Mifi-Router mit externen TS9 Antennenanschlüssen

  • Mein Nachbar sucht einen eher günstigen Mifi-Router mit TS9-Antennenanschlüssen. Ich selbst nutze seit langem einen Netgear aircard 810, der diese Vorraussetzungen erfüllt, allerdings mit fast 200 EUR auch ziemlich teuer ist. Die maximale Geschwindigkeit spielt bei meinem Nachbarn nicht so die Rolle. Es gibt wohl von Huawei ein günstiges Gerät mit Antennenanschlüssen, ich weiss aber nicht, welches Modell das genau ist E5577?? - ich finde da keine tech specs. Weiss jemand da was Genaueres oder kennt Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Schau dir mal den Huawei E5573Cs-322 an. Mit 1&1 branding kostet er nicht soviel. (der Knopf in der Mitte hat das 1&1 Logo und als Netzbetreiber wird immer 1&1 angezeigt, egal ob man Telekom, vodafone oder O2 nutzt). Wen das nicht stört und auch CAT4 ausreicht ist das Ding völlig ok.


    Alternativ wie mobil soll er denn sein?


    Theoretisch kann man auch einen alcatel HH40 nutzen, da er über einen micro-usb Anschluss mit Strom versorgt wird, hat aber auch keinen TS9 Anschluss, dafür aber rp-sma.


    Wenn der externe Antennenanschluss nicht so wichtig ist kann man sich auch mal die Alcatel mw40 und mw70 anschauen, finde gerade den letzteren von der Leistung her super (CAT7, sowie WLAN auf 2,4 und 5GHz).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Danke für die Info. Auf den Huawei E5573Cs-322 bin ich gestern auch gestossen und habe einen bei ebay kleinanzeigen geholt für 38 €. TS9 Anschluss war ein Must Have, um bestehende Antennenhardware zu nutzen - da ist die Auswahl nicht allzu gross. Aber für den Preis kann man erstmal nicht viel falsch machen.

  • Berichte gerne von deinen Erfahrungen und deinem Setup, interessiert mich :)

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Mifi-Router mit TS9-Antennenanschlüssen

    ist der Einsatz also eher hybrid, d.h. quasi-stationär mit Verwendung der Antenne (z.B. im Wohnwagen) bei gleichzeitig maximaler Portabilität für Touren etc. (dann wohl ohne die relativ sperrige Antenne)?

  • Genau. Wird stationär in einem Ferienhaus mit Richtantenne, halbstationär im Wohnmobil mit Fensterklebeantenne sowie rein mobil ohne Antenne genutzt werden. Zeitweise ist noch Nutzung als wifi-Extender auf Campingplätzen geplant.

    Ich habe eine ähnliche aber aufwendigere Lösung mit einer netgear aircard, die sich schon länger bewährt hat. Wollen mal schauen, ob wir das auch mit low cost Mitteln hinbekommen.

  • Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Gerät näher zu testen. Leider ist die Performance unter aller Sau. Im Vergleich zu meinem Netgear AC810 liegt die Datenrate bei c.a. 1/3. Auch wenn ich die Sim direkt in mein Ipad-Air stecke, ist die Performance dort deulich besser als im Router. Da nutzen die Antennenanschlüsse wenig, wenn der Datendurchsatz so schlecht ist. Toll auch: das Gerät unterstützt zwar 2,4 GHz und 5 GHz im Wlan, im Roaming geht aber nur 2,4 GHz. Der Grund hierfür erschliesst sich mir nicht. Fazit: Für mich nicht brauchbar, nicht mal als Backup-Gerät.

  • Toll auch: das Gerät unterstützt zwar 2,4 GHz und 5 GHz im Wlan, im Roaming geht aber nur 2,4 GHz. Der Grund hierfür erschliesst sich mir nicht.

    Ob es vielleicht länderspezifische/regionale Einstellungen gibt, die das 5GHz-WLAN verhindern?

  • Ob es vielleicht länderspezifische/regionale Einstellungen gibt, die das 5GHz-WLAN verhindern?

    Beim Versuch 5 GHz einzustellen, meldet das Gerät, im Roaming sei nur 2,4 GHz möglich. In Deutschland hatte ich es kurz mit einer irischen Sim in Betrieb, weiss jetzt aber nicht mehr, ob da 5GHz ging. Müsste ich nochmal testen. Mein Netgear stellt hier in Frankreich aber beide Frequenzen zur Verfügung, also muss es wohl am HUAWEI liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!