Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

• Soweit ich verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen SIM-Karte 1 (von o2) und Sim-Karte 3 (ebenfalls von o2).

Den Unterschied kann man nicht durch die begrenzenden Kapazitäten von Freenet erklären ?(

Hm er (mario.2) schrieb nicht dazu welchen der beiden max er meint, und beide haben ja laut Mimasis ähnliche Geschwindigkeiten (50 Mbit). Der Free L hatte ja 140 Mbit.

Weißt du das oder spekulierst du nur?

Bei Funk ok, aber bei den Free Tarifen erscheint mir ein eigenes Trafficmanagement abwegig.

Der Free Tarif aus dem Test von Mimasis war von o2 selber, nicht von Freenet. Von Freenet war der eine unlimited max.

Und Freenet hat mehr als nur Funk. Internet LTE (das 1000 Gbyte-Ding) die unlimited-Tarife, den green Data unlimited. Bis auf den letzten sind alle ausgezeichnet im o2-Netz, letztere im Telefonica.

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Der Free Tarif aus dem Test von Mimasis war von o2 selber, nicht von Freenet. Von Freenet war der eine unlimited max.

Und Freenet hat mehr als nur Funk. Internet LTE (das 1000 Gbyte-Ding) die unlimited-Tarife, den green Data unlimited. Bis auf den letzten sind alle ausgezeichnet im o2-Netz, letztere im Telefonica.

Die unlimited sind auch Free Tarife.

Ich meinte dass freenet bei allen Free Tarifen nur Reseller sein dürfte, da alle technischen Konditionen 1:1 den Original O2 entsprechen.

Bei FUNK könnte das anders sein, wobei mir auch dort unwahrscheinlich erscheint, dass freenet ins Netzmanagement eingreift.

• Ich meinte dass freenet bei allen Free Tarifen nur Reseller sein dürfte, da alle technischen Konditionen 1:1 den Original O2 entsprechen.

Trifft ja nicht zu. Kein 5G, nur LTE. "Nur" 225/50 für die unlimited Tarife bei Freenet. o2 Free mit Volumen haben sie gar nicht, das sind "green LTE", auch hier, wie der tarif schon sagt, nur LTE und die bekannten 225 Mbit.

Die 225 Mbit-Grenze gab es auch bei 1und1 in den gemieteten Kapazitäten, als o2 schon auf 300 für LTE und 500 Mbit mit 5G erhöhte. 1und1 hat erst die 300 bzw 500 und 5G gehabt, mit dem neuen Vertrag damals.

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• "Nur" 225/50 für die unlimited Tarife bei Freenet.

Das ist doch wenn überhaupt nur für den MAX relevant. SMART und BASIC sind eh darunter begrenzt. Und den Erfahrungsberichten zufolge ist auch der Original O2 MAX begrenzt.

• Das ist doch wenn überhaupt nur für den MAX relevant. SMART und BASIC sind eh darunter begrenzt. Und den Erfahrungsberichten zufolge ist auch der Original O2 MAX begrenzt.

Indoor… (unlimited Max im LTE)

5-EB71021-5-BAF-461-E-BAE3-42-BBF4-BCBE00.jpg

• Kurze Frage an die versammelte Kompetenz:
    Habe mir eine Testkarte geholt und ausgiebig getestet und bin tatsächlich wieder mehr überzeugt vom Netz. :thumbup:
    Am Wochenende dann einen Boost L mit Portierung bestellt, mit einem der Prioritycodes. Heute Email: Ablehnung ohne Grund.

Habe noch drei Loops (in Familienbenutzung), Schufa sauber (für den Fall, dass einer fragt).
    Wollte jetzt erstmal den geforderten schriftlichen Antrag (ja: Brief) auf Auskunft stellen und sehen was los ist. Oder habe ich den Prioritycode nicht nutzen dürfen, allerdings ging der Code ja durch?
    Vielleicht möchte ja jemand Codes tauschen, ich brauche nur einen, falls das Problem hier liegt? Andere Idee?
    Mobilfunk bleibt doch einfach spannend :D

• Kurze Frage an die versammelte Kompetenz:
    Habe mir eine Testkarte geholt und ausgiebig getestet und bin tatsächlich wieder mehr überzeugt vom Netz. :thumbup:
    Am Wochenende dann einen Boost L mit Portierung bestellt, mit einem der Prioritycodes. Heute Email: Ablehnung ohne Grund.

Habe noch drei Loops (in Familienbenutzung), Schufa sauber (für den Fall, dass einer fragt).
    Wollte jetzt erstmal den geforderten schriftlichen Antrag (ja: Brief) auf Auskunft stellen und sehen was los ist. Oder habe ich den Prioritycode nicht nutzen dürfen, allerdings ging der Code ja durch?
    Vielleicht möchte ja jemand Codes tauschen, ich brauche nur einen, falls das Problem hier liegt? Andere Idee?
    Mobilfunk bleibt doch einfach spannend :D

Gerne bei uns melden wir kriegen das gelöst. VG

o2 Shop Händler Bielefeld

• ... ich wollte mir die Karte am Wochenende nochmal zum Testen bestellen, bin aber abgelehnt worden...

Kann es daran liegen, dass ich diese letztes Jahr schon mal getestet habe?

• Der direkte Vergleich von @mimasis zwischen Unlimited Max und Boost L und die Unterschiede in der Geschwindigkeit sprechen für ein aktives load balancing, das Unlimited Tarife benachteiligt.

Eine ähnliche Ungleichbehandlung habe ich kürzlich zwischen einem O2 Business unlimited (Multi SIM) und der 5G unlimited Testkarte festgestellt, also beide direkt von O2.

Puh, ich erachte sowas immer als schwierig. Ich kann Zuhause an einem Huawei P40 lite nur durch verschieben von 0,5cm die Downloadgeschwindigkeit um 100Mbit variieren. Zudem muss man auch sicherstellen (gerade in der Großstadt) mit der selben Node verbunden zu sein und zur Referenz auch die gleiche CA Kombination zu nutzen. Unterscheidet sich nur eins, ist der Test eigentlich für den Allerwertesten.

Absolut richtig, man muss hier sehr aufpassen, keine falschen Schlüsse zu ziehen, zumal man selbst mit zwei baugleichen Geräten ja prinzipbedingt nie am selben Standort gleichzeitig testen kann.

Jedoch ist bei mir der Unterschied durchaus signifikant und bleibt bei gleicher Zell- und CA-Kombination auch im Kreuztausch mit unterschiedlichen Geräten (MC801A vs. Chateau 5G AX) erhalten.

Mit dem Business unlimited komme ich da in der Spitze auf 45 MByte/s im Downstream und 60 MByte/s mit der Testkarte, obwohl nominell ja beide 500 Mbps an Datendurchsatz bieten sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!