Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

• Habe mir auch noch einmal eine Testkarte als eSIM-Profil bestellt, um das 5G-Netz hier in der Ecke mal für lau zu testen, bevor ich meinen Prepaid M mit WSG ausprobiere.

Bin mal gespannt. In der nahegelegenen Kreisstadt wurde sich zu Coronazeiten köstlich darüber amüsiert, dass die Corona-Schwurbler ausgerechnet in unmittelbarer Nähe der einzigen 5G-Basisstation (ich meine, das war damals die Telekom, nicht o2, die die Inbetriebnahme medienwirksam verbreitet haben) demonstriert haben. ^^

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Habe mir auch noch einmal eine Testkarte als eSIM-Profil bestellt, um das 5G-Netz hier in der Ecke mal für lau zu testen, bevor ich meinen Prepaid M mit WSG ausprobiere.

Bin mal gespannt. In der nahegelegenen Kreisstadt wurde sich zu Coronazeiten köstlich darüber amüsiert, dass die Corona-Schwurbler ausgerechnet in unmittelbarer Nähe der einzigen 5G-Basisstation (ich meine, das war damals die Telekom, nicht o2, die die Inbetriebnahme medienwirksam verbreitet haben) demonstriert haben. ^^

Bei 3x bestellen war bei mir schluss. Die vierte kam nie an und wurde dann irgendwann storniert

• Bei 3x bestellen war bei mir schluss. Die vierte kam nie an und wurde dann irgendwann storniert

Ich hatte erst eine Testkarte in meinem bisherigen Leben. Bisher wurde noch nichts storniert, obwohl ich die Karte mit meinem vorhandenen Prepaid-Account bestellt habe.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Das eSIM-Profil war heute in der Post 8o und trotz laut Netzabdeckungskarte vorhandener 5G-Versorgung bei uns im Dorf gibt's... nüscht. Maximal LTE.

Morgen mal gucken, wie es am Arbeitsplatz aussieht, das näher an der Zivilisation.

• Das eSIM-Profil war heute in der Post 8o und trotz laut Netzabdeckungskarte vorhandener 5G-Versorgung bei uns im Dorf gibt's... nüscht. Maximal LTE.

Morgen mal gucken, wie es am Arbeitsplatz aussieht, das näher an der Zivilisation.

Hat dein Smartphone mehrere LOW Band Modem für die reichweitenstarke 700/800MHz NSA Funktion oder hast du wenigstens SA im SIM Profil freigeschaltet?

o2 Kunde seit 2007.

• Hat dein Smartphone mehrere LOW Band Modem für die reichweitenstarke 700/800MHz NSA Funktion oder hast du wenigstens SA im SIM Profil freigeschaltet?

Hmmm... um ehrlich zu sein, müsste ich da erst recherchieren. Ist ein Motorola g54 5G. Werde morgen erst einmal schauen, wie es sich in der "Stadt" verhält.

• Sorry, o2, ich bin nicht beeindruckt:

bbm.png

Nach einigen von anderen Usern hier im Forum geposteten Speedtests hätte ich erwartet, deutlich mehr Durchsatz zu erreichen.

• Was ich auch nicht verstehe:

Wieso schwanken bei o2 die Ergebnisse minütlich?

Starte Zuhause mit 5G Speedtest und habe 60 Mbit/s.

Dann jeweils immer direkt danach den nächsten Test gestartet und dann 10 Mbit/s,dann 30 Mbit/s,dann 2 Mbit/s,dann 5 Mbit/s ,usw.

Mit Telekom Karten komme ich immer auf 200bit/s und den Telekom Discountern immer auf 25 Mbit/s.

Ist immer konstant gleich bei mir Zuhause mit der Telekom,mit Vodafone ebenfalls.

Nur bei o2 springt es permanent hin und her.

• Letztlich könnte ich hier auch einen Tarif ohne 5G nehmen, der entsprechend günstiger ist. 5G bringt mir hier und jetzt keinerlei Vorteil.

• Das kann so viele Ursachen haben, es reicht z.B. schon, dass DT und VF bei dir Zuhause andere Standorte haben oder wenn gleiche Standorte genutzt werden, dass die Sektorausrichtung anders ist.

Ich habe z.B. zuhause mit DT im Gegensatz zu den anderen die geringsten Geschwindigkeiten, weil ich teils in 4km entfernte Standorte mit B20 eingebucht werde, obwohl es nähere Standorte gibt.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!