Hallo,
wir nutzen bislang in unserer Zweitwohnung einen Vodafone GigaCube Flex Tarif. Das machen wir, obwohl wir für rund 35€ im Monat auch einen konventionellen DSL Anschluss haben könnten. Da dies aber eine Ferienwohnung ist wo wir nur drei oder vier mal im Jahr für ein paar Tage oder Wochen sind, haben wir uns für den LTE Tarif entschieden wo wir eben nur zahlen wenn wir ihn auch nutzen.
Nun gibt es aber zwei Gründe weshalb ich doch gerne einen Festnetzanschluss hätte:
- zum einen ist der LTE Empfang manchmal etwas instabil
- zum anderen haben diesen Monat die 50 GByte Datenvolumen nicht ausgereicht
Beim ersteren haben wir lange probiert, einen optimalen Standort für den GigaCube zu finden. Tut so einigermaßen jetzt, aber von meinem Telekom Festnetzanschluss in der Hauptwohnung bin ich besseres gewohnt. Beim zweiten kann man zwar Datenvolumen nach buchen, aber dann wird das bald auch nicht mehr billiger als ein Festnetzanschluss.
Daher meine Fragen:
- gibt es einen DSL Festnetzanschluss wo man nur zahlt, wenn man ihn auch nutzt? Und, er sollte mindestens 100 GByte / Monat beinhalten, Telefon bräuchte es nicht.
- falls nicht, welcher Tarif wäre für mich am ehesten geeignet?
Ich hätte zwei im Blick: Vodafone Internet Only (35€) oder O2 My Home M (30€). Ersteres wäre eigentlich optimal, weil wir keinen Telefonanschluß in der Ferienwohnung brauchen, aber 100 MBit Download brauchen wir eigentlich nicht. Dafür wäre eine Fritzbox 7530 bereits inkludiert, feine Sache. Der O2 Tarif scheint ein Standardtarif mit 50 MBit zu sein, inklusive Telefon was wir eigentlich nicht brauchen. Dafür müssten wir wohl einen Router extra kaufen oder mieten. Vielleicht täte es auch ein ganz einfacher Router, aber unterm Strich werde sich die beiden Tarife finanziell nicht viel nehmen.
Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Liebe Grüße,
Volker