Nur ein paar Gedanken:
Das Handy der 2000er, das bei täglicher Benutzung (Telefonie, SMS, Musik hören, Bilder machen) mehrere Tage, gar Wochen ohne Nachladen aushält, das zeigst mir. Wenn ich da an das C35i, das S65 oder ein k750i denke - da hatte ich stellenweise drei Ersatzakkus dabei und daheim sowie auf Arbeit eine Dockingstation mit extra Akkuladeeinrichtung. Der Irrglaube, das Handys vor 20 Jahren so eine lange Akkulaufzeit hatten lag wohl eher darin begründet, dass man es in wesentlich geringeren Dosen wie heute benutzt hat.
Also gut, ein schwerer Fall wie mein Vater, ebenfalls ein Smartphoneverweigerer wollte unbedingt ein Handy, das in seine beliebten Hosen zum Rollerblades fahren passt. Da hatte er jetzt ein paar Jahre ein Cat B30, das fällt jetzt auseinander. Hab ihm jetzt ein CAT B35 (den quasi Nachfolger) gegeben, das dürfte dir aber schon wieder zu groß sein und hat keinen Wechselakku.
Ich hab u.a. für meinen Vater (aber auch Kinder) viel durchprobiert und bei den Tastengeräten eher verzweifelt, bedenke, das sind heute keinerlei Topgeräte mehr, das ist zumeist wenig geprüft zusammengeschusterter Technikabfall für spezielle Zielgruppe, vorallem haptisch Eingeschränkte.
Wenn du eh nicht ins Netz gehst, brauchst du also keine aktuellen (Sicherheits-)Updates, du willst was kleines, leichtes, Idee:
Wie wärs mit einem wiederaufbereiteten Nokia Lumia, also Windows Phone, zum beispiel dem 635? Das hat nen wechselbaren Akku, ausserdem haben die durchweg brauchbarere Software und Kameras wie die bisher genannten Dinger. Und senden auch nicht nach Hause weil eh sämtliche Windows Phone Server abgeschalten sind.