    Gruß


    Martin

  • Huawei und tot? Nein! Aber ich denke das harmony und Huawei in der westlichen Welt keine große Rolle (mehr) spielen wird was Smartphones betrifft 🤷

  • Und auch weil Huawei die Welt davon überzeugen müsste, das jeder seine Daten freiwillig an China freigibt. "Nette" Vorstellung. X(

    Wobei man sich im Endeffekt natürlich entscheiden kann, wem man seine Daten weitergibt, Google, Microsoft, Apple oder eben Huawei. :P

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • klausN80X wie du selbst schon bemerkst ist es egal welches Gerät du nutzt. Einer nimmt immer deine Daten 🤷 am besten schneidet hier wahrscheinlich noch Apple ab. Aber bevor ich Google meine Daten ungefiltert in den Rachen werfe kann ich das ganz getrost auch bei Huawei machen. Oder ich setze auf /e/system, lineage, ubuntu, sailfish usw usw

  • Für meinen Geschmack den Nagel auf den Kopf getroffen @phone-company :thumbup:

    Gerade der erste Teil ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Huawei HarmonyOS startet Anfang Juni 2021


    Chinas Huawei Technologies (HWT.UL) sagte, dass es am 2. Juni sein neues Harmony-Betriebssystem (Hongmeng OS) für Smartphones einführen wird, sein bisher größter Schritt, der darauf abzielt, sich von den Schäden zu erholen, die durch US-Sanktionen für sein Mobiltelefongeschäft verursacht wurden.


    Die Verwendung eines eigenen Betriebssystems bedeutet, dass es nicht mehr auf Android angewiesen ist. US-Sanktionen untersagten Google, technischen Support für neue Huawei-Telefonmodelle und den Zugriff auf Google Mobile Services zu leisten, das Bündel von Entwicklerdiensten, auf denen die meisten Android-Apps basieren.

    Es war nicht sofort klar, ob es gleichzeitig neue Smartphones einführen wird oder ob es Updates für bestehende Telefone geben wird oder wie schnell die Einführung erfolgen könnte.


    Das neue HarmonyOS wird nur einen Beitrag zur Minderung der Auswirkungen der Sanktionen von 2019 beitragen, die Huawei auch den Zugang zu kritischer Technologie mit Ursprung in den USA untersagten, was seine Fähigkeit behinderte, eigene Chips zu entwerfen und Komponenten von externen Anbietern zu beziehen.


    Huawei-CEO Ren Zhengfei forderte diese Woche die Mitarbeiter auf, "es zu wagen, die Welt anzuführen" bei Software, um in Geschäftsbereiche zu ziehen, die nicht von US-Sanktionen betroffen sind.


    Erste Geräte für das OS:

    • Huawei Mate 40 Pro
    • Huawei Mate 30 Pro
    • Huawei P40 - Serie
    • Huawei Mate X2



    Ebenfalls erhalten die meisten Smartphones / Tablets / Wearables mit diesen Hisilicon Kirin Prozessoren in naher Zukunft ein Update:

    Kirin A1, Kirin 710 (F), Kirin 810, Kirin 820, Kirin 980, Kirin 990 (5G), Kirin 9000 (5G) und Neuer.


    Geräte auf denen das Update ausgerollt werden kann:

    Huawei Mate 40 (Bestätigt)

    Huawei Mate 40 Pro (Bestätigt)

    Huawei Mate 40 Pro+ (Bestätigt)

    Huawei Mate 40 RS Porsche Design (Bestätigt)

    Huawei Mate 40E (Bestätigt)

    Huawei Mate X (Bestätigt)

    Huawei Mate XS (Bestätigt)

    Huawei Mate X2 (Bestätigt)

    Huawei P40 (Bestätigt)

    Huawei P40 Pro (Bestätigt)

    Huawei P40 Pro+ (Bestätigt)

    Huawei P40 4G (Bestätigt)

    Huawei Mate 30 4G (Bestätigt)

    Huawei Mate 30 Pro 4G (Bestätigt)

    Huawei Mate 30 5G (Bestätigt)

    Huawei Mate 30 Pro 5G (Bestätigt)

    Huawei Mate 30 RS Porsche Design (Bestätigt)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!